Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Lieby´s neuer uwyh bis 03.10.11 Jersey, Stricken Gr. 46/48, PW

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2011, 20:50
Benutzerbild von Gabriella1
Gabriella1 Gabriella1 ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
AW: Lieby´s neuer uwyh bis 03.10.11 Jersey, Stricken Gr. 46/48, PW

Lieby, fleissig warst du. Das etwas davongaloppierende Pferd stört nicht, dem Kind wird es eh nicht auffallen! Deine Bluse ist sehr schön geworden, vielleicht zeigst du sie nach dem bügeln an der weniger störrischen Lieby, wenn Püppi sie nicht mag!
Original Zuckerpuppe - frech, wild und wunderbar
Alt 06.06.2011, 05:42
Benutzerbild von Lieby
Lieby Lieby ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 15

Nicht dass ihr glaubt ich näh nicht mehr....mich gibt es noch an der Nähmaschine.

In der Zwischenzeit hab ich meine Probehose fertig bekommen

Irgendwie hat es nicht so richtig geklappt. Eigentlich sollte sie mit Reißverschluss sein, nach der ganzen Anpasserei hat der Stoff nicht mehr gereicht. War nicht so schlimm, da stretchig, kann sie also so anziehen. Nach dem ersten Tag ist sie jedoch so ausgeweitet, dass ich froh bin die Gürtelschlaufen angenäht zu haben. Da werde ich aber noch welche drauf setzen, sind was wenig. Was mich jedoch verwundert hat ist, dass der Bund auch zu kurz war.....ob ich das mit dem Reißverschluss vielleicht komplett falsch angefangen hab

Aus der Neuen Nähmode habe ich zwei Oberteile genäht (Modell 13 und Modell 27 in lang ohne Spitze), dabei hab ich dann auch meine neue Ovi ausprobiert. Einmal hat es ganz gut geklappt bei der zweiten gar nicht, könnte am Stoff gelegen haben, so ganz fein und recht flutschig zum Nähen.

Bilder davon gibt es Morgen im Hellen, ganz zufrieden bin ich mit beiden nicht. Wobei es bei der ersten noch geht, aber bei der zweiten brauche ich dann noch eure Hilfe.

Da die Blusenschnitte eigentlich ganz gut passen würde ich ja gerne auch ne Hose ausprobieren. Leider sind da schon mal die Größenangaben anders. Bei den Blusen habe ich die 44/46 kopiert, wenn ich die Säume ganz schmal zusammen nähe passt es mit der eingerechneten 1,5 cm Nahtzugabe richtig gut, obwohl ich normaler weiße in Oberteilen 48 brauche. Im Heft gehen die normalen Hosengrößen nur bis 44 und ob die Schnitte in großen Größen ähnlich ausfallen Da gibt es einen Schnitt in 44/46. Werde versuchen den nach zu messen, dann sehe ich wenigstens ob das in etwa hin kommt. Die Schnitte mit eingerechneter Nahtzugabe sind nicht so wirklich meins

....Müde bin ich noch nicht wieder, bin wegen den recht hohen Nachttemperaturen aufgewacht und konnte nicht mehr einschlafen und da mein GöGa auch schon bettflüchtig war bin ich hinterher. Am Samstag hat mich dann noch irgendwas in die Hand gestochen, das juckt jetzt, tut weh und ist auch gut geschwollen....ein Glück hab ich heute eh nen Arzttermin, dann kann er sich das auch gleich mit anschauen.

Der Rest der Woche ist wieder angefüllt mit Handwerkern, ab nächster Woche ist es dann nur noch eine Firma, schätzungsweise für dann noch 2 Wochen. Zwischendurch müssen wir dann noch einen gebrauchten Betonmischer abholen den ich bei ebay gekauft habe. Fürs Wochenende hatte ich Fertigestrich gekauft...der liegt noch in meinem Auto

Na ja, bis spätestens nächste Woche ist der raus, es soll nämlich verkauft werden und das ohne den Estrich im Kofferraum. Mein neues Auto hab ich angefangen schön sauber zu machen, denke ich werde es diese Woche anmelden. Bilder mach ich auch noch davon, dann kann ich euch den kleinen ja auch noch zeigen.

Bis später,

Lieby

Stoff verarbeitet 2015: 93,3 m 2016: 77,9 m 2017: 2,5 m
Wolle verarbeitet 2015: 3,62 kg 2016: 4399 gr. 2017: 130 gr.
Wolle abgegeben 2015: 13 kg 2016: 9650 gr. 2017: 10.000 gr.

Strickbolero für alle - wip

Liebys Stoff/Wollabbau Winter/Frühjahr 2016/17

Ich SWAPe auch

Hühner versammelt euch - es geht los - der WIP

Mäusezähne - der WIP
Alt 06.06.2011, 21:39
Benutzerbild von Lieby
Lieby Lieby ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 15

Da der Haus- und Hoffotograf leider nicht da ist gibt es doch nur Bilder am Püppi.

Das ist das Modell 13 der neuen Nähmode 02/2011. Mit der Passform bin ich recht zufrieden, hab die Ärmel einfach umgedreht, da bei mir (finde ich) dieses Gerüsche an den Schultern zu preisboxerhaft aussieht.

Leider passen Stoff und Schnitt nicht so ganz zusammen mein erster Gedanke war der an ein Nachthemd und bei GöGa gestern Abend auch Habt ihr ne Idee, wie ich das nachthemdartige weg bekomme?

Die Säume sind noch nicht umgenäht, könnte also noch was annähen und auch nen Kragen dran basteln. Meint ihr so was könnte helfen?

Die doppelten Passen hab ich weg gelassen dieses "gebolle" stört mich nämlich beim Modell 25:

Den Saum habe ich nur geoverlockt, dann fällt das alles auch schön, der Stoff scheint etwas zu fest zu sein. Von vorne geht auch die Passe, von hinten sieht es nicht so gut aus, auch wenn ich gebügelt habe, was bei dem Stoff nicht wirklich was bringt Zudem kratzt das Ganze an den Nähten, was aber auch am Garn oder der Overlock liegen kann. Den ganzen Tag tragbar definitiv nur mit was drunter, das hat der Tragetest am Samstag Abend ergeben.

Das nächste mach ich mal in Jersey und nur mit einfacher Passe, bin mal gespannt wie das wird.

Bis später,

Lieby

Stoff verarbeitet 2015: 93,3 m 2016: 77,9 m 2017: 2,5 m
Wolle verarbeitet 2015: 3,62 kg 2016: 4399 gr. 2017: 130 gr.
Wolle abgegeben 2015: 13 kg 2016: 9650 gr. 2017: 10.000 gr.

Strickbolero für alle - wip

Liebys Stoff/Wollabbau Winter/Frühjahr 2016/17

Ich SWAPe auch

Hühner versammelt euch - es geht los - der WIP

Mäusezähne - der WIP
Alt 06.06.2011, 23:15
Benutzerbild von Spinnerin4u
Spinnerin4u Spinnerin4u ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 10

Hallo
ich klink mich dann hier auch mal ein und schau dir über die Schulter. Als erstes stell ich mal ne Schale Kekse auf den Tisch und geb ne Runde Kaffe und Tee.

Die Sachen die du machst finde ich toll, habe da ich ja noch recht neu bin deinen alten UWYH komplett nachgelesen. Auch da viele tolle Ideen. Ich bin schon neugierig wie es weiter geht.

Hildegard
Alt 07.06.2011, 12:12
ina6019 ina6019 ist offline
Nähschule

Downloads: 6

Sieht doch ganz prima aus, wenn man ein bisschen weiter denkt.

Das "Pyjama"-Shirt, finde ich, muss gar nicht nach Pyjama aussehen. Es ist halt momentan noch ungebügelt, und alle Enden nur overlockversäubert. Sieht ein bisschen wie frisch aus dem Bett gestiegen aus.
Wenn du aber schön säumst, den Halsausschnit mit Besatz oder Schrägband schön stabil verarbeitest, und das Ganze glatt bügelst, und das Blüschen dann noch zu einer farblich passenden Hose oder zum Rock anziehst, glaube ich, dass das ganz toll sommerlich aussieht. Mir gefällt der Stoff sehr gut!
Kragen würde ich nicht hinmachen. Es ist so schön angenehm luftig jetzt.

Das Top sieht auch sehr hübsch aus. Wie es aber fällt, kann ich nicht unbedingt erkennen. Es ist zwar schräg zugeschnitten (oder?), wodurch es schön fallen sollte, aber wenn der Stoff eher etwas fester ist.. Das müsstest du mal richtig angezogen zeigen. Dann würde man es sehen, denke ich.

Wird schon alles. Nur nicht verzagen.
LG - Ina
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hose , jersey , overlock , patchwork , stricken

Themen-Optionen
Ansicht