Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

zum x-tenmal Knotenshirt

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2005, 19:24
Benutzerbild von ivette
ivette ivette ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: zum x-tenmal Knotenshirt

Ich setzt dieses Thema ins Forum und melde mich nicht, aber leider hatte ich Ausfall von DSL.

Nun zu meinem Shirt.
Den Knoten habe ich phantastisch hinbekommen, aber nicht fragen wie. Ich habe Eure Tipps mir sorgfältig durchgelesen und?
Ob der Knoten nun endgültig gefallen ist werde ich beim zweiten, dritten,...
feststellen .
Es müssen nur noch die Ärmel eingenäht, versäumt und gebügelt werden. Fertig ist es.
Ich glaube ich werde es in der Galerie auch stellen, wie noch andere Sachen die ich genäht habe.
Ich bin noch relativ neu hier, aber es ist ein super Forum.

Danke an die Macher dieses Hobbyforums.

Gruß

Renate
Alt 15.05.2005, 21:14
Benutzerbild von SlicKy
SlicKy SlicKy ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 2

huhu!

ich habe jetzt auch mein erstes knotenshirt fertiggenäht. meins ist aber aus der bumo und es sitzt sehr gut. zum glück habe ich es dann doch in größe 36 zugeschnitten und nicht in 34, sonst wäre es mir zu eng gewesen. in einem beitrag hatte ich nämlich gelesen, dass das shirt klein ausfällt. kann nur zustimmen, es ist ein super forum!
ich trau mich nur nich mein shirt in die galerie zu stellen, weil dort schon so viele sind und es vll langsam langweilig wird, wenn da schon wieder ein knotenshirt auftaucht.
mit dem knoten hatte ich keine probs, liegt vll daran, dass es sich um einen anderen knoten handelt als bei der fimi.
knotenshirts sieht man jetzt auch häufig in den kaufhäusern, aber ich finde die sind alle immer nur einfarbig. das ist doch total langweilig!!!

lg sarah
Alt 16.05.2005, 12:32
Benutzerbild von Farosi
Farosi Farosi ist offline

Downloads: 11

Hallo,
ich hab gestern am besagten Knotenshirt genäht - nun ist es gottseidank fast fertig. Ich muss aber schon sagen, ohne eure Hilfe wär´s bestimmt ein UFO geworden.
Das "blindnähen" bei den Schulternähten fand ich ziemlich knifflig, es sollen ja schließlich die Nähte sauber aufeinandertreffen.
Habt Ihr da vielleicht einen Trick oder einen Tipp, wie man das besser und schneller hinbekommt? Da bin ich nämlich schon ziemlich lange gesessen, bis das so war, wie es eigentlich sein soll.

Liebe Grüße und noch einen schönen Pfingstmontag
Silvia
Alt 16.05.2005, 13:33
Benutzerbild von Elkehilde
Elkehilde Elkehilde ist offline

Downloads: 2
Lächeln AW: zum x-tenmal Knotenshirt

Diese Knotenshirt hat mich doch gereitzt und ich habe es genäht(Siehe Galerie)hat auch viel Spaß gemacht.Nach langer Zeit mal wieder Kleidung genäht.In dem Vorbericht hat man sich mit der Schulternaht schwer getan.Will mal versuchen meine Nähweise zu erklären.Wenn mann das Vorderteil und das Rückenteil für sich fertig hat! Vorne wird ja nur am Ausschnitt 2x eingeschlagen und durchgesteppt-hinten der Ausschnitt mit Beleg verstürzt.Ist ca 2cm breit.Sieht man auch gut in der Galerie bei dem Shirt von mir .Dann lege ich mir beide Schulternähte übereinander,der Rückenbeleg hängt rüber.Beim nähen etwas die Schulternaht ausziehen.Natürlich das versäubern nicht vergessen.Dieses Beleg wird dann um die Sch.-Naht gelegt und zwar so das beide Sch.-Nähte beim umklappen nach hinten liegen.Weiß jetzt nicht ob es verständlich ist .Ist auch garnicht so einfach mit der Erklärung.Falls gewünscht,kann ich ja von dieser Stelle bei dem nächsten Shirt mal ein Bild reinsetzen.Nachdem das fertig ist,setze ich die Ärmel ein(bei offener Seitennäht)Wieder etwas ausziehen(sonst knallen die Nähte bald beim tragen) dann in einem Rutsch Ärmel und Seitennaht schließen.Wer den Ärmel lieber im Kreis eingenäht hätte ,läßt am Anfang 3 cm von der Seitennaht etwas auf ,schließt Ärmel + Seitennaht und dann das Stück unterm Arm.Ich finde gerade bei diesen Stoffen näht sich das einfacher.Ich hoffe das war einigermasen verstädlich.Gruß Vera
Alt 19.05.2005, 10:16
Benutzerbild von sikibo
sikibo sikibo ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Hallo, ich knote jetzt auch. Müssen denn die Ausschnittkanten mit Formband verstärkt werden, oder werden nur die beiden Stoffteile aufeinander genäht? Und wie näht ihr das letzte Stück zum Knoten hin? Mit der Näma oder mit der Hand? Mit der Ovi ist es ja wohl kaum machbar.
Liebe Grüße, in der Hoffnung, dass ihr auch meine "Knoten" löst,
Heidrun
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht