Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wie haltet ihr es mit den nähfehlern der kinder?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2011, 11:46
Benutzerbild von gabi die erste
gabi die erste gabi die erste ist offline
OnT-user
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
Wie haltet ihr es mit den nähfehlern der kinder?

Hallo,
leider ist in der ig nix los, also stelle ich meine frage mal hier.

Ganz konkretes beispiel in meiner gruppe: Ein mädchen hat sich eine beuteltasche genäht. Alles zusammen sehr gut. ABER beim zusammenfügen der taschenteile (an die jeweils der träger schon aufgenäht war), hat sie nicht achtgegeben und die taschenteile zwar ordentlich zusammengesteppt - leider war der träger verdreht. Sie wollte nicht wieder trennen - der liebe stolz. Ihrer mutter hatte sie nämlich schon erklärt, daß sie mit einer tasche nach hause kommt.
In der woche drauf hat sie dann erzählt, daß ihre mutter das gar nicht gesehen hat, mit dem verdrehten träger. Auf der einen seite ist das für das mädchen sicher nicht schlecht, auf der anderen seite kollidiert diese meinung mit meinem hang zum perfekten.
Wie händelt ihr solche sachen, besteht ihr drauf, daß getrennt wird und alles ordentlich gearbeitet wird, oder berücksichtigt ihr da mehr die wünsche der kinder. Ehrlich - ich bin mir da nicht sicher, was ich machen soll.

Leben ist genau das, was passiert, während man andere pläne macht. Henry Miller
Alt 16.05.2011, 11:52
Benutzerbild von sticki
sticki sticki ist offline
Händlerin, Textilveredelung und Design

Downloads: 4
Uploads: 5
AW: Wie haltet ihr es mit den nähfehlern der kinder?

Puh, ich muss ja keine Kinder unterrichten außer meinen eigenen... aber ich würde sagen das kommt auf das Kind an. Jedes geht ja mit diesem "Zwang" anders um. Ich denke ein Kompromiss wäre gut gewesen: nimm es jetzt erstmal mit um zu zeigen, aber in der nächsten Stunde wird aufgetrennt.
Ich halte diesen Fehler schon für gravierend - die Mutter hat den Fehler vielleicht bewusst übersehen. Je nach Level des Unterrichtes ansich kann man eine leicht schiefe Naht schonmal durchgehen lassen.

Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

kostenlose Stickmuster
Alt 16.05.2011, 11:56
Benutzerbild von sikibo
sikibo sikibo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Das scheint nicht Schulunterricht zu sein ? Da würde ich als Lehrerin auf trennen bestehen.
In einem Nähkurs, in den die Kinder freiwillig kommen, würde ich zwar anregen zu trennen (oder nochmal nachfragen"gefällt dir das wirklich?"), aber nicht darauf bestehen. Nur mitgeben: "Kontrolliere beim nächsten Mal sorgfältig, bevor du nähst."
Je nach Typ würde ein Kind den Spaß verlieren, vor allem, wenn das fertige Teil schon zu Hause angekündigt war.
Zuckerpuppe - 2nd generation - frech, wild und wunderbar
Alt 16.05.2011, 12:02
Benutzerbild von slashcutter
slashcutter slashcutter ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

Hallo,
ich bin ja an sich Handarbeitslehrerin (leider "darf ich mein Lieblingsfach nicht mehr unterrichten...).
Ich habe es immer so gemacht:
- Was ist Dir an Deinem Werkstück gut gelungen, was hast Du dabei gelernt
- Was könntest Du noch besser machen
Ich habe immer versucht ein Gespräch mit den oben genannten Leitfragen zu führen, dadurch entwickelt sich meiner Meinung nach ein sehr ausgeprägtes Qualitätsbewußtsein und eine bewußte Entscheidung zur Technik, Farbe und Qualität. Ich habe nur wenn es tatsächlich gravierende Dinge waren das angesprochen, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass man beim Nähen von alleine perfekt wird, wenn man es nur lange genug betreibt. Und damit man es lange betreibt und übt, dazu braucht es Spaß und Motivation, die aber durch übergestülpte "Technik" und "Verbesserung" verdorben werden kann.
Bei einem verdrehten Henkel, könntest Du auch fragen: Wie lange schätzt Du, würdest Du brauchen um das wieder zu verändern. Wie könnte ich Dir helfen? Vielleicht die NM einfädeln, oder ein Stück trennen, aber nicht ALLES ändern, damit es ihre Tasche bleibt.

Liebe Grüße
Christiane
Alt 16.05.2011, 12:09
pippilotta2211 pippilotta2211 ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 15

Hallo,

ich kann da ja nur von meiner Tochter berichten, die selber mal einen Jugend-Nähkurs besucht hat.

Sie hatte zuerst eine Kursleitung, da haben sich mir bei der Verarbeitung die Haare aufgestellt. So was hätte meine Schneiderin niemals durchgehen lassen. Vor allem waren die Sachen zwar relativ schnell fertig, aber nachbessern durfte später immer ich.

Dann hatte sie zum Schluss eine Kursleitung, die sehr auf Details geachtet hat. Da hat Tochterkind zwar das ein oder andere Mal heftig geflucht, aber der Erfolg eines gut sitzenden Teils OHNE dass Mama das in Ordnung bringen musste, war doch für sie sehr schön.
Mittlerweile näht sie Patchwork unter meiner Anleitung. Und ich bin da eher so wie die letzte Kursleitung. Was nicht passt wird getrennt.
Klar helf ich ihr da schon mal, denn ständiges Trennen kann auch frustrieren. Aber sie muss halt lernen, dass genaues und richtiges Arbeiten zum dauerhaften Erfolg führt. Und großzügiges Umgehen mit Nähfehlern auf Dauer nur frustriert.

LG Andrea
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht