Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

betüddeln und nähen bis zu welchem Alter möglich ?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2011, 09:17
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 1
AW: betüddeln und nähen bis zu welchem Alter möglich ?

Mein Neffe mag gelegentlich etwas von mir genäht haben. Ich nähe ihm dann allerdings keine Kleidung sondern Dinge für sein Zimmer.

Er ist 13 und findet das Genähte dann toll. Allerdings muss er mir beschreiben und aufmalen was er möchte, welche Farben es haben soll und wie es aussehen soll.

Jetzt wünscht er sich eine Verkleidung für die Gitterstäbe seines Bettes (Nein, kein Laufstall sondern so n Ikea Bett mit einem Ziergitter) Dafür musste er ausmessen, aufmalen und Farben sagen.

Manchmal hat er schon beinahe abartige Farbwünsche... dann reden wir nocheinmal drüber, ich zeige ihm was im Internet und dann werden wir uns schon irgendwie einig.... Ich nähe nix tschitscheringrünes für ihn.

Aber anscheinend mache ich trotzdem alles richtig, auch wenn ich mal eine farbe ablehne... Denn er kommt immer wieder auf mich zu und dann wird renoviert, gemalert, aussortiert, genäht, gebastelt...

Ich bin nicht der Typ für große Tüddeleien, ich mag lieber understatement, Dinge die man nicht auf den ersten Blick sieht. Ich finde diese kunterbunten kleidchen wirklich hübsch anzusehen, schaue auch gerne mal in "kinder uwyh" rein, aber den Gedanken, dass meine Kinder irgendwann mal so knallbunte Dinge tragen finde ich doch recht... befremdlich.
Das liegt aber sicherlich auch an meinem persönlichen Stil, denn Kinder werden immer irgendwie vom Stil der Eltern beeinflusst.

Fazit: Solange genähtes nicht grundsätzlich abgelehnt wird, würde ich die Kinder in den Prozess einbeziehen -sobald sie einen eigenen Willen haben und etwas entscheiden können- und sie selbst aussuchen lassen. Und nur eingreifen, wenn es wirklich abscheulich wird...
Alt 11.05.2011, 09:25
MaxLau MaxLau ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 25
Downloads: 4
Uploads: 0

Hallo,

Laura ist in der 6. Klasse und geht lieber - noch mit mir - bei Zara oder H & M shoppen. Für sie ist es wichtig, mit Ihren Klassenkameradinnen über die neusten Klamottentrends zu reden. Außerdem wird darauf geachtet, wer was von wem trägt. Das ist halt so, da mache ich mir auch keinen Kopf von wegen Markenwahn. Ich war ja genauso. Meine erste Wranglerjeans hatte ich geliebt, obwohl ich auch gerne die Levis getragen hätte. Die hatten nämlich die anderen.

Martina

Mein Blog: MaxLau

Ich glaub', jetzt hat sie's!
Alt 11.05.2011, 09:50
Frio Frio ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Meine Tochter wollte so ab ca. 11/12 nicht mehr "benäht" werden. Inzwischen ist sie 18 und seit 2-3 Jahren mag sie wieder gerne Sachen von mir haben. Ihr Geschmack ist "bunt" und "lustig" Heute ist sie mit einem Punkteshirt mit kleinem aufgenähtem Häkelherz unterwegs, ich darf also sogar manchmal "tüddeln"
Alt 11.05.2011, 09:59
Benutzerbild von ponymaedchen
ponymaedchen ponymaedchen ist offline
Ältestenrat

Downloads: 5
Mit etwas Glück geht die Saat dann auf...

Also wenn ich so zurückdenke, habe selbst ich als wenig modeorientiertes Mädel vom platten westfälischen Land mit so etwa 13 bis 16 sehr gern in der damals brandneuen Esprit-Boutique gestöbert... und heute setzt das ja eher früher ein. Aber damals hat sich auch das Näherbe meiner Oma bei mir durchgesetzt, weil ich was haben wollte, was man nicht kaufen kann. Da war es nämlich bei uns modern, Opas Hemden und Westen zu tragen. Gabs bei mir zuhause nicht, also halt ran an die Maschine und dadurch hatte ich auch immer prima Geschenke für gute Freunde: Schlampermappen, Knuffelfiguren etc. Und für solche Sachen gibt es ja heute 1001 Anleitungen und Anregungen im Internet. Von daher denk ich, mit viel Glück und etwas Geschick kann man den Nähvirus nach und nach übertragen und sich schließlich an den Werken des Kindes mit erfreuen.
Alt 11.05.2011, 10:05
elaine elaine ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

meine Große (7,5) liebt die selbstgenähten Sachen und ist meist sehr stolz drauf, sie sind bequemer, sitzen besser und entsprechen ihren Farbvorlieben (sie steht immer noch ziemlich auf rosa/pink/glitzer, in ihrer Größe in den Läden gibt´s das kaum noch). Ich nähe dann eher schlicht, nicht wild gemixt, keine zu kindlichen Stickereien, halt altersangepaßt, wobei es bei uns eh nie extrem betüddelt war.
Marken sind hier noch absolut kein Thema, wir leben recht ländlich, da interessieren sich die Kinder Null für, woanders war das schon im Kindergarten wichtig...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht