Zum Inhalt springen

Partner

Elodie von FM


velvet_sunny

Empfohlene Beiträge

Ja, also ich bin alles andere als eine gute Näherin, habe doch erst vor ein paar MOnaten damit angefangen und komme dank der Zwillinge leider nur sehr selten dazu..

 

 

Jetzt wollte ich für eine Freundin, bzw. deren Tochter eine Elodie nähen,,,..

HIlfe!!!!!

 

In der Anleitung steht ich soll das Ärmelgummi "einrollen", jedesmal wenn ich versuche das Gummi einzunähen damit diese Puffärmel entstehen,spannt das Gummi danach so sehr das der Stoff die ganze Zeit gespannt ist; da kräuselt sich nichts mehr ein... :-(

Ich nähe das Gummi immer ausversehen mit.

KÖnnt ihr mir sagen wie ich es besser machen kann- um endlich nach sooo vielen Auftrennen, einen schönen Puffärmel hinbekomme?

 

Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage, ansonsten bitte danke gerne verschieben.

 

LG STephi

 

Wie funktioniert das denn 1A?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • velvet_sunny

    3

  • egni72

    1

  • emmilene

    1

  • Jezziez

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe letzte Woche im I-Net diese Anleitung Pia-Gioia: Elodie Anleitung für schnell Näher und Anfänger zum Elodie nähen gefunden - vielleicht hilft es Dir weiter? Dort wird der Puffärmel so genäht, wie ich es auch kenne: man näht einen Tunnel und zieht anschließend das Gummiband ein. Dabei kann man dann auch nix festnähen. ;)

 

LG,

Emmilene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Emmilene, vielen vielen Dank!!! Leider kommt so eien Hilfe nun zu spät, ich hab ja nämlich schon alle Teile fürs Oberteil soweit am Kleid das es eig fertig wäre... wenn da nicht die Sache mit den Puffärmel wäre..

Also meine nächste Elodie nähe ich deffinitv nach dieser Anleitung!!! Vielen lieben Dank dafür!!!!

 

lg stephi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab den Saum eingerollt und dann gesteckt. Senkrecht zum Saum und die Stecknadel habe ich direkt neben das Gummi eingesteckt und im Gummi wieder raus, damit das Gummi nicht verrutscht und mit gefasst wird. Im Zweifelsfall würde ich die Ärmel vorher von Hand heften, dann verrutscht definitiv nichts mehr. Ist zwar nervig, aber wesentlich weniger Arbeit als auftrennen und dann wirds doch wieder nichts. Der Stoff leidet ja auch irgendwann drunter

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Anleitung steht ich soll das Ärmelgummi "einrollen", jedesmal wenn ich versuche das Gummi einzunähen damit diese Puffärmel entstehen,spannt das Gummi danach so sehr das der Stoff die ganze Zeit gespannt ist; da kräuselt sich nichts mehr ein... :-(

Ich nähe das Gummi immer ausversehen mit.

KÖnnt ihr mir sagen wie ich es besser machen kann- um endlich nach sooo vielen Auftrennen, einen schönen Puffärmel hinbekomme?

 

Hm, also ich habe diese Puffärmel einmal genäht und nie wieder, ich schwöre bei meiner zweiten Elodie nämlich auf die Flatterärmelchen (findet auch meine Tochter besser). Hilft dir aber jetzt nichts.

 

Ich hab es so gemacht, dass ich Stylefix auf die Stelle geklebt habe, wo das Gummi hin sollte und dann hab ich mir den Gummi genommen und ihn soweit gedehnt, wie ich dachte, dass ich es wohl brauchen werde und ihn dann auf das Stylefix geklebt. Du musst etwas aufpassen und schnell sein mit dem festdrücken, weil der sich ja wieder zusammenzieht und dann nicht kleben bleibt. Als ich das fest hatte, hab ich einfach eingerollt (also mit etwas Platz im Stoff umgeklappt), damit ich gut mit dem Reißverschluss-Annähfuß neben dem Gummi nähen konnte und den Stoff erwischt hab.

 

Hier mal ein Link zu meiner ersten Elodie (wie du siehst, hätte ich ruhig mehr an den Ärmeln "puffen" können, hab mich aber nicht getraut): https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/picture.php?albumid=3256&pictureid=33948

 

Da ich dort den Ausschnitt so verhunzt habe, hab ich sie im Moment wieder aufgetrennt und nähe den noch mal neu. Aber wichtig ist, dass du den Ausschnitt viel weiter raffst als ich mit dem Gummi. Die Maßangabe für das Halsausschnitt-Gummi war zumindest bei mir für die Katz. Ich hab gut die Hälfte bloß genommen und trotzdem ist er zu weit.

 

Hier ist die Elodie, wie ich sie nach dem Link von Pia weiter oben genäht habe (allerdings die Passe um 4 cm verlängert, weil sie mir zu wenig ist): https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/picture.php?albumid=3256&pictureid=34539

 

Du siehst, ich hab den Ausschnitt viel enger gemacht, sitzt aber schöner am Kind und die Flatterärmel kommen gut zur Geltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ooooooh was für süße Elodies du genäht hast! und das mit den Flatterärmel;- ja, die Idee gefällt mir sehr sehr gut!!!!

 

Aber für heute habe ich mich durch meine Puffärmel gekämpft; nieeeeeee wieder!!! lach!

 

naja, anbei ein foto von der halbfertigen Elodie :-)

 

die nächste Elodie wird eine PIA-Elodie!

K1024_elodie.jpg.c08c0222cb46a1f75dd2fc1a8b0154d8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...