Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wieviel Zeit habt Ihr zum Nähen?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2011, 04:30
Benutzerbild von myfairlady
myfairlady myfairlady ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Ort: aufgewachsen an der Waterkant, lebt nun mit Blick zur Bergeskant *g*
Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Wieviel Zeit habt Ihr zum Nähen?

Ich habe einen Job, bei dem dem ich 3 Tage 10 bis 12 Stunden aus dem Haus bin, die übrigen Wochentage arbeite ich zu Hause.... Da ist es auch nicht so einfach, alle seine Aktivitäten unterzubringen. Wenn es glatt läuft und meine Laune mitmacht, dann gehts, wehe aber, es kommt was dazwischen.
ich nähe darum seit einiger Zeit häppchenweise. Ich versuche es! Das bewährt sich hoffentlich. Ich nähe außerdem auch nur noch Sachen, die nicht mehr als 5 Stunden brauchen, wenn man dran bleiben würde, Hosen z. B.. Meistens nähe ich Röcke und T Shirts, bei denen ich die Abläufe alle auswendig habe. Also keine Jacken etc. , Mäntel... Ich träume von individueller Kleidung und dann muss ich halt dran bleiben. Sonst löscht es sich aus dem Kopf aus und schwupp denke ich nicht mehr dran. Es kann dann passieren, dass ich ein halbes Jahr oder länger nicht mehr genäht habe, dass ich Ufos hatte, wo ich irgendwann nicht mehr weiß, an welcher Stelle ich genau was machen wollte usw. Deswegen versuche ich, fast täglich abends ein bischen was an den Näharbeiten zu machen, ne halbe Stunde etwa.
Wie mit dem Nähen mache ich es mit dem Bügeln. Morgens beim Kaffeschlürfen läuft schon das Bügeleisen warm und 2 bis 3 oder 4 Teile mache ich fertig. Auf diese Weise bringe ich während der Woche schon einen hübschen Berg weg und muss nicht das ganze WE mir vorbeten "Du musst noch bügeln" und mir die Wäscheberge anschauen Diese Berge sind dann auch mal wieder ne Zeitlang weggeschmolzen.

Mal sehen wie lang ich das durchhalte :-) Kannst ja mal ausprobieren...
Alt 05.06.2011, 20:56
Benutzerbild von Palim
Palim Palim ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 4

Ich habe soviel Zeit, wie ich sie mir nehme. Heißt auf gut deutsch: wenn ich nach meinem Vollzeitjob abends noch Lust habe, dann mache ich was bzw. nähe an meinem aktuellen Projekt weiter, zur Not bis in die Puppen (dabei bin ich jemand, der vor Mitternacht im Bett sein muss, sonst ist der nächste Tag gelaufen). Wenn nicht - dann eben am Wochenende, oder an Feiertagen. Oder im Urlaub, wenn wir nicht wegfahren. Kinder haben wir keine, so dass ich da sicher auch mehr Zeit habe als die Mamis unter uns.
Für mich sind Nähkurse ideal - müde bin ich da nicht, und es ist sehr lustig und nett, man bekommt kompetente Hilfe, und ich kriege da echt was geschafft in den drei Stunden!
Also im Moment nähe ich so ca. 10 Stunden die Woche, verteilt auf Mo.-So. Das ist inkl. Zuschneide- und Kopierarbeiten, ohne die es ja leider nicht geht (und die für mich soo lästig sind). Glücklicherweise hab ich ein eigenes Nähzimmer, da steht alles bereit, was der Motivation nur förderlich ist, wenn ich überlege, abends noch was zu machen.
Putzen und Haushalt - muss auch gemacht werden. Aber wenn die Wollmäuse mal zwei Tage länger als sonst durch die Gegend purzeln dürfen, finden wir's auch nicht so schlimm. Ich bemühe mich aber, Ordnung zu halten und immer gleich alles auf- und wegzuräumen, auch wenn's jetzt sauberkeitstechnisch bei uns nicht geschleckt aussieht. Kram von fünf Tagen aufzuräumen finde ich schlimmer als den Dreck von ich sach mal fünf Wochen wegzuputzen, überspitzt gesagt.

PS: Ich bin alles andere als eine Schnellnäherin, eher 'ne Schnecke, aber das ist für mich ok. Für mich ist das ein Hobby, da gucke ich nicht so auf die Zeit.

Geändert von Palim (05.06.2011 um 21:05 Uhr)
Alt 05.06.2011, 21:14
Benutzerbild von Mimi_Schrillmann
Mimi_Schrillmann Mimi_Schrillmann ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 9

Hallo zusammen,

für das Nähen nehme ich mir auch Zeit. Ich gehe Vollzeit arbeiten und habe Arbeitszeiten bis 20 Uhr. Da nähe ich auch schonmal abends zur Entspannung. Fernsehen schaue ich grundsätzlich nicht.

Und manchmal bleibt eben im Haushalt auch mal was liegen. Da ich alleine lebe, regt sich auch keiner darüber auf

Liebe Grüsse

Mimi
Alt 05.06.2011, 23:26
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Zitat:
Zitat von Stofftroll Beitrag anzeigen
Aber ich habe Freund und Bekannte, bei denen kann man zu jeder tages-und Nachtzeit vorbeikommen und es sieht total ordentlich aus. Das schaffe ich nie-irgendwas liegt immer rum bei so vielen Leuten. Na,a, dann denke ich -was die können müßte ich doch auch schaffen.
Haben diese anderen denn auch 4 Kinder plus Job?

Ich erstarre in Ehrfurcht, dass du bei der Auslastung überhaupt noch zum Nähen kommst.

Ich bin ja kinderlos mit Teilzeitjob und hätte zumindest theoretisch alle Zeit der Welt zum Nähen, leider siegt bei mir viel zu oft die Faulheit - bzw. das Internet...

Und zum Thema Haushalt gibt es doch dieses sehr schöne Video:
http://www.youtube.com/watch?v=t04rpwgN1zI

(Werbung mal wegdenken)

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 06.06.2011, 10:07
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 1
Uploads: 1

friedafrust: ärgere dich nicht darüber, ich habe mich mit dem selben Zustand auch arrangiert... ich würde oft auch lieber nähen, aber habe stattdessen Verpflichtungen die nunmal erledigt werden MÜSSEN.

Wenn du so spät von der Arbeit kommst, kann doch vllt einmal die Woche eines der Kinder oder dein Partner kochen (ich meine mich zu erinnern, dass die Kinder schon älter sind?) Oder nach der Schule eine Maschine Wäsche anschalten?

Da bricht man sich wirklich keinen Zacken aus der Krone, und es würde dir einiges erleichtern.

Bei mir liegen erstmal alle Projekte bis September auf Eis. Das ist zwar nicht schön, aber da muss ich durch. Dafür liegt der Abschluss meines Studiums in greifbarer Nähe und danach habe ich viele kreative Pläne... aber jetzt hat erstmal der Abschluss oberste Priorität...

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht