Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Taschenunikate aus dem Frauenknast

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2005, 22:38
schnippel schnippel ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Taschenunikate aus dem Frauenknast

Das mit ansparen stimmt so nicht.
man bekommt, wenn man aus dem knast kommt, diese 7 euro , die sind dann angespart.

Der REst, den die Firma zahlt bekommt ganz legal die JVA bzw. das Land, in dem der Knast steht, die können das als Einnahmen verbuchen. ob das allerdings dann wieder zweckgebundene Einnahmen sind, die für die Polizei rausgehen, das weiß ich nicht.

aber im männerknast näht man ja auch schon seit ner Weile Klamotten.
da habe ich mal was gesehen, da hat der Designer/Auftragsfirma sooo bescheiden gesagt, sie würden ja nur die Sachen von den aaarrrrmmmenn Knastis vermarkten, er hat fast so getan, als hätte er rein gar nichts davon.

aber ich habe mal ne andere Frage:
ab wann ist eine Sache ein Unikat?
Ich meine, die Knasttaschen steht zwar Unikat dran, aber ehrlich: wenn ihr einen bedruckten Stoff habt und den wild ohne aufs Muster zu gucken dreimal mit demselben Schnitt zuschneidet habt ihr auch jeweils ein Unikat?

Ich habe Unikat bisher so gesehen:
der schnitt ist nur einmal gemacht worden.
wenn ich denselben schnitt mehrmals mache und dann z.B. ne andere applikation drauf mache, dann ist es maximal "aufgepeppt" .

schöne pfingsten schnippel
Alt 15.05.2005, 12:19
Benutzerbild von charliebrown
charliebrown charliebrown ist offline
Moderatorin

Downloads: 19

Zitat:
Zitat von schnippel
Ich meine, die Knasttaschen steht zwar Unikat dran, aber ehrlich: wenn ihr einen bedruckten Stoff habt und den wild ohne aufs Muster zu gucken dreimal mit demselben Schnitt zuschneidet habt ihr auch jeweils ein Unikat?

Scheint wohl so zu sein!

Ich habe Unikat bisher so gesehen:
der schnitt ist nur einmal gemacht worden.
wenn ich denselben schnitt mehrmals mache und dann z.B. ne andere applikation drauf mache, dann ist es maximal "aufgepeppt" .
Ich finde auch, dass es so eher sein sollte.
Aber wahrscheinlich, muss man dann noch tiefer dafür in die Tasche greifen, oder selbst nähen und immer einen ganz anderen Stoff dafür verwenden, als vorgeschlagen.

Gruß charliebrown
Alt 17.05.2005, 21:45
Benutzerbild von schura
schura schura ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Hallo!

Da ich grade gelesen hab ... Schlauchgurt ... mein Schatzi renovierte unlängst seinen abgerissenen Taschengurt (seiner alten Uni-Tasche an der er sooo hängt ) mit einem Feuerwehrschlauch - fürs Nähen braucht man allerdings eine Schuhmachernähmaschine!. Mann, schäm ich mich für die olle Tasche ... dabei scheint die Idee ja höchst innovativ zu sein ...

LG
Schura
Alt 18.05.2005, 12:58
Benutzerbild von clau
clau clau ist offline
Fängt an sich einzurichten

Zitat:
Zitat von schnippel

so jedenfalls wurde es im bericht gehandhabt....die armeedecken werden halt nicht alle gleich zugeschnitten, sondern das kreuz ist immer an einer anderen stelle. find ich auch ein bisschen übertrieben, das als unikat zu bezeichnen. ich würde es eher "keine tasche sieht aus wie die andere" nennen, aber "unikat" hat da für mich einen höheren stellenwert. naja

die idee an sich ist bestimmt sehr ökonomisch...und von diesem standpunkt her finde ich sie auch gut. dass der designer/produzent nicht einfach nur ein sehr netter, altruistischer mensch ist, sondern dahinter eine geschäftsidee steckt, mit der man kohle machen kann, ist auch klar...zwar produziert er nicht in indonesischen kinder-sweatshops, aber einen orden für die bekämpfung von menschenunwürdigen arbeitsbedingungen würde ich ihm deswegen auch nicht ausstellen

aus der sicht der insassinnen ist die sache (so vermute ich) wahrscheinlich nicht schlecht....zumindest ich würde lieber taschen nähen als die öden metallteile herstellen, die im männerknast gemacht werden.

was ich mich allerdings frage: was haben die frauen nach ihrem knastaufenthalt davon? sehr begrüßenswert wäre es, wenn sie im knast eine schneiderausbildung absolvieren könnten, oder wenn sie gute chancen darauf hätten, für das unternehmen auch nachher noch zu arbeiten. ich glaube, das ist im bericht etwas untergegangen, wie das so aussieht.
eine vorgehensweise a la "näht die taschen und was dann mit euch ist, ist mir egal" fände ich nicht so toll. aber ich nehme an, dass es so gehandhabt wird. wäre schade, denn hinter dieser idee könnte soooooooo viel mehr stecken!

kaufen würd ich mir so eine tasche nicht - sooooo gefallen tun sie mir auch nicht, und zu dem preis kaufe ich mir grundsätzlich gar keine tasche, nicht mal die allerschönste der welt, da kopier ich lieber
Alt 18.05.2005, 13:11
Dessous4y Dessous4y ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Zitat:
Zitat von charliebrown
Oh Milka, was schlummern in dir für Fähigkeiten?
Ich glaube auch, dass es manchmal vor allem hilfreich wäre, wenn man die Materialien schon bekommen würde, denn manchmal ist es doch sehr mühsam alles zu finden, was man für die Realisierung von Ideen braucht.

Wie kommt Frau schon an ein Kuhfell .

Grüße charliebrown

Kuhfell: Probier es doch mal bei einem Ledergross-
handel!

Roswitha
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht