Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

brauche einen Weiberspeck


skypupi

Empfohlene Beiträge

Hallihallo,

 

hab schon ein bisschen gesucht aber nicht das richtige gefunden, ich brauch einen Weiberspeck für das Delitzscher Schloßfest welches am Wochende statt findet. Das Kleid durfte ich mir ausleihen aus dem Kostümfundus in Delitzsch, daher passt es leider nicht 100%ig. Zu dem Kostüm hab ich lustige Poschen bekommen, gebastelt aus zwei gefüllten Plastiktüten,zum umbinden, nachteil dabei ist das es bei jedem schritt knistert und raschelt :)

Nun wollt ich mir gern einen Weiberspeck nähen welcher ja in Prinzip ein gefülltes Stoffhörnchen ist oder? Aber wie lang und welchen Durchmesser muss der haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    3

  • skypupi

    2

  • Therese

    1

  • Allgäu-Basteloma

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Naja, das hängt natürlich seeehr von Deinen Maßen ab.

Der weiberspeck sollte vorn in der Mitte allerdings wenigstens 12-15cm frei lassen, damit Dein Mieder dort nicht hochgeschoben wird.

Die Dicke des Weiberspecks richtet sich nach dem Volumen (und nicht zuletzt der Länge!!) Deines Rocks.....

 

Grüße,

Martin

weiberspeck.jpg.1e0174bdb6798e698e28fbceb7fc9868.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

diese Bezeichnung höre/ bzw. lese ich heute zum ersten Mal! Diesen Begriff hab ich in die Suche eingegeben, da kommt im "Wikipedia" was, aber auch nichts konkretes.

Vielleicht ließe sich da in einem Museum was erfragen.

 

Da hat man also früher die Hüften etwas mehr oder weniger "aufgepolstert", daß es nicht so aussah, als hätte man nicht genug zu essen.

Genau gesagt, wurde -bei Bedarf- "Wohlstand" vorgetäuscht!

 

Dann viel Glück bei der Suche nach der passenden Anleitung und viel Spass bei der Herstellung eines künstlichen "Reservereifens"!

Aber historische Gewänder sehen wirklich einfach besser aus, wenn sie eine gewisse "Fülle" haben.

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

So ganz kenne ich mich jetzt nicht mit Weiberspeck aus, ich kenne ihn nur in Verbindung mit einem Farthingale der Tudormode. Das gibt aber eine andere Silhouette als die Poschen eines Rokokokleides, passt das denn unter das Kleid? Probier mal ein Handtuch zusammenzurollen und wie es dann aussieht.

 

LG

Therese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Handtuch ist eine gute Idee, da kann ich mal schauen welche stärke der Speck haben muß, danke Therese.

 

@ Martin: wenn ich die Skizze richtig verstehe soll ich meine Taille messen, von der hälfte dieses Maßes die Aussparung abziehen und die Form auf Papier malen, aber was soll ich dann einschneiden?:confused: Ich steh grad auf´m Schlauch, Sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Du sollst den grünen Streifen durch Einschneiden und Aufspreizen (siehe lila Skizze) in die gewünschte Rundung - also Oval bringen, sonst hast Du eine (gerade) Wurst und kein Hörnchen.:)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.