Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Nähcafe

Nähcafe
virtuelles Miteinander mehr oder minder fester Gruppen, die sich zum virtuellen Nähen verabreden.
Dies können sie hier machen und ihrer Kreativität freien Lauf lassen.

Kindernähtreff 9.Mai - 15. Mai

Nähcafe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2011, 09:50
Benutzerbild von arcubalista
arcubalista arcubalista ist offline
Forumsikone
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: Kindernähtreff 9.Mai - 15. Mai

Zitat:
Zitat von Stoffkörbchen Beitrag anzeigen
Die Shirts gefallen mir richtig gut!!!! Super schön gearbeitet, trotz ohne Cover! Ich habe mir auch ein paar Zwillingsnadeln gekauft, die nehmen viel weniger Platz weg
Aber so ne Cover wär schon was feines...

Zitat:
Zitat von TanjaK Beitrag anzeigen
@acrubalista:

wow, die Shirts sehen echt toll aus. Mir gefällt die Stoffkombi gut und sie sind echt super verarbeitet.
Danke, hab mir auch ganz viel Mühe gegeben.

Zitat:
Zitat von Shiva8 Beitrag anzeigen
Hab man ne Frage zu Zwillingsnadelsäumen...Habe das mal probiert, aber ich treffe die Kante nie richtig, weil ich sonst von links den Saum nähe. Wie macht ihr das?
Zunächst mal: Die Kante gescheit umbügeln (ich habe 2cm plus 2-3mm gemacht) und feststecken. Dann leg ich mir die Kante an die 2cm Markierung meiner Nähmaschine und richte die Nadel noch ein wenig aus, indem ich mit dem Finger durch den Stoff fühle, ob beide Nadeln in die doppelte Lage einstechen. Und wenn man gleichmäßig umgebügelt hat muss man sich jetzt nur noch an der Markierung ausrichten. Zusätzlich kann man immer mit dem Finger mitfühlen, ob es passt (man fühlt ja die Kante durch den Stoff).

Zitat:
Zitat von santander Beitrag anzeigen
rike, die shirts sind suuuper schön..................und das mit dem einfassstreifen ist wirklich toll..................

ich bekomm das absolut nicht hin mit diesen einfassstreifen.................menno
War gar nicht schwer, erklär gleich mal, wie ich das gemacht habe.

Zitat:
Zitat von Federkind Beitrag anzeigen
@Rike: Die Shirts sind toll geworden, beneidenswert sauber gearbeitet. Sieht schon toll aus, sowas
Ich arbeite ja immerhin daran, dass ich auch mal n bissi ordentlicher werde, versäuber jetzt immerhin das meiste und will mich dann auch mal ranwagen die Bündchen vorher zu einem Ring zu schließen. Bisher habe ich immer ungefähr geschätzt, wie lang es müsste, angenäht und den Rest abgeschnitten....ich stecke nichtmal. Aber es sieht halt schon schöner aus, wenn das Bündchen unsichtbar geschlossen ist.
Ich hab grad angefangen eine Hannah zu nähen, aber will erstmal morgen gucken, wie die sitzt, die sieht nämlich schon eher aus wie ein Zelt
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mich beim Nähen viel weniger ärgere, wenn ich gut vorbereite. Das heißt für mich bügeln und stecken. Ich hasse das zwar auch, danke mir aber im Nachhinein immer dafür. Eine Freundin von mir hat auch nie abgesteckt, aber seitdem wir "gemeinsam" nähen, steckt sie auch immer ab und bügelt

Zitat:
Zitat von blitzie Beitrag anzeigen
die einfaßstreifen, wie nähst du die denn an?
Ich habe einen Streifen zugeschnitten, der 3cm breit ist. Die Länge habe ich so bemessen, dass er kräftig gedehnt angenäht wird (ich habe für 16cm Umfang 10cm (+NZG) Streifen zugeschnitten). Dann habe ich den Streifen zum Ring geschlossen und rechts auf rechts an den Ärmel gesteckt. Mit der Ovi festgenäht und den Streifen auf die linke Seite des Ärmels gelegt und festgesteckt. Innen habe ich nicht noch einmal umgeschlagen. Dann habe ich den Einfasstreifen einfach von außen mit dem Dreifachgeradstich abgesteppt.

Zitat:
Zitat von Dalo Beitrag anzeigen
@Arcubalista: Wow, die Shirts sehen einfach genial aus. Aber die kleinen Minibündchen sehen nach seeeeeeeeeehr viel Fummelarbeits aus.
Es ging eigentlich. hab schon schlimmere Fummelarbeiten gemacht

Zitat:
Zitat von danimaus80 Beitrag anzeigen
Tolle tolle Shirts. Mach weiter so die Mühe lohnt sich.
Jetzt muss ich erstmal überlegen, was als nächstes gebraucht wird

@Jezziez: ich wünsch euch schonmal einen supertollen Urlaub! Ich will auch!!!
Alt 13.05.2011, 10:05
Benutzerbild von marlenesmama
marlenesmama marlenesmama ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 17

Ich habe nun 7 T-Shirts zu geschnitten und die passende Betüddelung zum größten Teil ausgewählt. Da ich ja momentan stickilos bin werden alle mit Velours und/ oder Bändern verziert.

Nun muss ich mich aber mla um mein Kinde kümmern. ich hoffe ich kann in der MIttagspause schon das eine oder andere Shirt nähen. Ach ja, die Bündchen muss ich noch zuschneiden und auswählen. Wir werden sehen, aber ich bin voller Hoffnung heute das eine oder andere Teilchen fertig zu bekommen.
Alt 13.05.2011, 10:06
elaine elaine ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

zum Thema Ovi: ich hab mir vor bald 4 Jahren eine einfache günstige Brother gekauft. Damals hab ich grad erst wieder zu nähen angefangen und alles jenseits von 300-400Euro wäre viel zu viel gewesen, ich wußte ja nicht, wie viel ich überhaupt nähen werde. Also Einstiegsmodell (Discounter kam nicht in Frage, wobei ich glaub, damals gab´s die noch gar nicht, die Aldi-Dinger, aber von Toyota oder so paar Billigmodelle). Und die tackert friedlich vor sich hin, klar, nicht besonders leise, an den Fadenspannungen muß ich bißl rumspielen, wenn ich was außer Jersey oder BW nähe, Probenaht vorher sollte sein usw. Aber einfädeln kann ich im Schlaf und die Anschaffung hat sich längst amortisiert.
Würde ich heute was kaufen, hätte ich wohl eine mit Einfädler genommen, meine Augen werden nicht besser, aber ohne Jet-Air kann ich prima leben und ohne Automatik auch. Worauf ich hinaus will - gibt es das Budget her, kann man natürlich auch ne ganz teure nehmen, wenn nicht, lebt es sich auch mit günstigen Modellen angenehm. Allemal besser als ohne.

Männer überreden: steter Tropfen und so. Meine Sticki war der reine Luxus. Ich hab ihn relativ lange bearbeitet, immer wieder was gezeigt und als es dann ein Angebot gab, durfte ich zuschlagen (war halt ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk und Weihnachten usw.). Naja, 2 Monate später war meine günstige Nähmaschine ziemlich hin. Mann hat geschluckt. Ich hab ihm vorgerechnet (er ist sehr zahlenfixiert, ich im Grunde auch *g*), daß die Abschreibung der Billigmaschine bei ca 50Euro pro Jahr lag, was bei der Anzahl der genähten Teile ca 1Euro pro Teil ergibt. Das fand er dann gar nicht mehr so teuer. Weiterhin hab ich darauf hingewiesen, daß diese 50Euro fast schon reingeholt werden, wenn ich 3Hosen p.a. sebst kürze, anstatt damit in die Änderungsschneiderei zu gehen. Und daß eine Jeans für die Große selbst bei NKD&Co inzwischen 15 Euro kostet, bei C&A eher 20-25Euro, ich aber für 1m Jeans nur 6 Euro zahle und ein halbwegs schönes Kleid im Laden auch locker bei 30-40Euro liegt und ich auch das günstiger kann, wenn man die Arbeitszeit ignoriert. Sah er auch voll ein. Danach hab ich ihn die Maschine auseinander nehmen lassen, dann war ihm klar, Reparatur lohnt nicht *g* Also hatte ich eine Genehmigung für eine neue, nur das Budget war mir noch zu wenig, also hab ich ihm die Modelle gezeigt und erklärt, was ich an Features brauche, damit ich nicht paar Jahre später wieder fluche, drei Tage später hab ich dann die Juki gekauft.
Er ist halt ein relativ vernünftiger Typ und durchaus für Qualität zu haben, wenn das Geld dafür da ist (war es zum Glück). Und er weiß auch, daß ich sonst ziemlich günstig im Unterhalt bin *lach*, keine teuren Klamotten, keine sonstigen teuren Hobbys, ich rauche nicht, reite nicht, spiele nicht Golf und gehe nicht in exklusive Fitnessstudios, bin also gaaaanz günstig *g* Und nähen ist schließlich eins der wenigen Hobbys, wo tatsächlich was nützliches entsteht
Und wir gönnen uns gegenseitig unsere Hobbys, die Anschaffungen werden halt vorher immer abgesprochen, aber wenn er der Meinung ist, er braucht einen neuen Verstärker, dann gibt´s eben einen.
Alt 13.05.2011, 10:27
Benutzerbild von erdwuermchen
erdwuermchen erdwuermchen ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0

Zitat:
Zitat von santander Beitrag anzeigen
würmchen: ich finde filz ganz schön. wann bestückst du denn dein lädchen?
Wenn ich endlich mal zum Nähen komme. Irgendwie ist gerade der Wurm drin. Gestern habe ich mich abends mit ner Tasse Kakao abgeschossen. Man war mir übel. Und heute fahr ich zu ner Freundin Geburtstagseinladungen basteln und an der Homepage arbeiten bzw. am Dawanda Shop. Ich werde mir wohl den Samstag noch zum Nähen freischaufeln und am Sonntag bin ich auf dem Nähtreff der Elbnadeln. Da wird der Pyjama von FM das erste Mal genäht. Langsam geht es voran, aber irgendwie eben langsam.

Zitat:
Zitat von zippelzappel Beitrag anzeigen
Ich finde Leder für solche Anhänger auch sehr schön. Vielleicht kommst du ja günstig an Reste?
Da werde ich mich mal auf die Suche begeben. Kann man die auch mit den Stoffstempelkissenfarben bestempeln?

Fiete tobt auf mir rum. Mal sehen wann er schläft, dann kann ich noch was machen. Und dann wartet noch ein riesen Wäscheberg der Zusammengelegt werden will. Ich brauchr Nähurlaub zum Nähen. Ich muss bei meinem Mann mal ne Dienstreise beantragen!

Die Sachen sind wieder superschön. Mal sehen wann ich dem Häcktop verfalle.
Alt 13.05.2011, 10:43
Benutzerbild von Dalo
Dalo Dalo ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5

@Ovi: Mein Mann ist total technisch interessiert und liebt es sich solche Maschinen, anzugucken und untereinander zu vergleichen. Ich musste ihn nicht überreden eine zu kaufen, sondern er sieht das Hobby ja selbst als nützlich an und freut sich wenn ich was fertig habe und stolz bin. Es will immer das Beste haben,das ist das Problem Ich meinte die Babylock enlighten solle es sein, das war mir dann aber zu viel. ALLES brauche ich auch nicht. Ich habe mich nun in die Imagine verliebt (das Kleingeld dafür haben wir) und war heute schon am rumtelefonieren um den besten PReis zu bekommen. Bin gespannt......

SweetsforSweets
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht