Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wie haltet ihr es mit den nähfehlern der kinder?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2011, 18:24
zippelzappel zippelzappel ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 0
AW: Wie haltet ihr es mit den nähfehlern der kinder?

Ich würde das Kind auf keinen Fall zum Auftrennen "zwingen". Das Kind ist scheinbar glücklich und zufrieden mit seinem Teil - warum solltest du dann daran herummäkeln.
Natürlich kannst du sagen: "Hey, der Träger ist verdreht - wir könnten das eben schnell zusammen richtig herum machen." Aber wenn das Mädel es nicht möchte, dann lass sie.

Mein Kind musste noch nichts wieder auftrenne, nur weil die Naht nicht gerade war o.ä. Und das erste genähte Kissen wird trotzdem oder gerade deshalb noch heiß und innig von meinem Sohn geliebt (er hat es mit viel Liebe selbst gemacht). Gerade im kreativen Bereich finde ich es nicht glücklich am fertigen Werk herumzumäkeln. Kreative Sachen sollen doch Spaß machen und nicht entmutigen. Muss denn alles perfekt sein?

Ich wäre als Kind glaube ich nicht mehr in einen Nachmittagskurs gegangen, in dem ich nicht selber bestimmen hätte dürfen, ob mein mit viel Mühe gemachtes Werk so für mich in Ordnung ist oder nicht. Und selbst wenn sie einfach eine Lust mehr hat es zu verbessern - dann eben nicht. Es reicht doch wirklich schon, dass die Kinder in der Schule zu allem möglichen "gezwungen" werden und es möglichst perfekt machen müssen.

Mein kleiner Blog

Mein UWYH:
http://www.hobbyschneiderin24.net/po...d.php?t=151806
Alt 16.05.2011, 18:34
Benutzerbild von Melle1
Melle1 Melle1 ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 23

ich würde da auch eher den spaß im Vordergrund behalten. Würde ich meiner 8jährigen sagen sie solle das wieder abtrennen, dann würde sie sofort die lust am weiternähen verlieren. Da lasse ich sie lieber stolz mit ihrer Tasche mit einem verdrehten Träger rumlaufen als das die Tasche mit abgetrenntem Träger als Ufo in der Ecke versauert. Darauf hinweisen was sie hätte anders machen und worauf sie achten könnte, würde ich trotzdem. Auch daraus können sie lernen.
Alt 16.05.2011, 19:44
Benutzerbild von ViriDesign
ViriDesign ViriDesign ist offline
Knöpfe

Downloads: 8

Perfekt muss es gar nicht sein. Aber ist es schlimm, einem Kind zu sagen, wie es besser gehen könnte? Und dann gilt es, das Kind selbst entscheiden zu lassen, ob es sich bzw. seine Fertigkeiten jetzt oder später (oder vielleicht auch gar nicht) weiter entwickeln möchte.
Ich finde den einen Satz immer so hilfreich:
Bleibe treu selbst in den kleinsten Dingen, nur dann kann Großes dir gelingen.

Fingerspitzengefühl ist genau richtig gesagt. Das braucht man. Und ich glaube, wenn ich so einen Kurs anbieten würde, fiele es mir besonders schwer zu akzeptieren, dass jemand zufrieden ist, obwohl es besser sein könnte
Da muss man dann als Kursleiterin wohl durch.
Alt 16.05.2011, 20:09
zippelzappel zippelzappel ist offline

Downloads: 5

Zitat:
Zitat von ViriDesign Beitrag anzeigen
Perfekt muss es gar nicht sein. Aber ist es schlimm, einem Kind zu sagen, wie es besser gehen könnte? Und dann gilt es, das Kind selbst entscheiden zu lassen, ob es sich bzw. seine Fertigkeiten jetzt oder später (oder vielleicht auch gar nicht) weiter entwickeln möchte.
Ich finde den einen Satz immer so hilfreich:
Bleibe treu selbst in den kleinsten Dingen, nur dann kann Großes dir gelingen.

Genau so haben es aber viele geschrieben, die eben nicht der Meinung sind, dass der Träger neu gemacht werden muss Gesagt wurde es dem Mädchen ja schon, dass man den Träger noch verbessern könnte, oder? Sie hat sich dagegen entschieden... Zumindest habe ich es so verstanden.

Wenn mir bei meinen Sachen jemand sagt, wie es besser gehen würde, finde ich das völlig in Ordnung und ich würde es entweder ändern oder beim nächsten Teil beherzigen, wenn aber z.B. in meinem Nähkurs die Kursleiterin darauf bestehen würde, dass ich etwas trenne, was ich nicht trennen möchte...

Mein kleiner Blog

Mein UWYH:
http://www.hobbyschneiderin24.net/po...d.php?t=151806
Alt 16.05.2011, 20:39
Benutzerbild von farinelli
farinelli farinelli ist offline

Downloads: 42

ich habe die erfahrung gemacht, dass tatsächlich die meisten kinder in dem alter (oder jünger) die lust verlieren, wenn ihnen etwas daneben geht.

wenn ich mit kindern nähe, bastle oder anderes erarbeite und fehler gemacht werden, habe ich immer vivien westwoods worte im kopf: "wenn dir was nicht gefällt, - mach' ne schleife drauf "
und dann versuchen wir zusammen, eine kreative lösung zu finden. z.b. den henkel nach etwa einem viertel durchschneiden, eine schnalle zum verstellen dazwischensetzen (und dabei den henkel gerade drehen). oder dem bären mit dem schief angenähten kopf einen schmetterling auf die nase setzen

geduld und ehrgeiz zu entwickeln lernen sie noch früh genug, aber kreativ sind schon die kleinsten kinder,- wenn man sie lässt.

just my 2 cents,

l*g*, farinelli
Eleanor Roosevelt
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht