Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Schnittmuster ohne Nahtzugabe?

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2011, 16:14
Nea83 Nea83 ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
Schnittmuster ohne Nahtzugabe?

Hallo,

ich war auf der Lekala Seite, dies ist wohl ein Programm mit dem man nach vier Maßen (Körpergröße, Brust, Unterbrust, Taile und Hüfte) vorgegebene Schnittmuster für sich "berechnen" lassen kann, am Ende druckt man sie dann aus.
Es gibt auch ein paar kostenlose Schnittmuster die man probeweise nach den eigenen Maßen ändern und ausdrucken kann, aber irgendwie komme ich damit überhaupt nicht zurecht.

Lekala kostenlos

Weil ich mich mit dem Lekala internen Programm nicht auskenne, habe ich entschlossen mir die Schnittmuster in einem pdf schicken zu lassen.

Als erstes wollte ich dieses Oberteil ausprobieren:

Nun kam folgendes Schnittmuster als PDF (ein Rechteck entspricht einer Dina 4 Seite):

Ich habe jedes Teil mit Nummern versehen, ich hoffe man kann sie einigermaßen gut zuordnen.

Nun die erste Frage,
ist dort schon die Nahtzugabe mit einberechnet oder muss ich die auf dem Stoff dazu zeichnen?

Die nächste Frage,

Das ganz lange schmale Teil unten, soll das das die Schnur sein, für den (nicht vorhandenen) Tunnelzug unter der Brust?

Und beidem Rückenteil Teil 5, da ist so ein Schlitz eingezeichnet, wie nähe ich das? Heißt dass einfach nur dass da ein länglicher Abnäher rein kommt?
Und hat das Rückteil auch eine Naht direkt längs-mittig? Das sieht nämlich so aus als wäre es nicht ganz Kante auf Kante mit dem Bogen, sondern als wäre da auch so ein Schlitz eingenäht....

An manchen Stellen (den Rändern) gibt es solche " T " zeichen, soll mir dies zur Orientierung dienen, dass T zur T-Stelle des anderen Teils kommt?

und diese -> Pfeile, ist das die Stoffverlaufslinie? Also muss der Stoff nach unten verlaufen? Oder dient das nur der Orientierung damit man weiß ob ein Teil verkerhtherum auf dem Schnittmusterbogen abgedruckt ist?

Und noch eine andere Frage, bitte seid mir nicht böse...

Macht es bei solchen Schnittmustern die nach Maßen berechnet werden Sinn, die Taille weiter anzugeben als sie wirklich ist, damit die Teile am Bauch (diese Maße werden ja nicht miteinbezogen) nicht zu eng sitzt?

Im Vergleich zur Taille habe ich am Bauch, nur wenige cm. weiter unten, gleich mal 10 cm mehr Umfang... Ich habe mich bei diesem Schnitt jetzt für ein Zwischenmaß entschieden, denke bei dem weiten Schnitt ist es eh nicht so relevant,
aber ansonsten, für welches Maß entscheidet man sich dann? schmalere Taille oder dickerer Bauch?

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Fragen beantworten,

ganz lieben Dank,

Nea

Geändert von Nea83 (07.05.2011 um 16:18 Uhr)
Alt 07.05.2011, 16:25
Benutzerbild von Antje J.
Antje J. Antje J. ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 0
AW: Schnittmuster ohne Nahtzugabe?

das lange schmale Teil (6) scheint der Tunnelzug zu sein. Ich glaube für das Band gibt es kein Schnittmuster, das machst Du so aus einem Streifen Stoff.
Ja, das sind Abnäher im Rückenteil.
Die T's sind Passzeichen, hast Du genau richtig verstanden.
Und die Pfeile bezeichnen den Fadenlauf, also den Längsfaden, parallel zur Webkante.
Deine anderen Fragen kann ich nicht beantworten, habe noch nicht nach Lekala genäht. Ich denke aber nicht, dass es Sinn macht weitere Maße anzugeben, das Blüschen würde ich im englischem als "semi-fitted" bezeichnen, also mit etwas Spielraum.
Gruß
Antje
Alt 07.05.2011, 16:49
Nähglück Nähglück ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 0

Hallo,
hier ist die Nahtzugabe nicht enthalten. Bei den Schnitten auf CD kann man bei den Optionen wählen ob mit oder ohne Nahtzugabe gedruckt werden soll. Das ist dann 1cm und ist an einer doppelten Linie am Schnitt-Teil erkennbar.
Viel Spass beim probieren des Schnittes.
LG Nähglück
Alt 07.05.2011, 17:48
Nea83 Nea83 ist offline
Neu im Forum

Downloads: 1

Vielen lieben Dank für eure Antworten

Ich habe noch zwei Fragen,

dieser Tunnelzug, - so wie das oben auf dem Bild aussieht, (unter der Brust) sieht es ein bisschen seltsam aus, wenn das Band rechts und links rausguckt... wie ist das denn gedacht?

Es rechts und links am Rand fest zu vernähen und in der Mitte unter der Brust zu knoten/binden wäre hübscher, oder? (braucht der Tunnelzugkanal natürlich einen Schlitz in der Mitte)

Oder vernäht man das Zugband rechts und links, wenn man es richtig gerafft hat, und es steht nichts ab, so wie es auf dem Bild wirkt?

Und noch eine andere Frage wegen der Nahtzugabe,

beim Schnittmuster sind ja solche schmalen Teile dabei, ich denke damit werden Hals und Ärmelausschnitt versäubert?

Dh. ich brauche beim Hals- und Ärmelausschnitt keine Nahtzugabe oder?

Allerdings frage ich mich, ob ich die Nahtzugabe bei den schmalen Teilen brauche, denn sie sind so breit (habe grade den Bogen ausgedruckt), wenn ich 1cm an jeder Seite nach innen falte und das so festnähe wäre es immer noch breit genug...

Aus dem Bild (vom fertigen Stück) werde ich nicht schlau, da man dort gar nicht erkennen kann ob am Hals- und Ärmelausschnitt etwas reingenäht wurde...

Diese Teile könnte ich theoretisch doch auch weglassen, oder?

Ganz lieben Gruß und Danke,

Nea
Alt 07.05.2011, 18:43
Benutzerbild von ChristianeB
ChristianeB ChristianeB ist offline
Ältestenrat

Downloads: 13

Zitat:
Zitat von Nea83 Beitrag anzeigen
Ich habe noch zwei Fragen,

dieser Tunnelzug, - so wie das oben auf dem Bild aussieht, (unter der Brust) sieht es ein bisschen seltsam aus, wenn das Band rechts und links rausguckt... wie ist das denn gedacht?
Es sieht so aus als ob das Band im Rücken geknotet wird.

Zitat:
Es rechts und links am Rand fest zu vernähen und in der Mitte unter der Brust zu knoten/binden wäre hübscher, oder? (braucht der Tunnelzugkanal natürlich einen Schlitz in der Mitte)
Wenn es Dir besser gefallen würde, dann mach es doch so

Zitat:
Und noch eine andere Frage wegen der Nahtzugabe,

beim Schnittmuster sind ja solche schmalen Teile dabei, ich denke damit werden Hals und Ärmelausschnitt versäubert?

Dh. ich brauche beim Hals- und Ärmelausschnitt keine Nahtzugabe oder?
Doch, braucht man. Auch wenn mit einem Beleg versäubert wird, muss man den annähen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht