Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Corsage für Holkreuz brauche Hilfe

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.05.2011, 10:51
Benutzerbild von cosi71
cosi71 cosi71 ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
AW: Corsage für Holkreuz brauche Hilfe

Vielen dank an euch.

Ja ich habe die Teile alle beschriftet und die Dreiecke durch Striche ersetzt.

Die Striche treffen auch alle aufeinander aber wieso fehlt dann bei dem einen Teil aufeinmal 2 cm
Nur ein Teil von 4 wo es fehlt

Habe die Teile alle vom gleichem Schnittmuster abgemalt

Naja, das eine Seitenteil habe ich fast fertig.
Nur noch oben und unten zunähen und die Ösen rein schlagen.

Bild kommt wenn ich das andere Teil besiegt habe

Carmen
Alt 06.05.2011, 12:32
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 6

Zitat:
Zitat von cosi71 Beitrag anzeigen
Das Korsett ist eigentlich nur dazu da um meinen Rücken in die richtige Haltung zu bringen, damit ich mal Schmerzfrei bin.
Schon beim probeteil hatte ich keine Schmerzen mehr.
Das habe ich jetzt erst grad gelesen.
Damit wäre ich äusserst vorsichtig - da kannst du sehr schnell mehr kaputtmachen als dir nützen. Allenfalls kannst du dir kurzfristig Erleichterung verschaffen.
Korsetts zur Stütze/Veränderung der Haltung sollten nur von Fachleuten gemacht werden. Sie sind jedoch nur in ganz wenigen Fällen nötig. Rückenschmerzen aufgrund von Hohlkreuz etc. kann man normalerweise vor allem durch gezieltes Training der Stützmuskulatur kurieren. Ein Korsett "nimmt den Muskeln Arbeit ab". Das heisst, wenn man es trägt, werden die Muskeln (auf Dauer) schwächer - und die Probleme verstärken sich.
Alt 06.05.2011, 13:17
Benutzerbild von cosi71

Hallo Martina

Keine Angst.
Das Korsett wird nicht straff geschnürt.
Ich will das Korsett nicht als Dauerzustand anziehen.
Nur wenn ich viel Unterwegs bin oder einen Auftritt habe.
Meine Therapeutin sagt auch das der Orthopäde mir ein Korsett verschreiben müsste aber der meint nur ich soll meine Übungen machen.
Die ich übrigens jeden Tag mache und die mir nicht helfen .
Ich habe es ihm auch gesagt und er meint nur ich soll weiter machen.

Carmen
Alt 06.05.2011, 14:04
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist gerade online
Ältestenrat

Downloads: 6

Es kann gut sein, dass es die falschen Übungen für dich sind oder dass du sie falsch ausführst.
Weiter hat ein medizinisches Korsett kaum etwas mit mit dem hier gezeigten gemein. Ein solches würde (u.a.) bestimmte überbelastete Muskeln entlasten, damit die Muskeln, die dafür zuständig sind, ihre Aufgabe übernehmen können und trainiert werden. Normalerweise, in normaler Haltung, sorgt der Körper selber dafür bzw. man kann es bei mangelnder Bewegung durch Training erreichen. Bei einer starken Fehlhaltung (meist krankeitsbedingt) kann das aber so verhindert sein, dass man es nicht ohne Stütze erreichen kann.

Das Korsett, dass du nähst, ist prinzipiell kein Stützkorsett, sondern ein formgebendes Korsett. "Nicht straff schnüren" ändert nichts daran.
Du kannst selbstverständlich machen, was du magst und ich werde dein WIP auch nicht mehr mit entsprechende Bemerkungen unterbrechen, es geht hier schliesslich ums Nähen und anpassen.

Es ging mir grundsätzlich drum, dass ein "schmückendes" Sanduhrkorsett, von Laien (bezügl. Haltungsproblemen) angefertigt, nicht als Lösung von medizinischen Problemen angesehen werde sollte. In einem meiner Threads zum Thema historisches Kostüm hatte nämlich auch mal jemand sinngemäss geschrieben: "super, ein Korsett, sollte ich vielleicht auch mal ausprobieren, habe nämlich immer Rückenweh".
Wenn in deinem Thread steht, dass du das Korsett gegen deine Rückenprobleme tragen willst, könnte das jemand als Anregung verstehen - und das wollte ich nicht so stehen lassen.

Und klar - ein Korsett ändert nichts, wenn man es nur hie und da trägt, weder im Negativen noch im Positiven.
Alt 10.05.2011, 10:01
Benutzerbild von cosi71

Einen schönen guten Morgen

Damit keiner das falsch versteht! Ich nähe das Korsett nicht gegen meine Rückenschmerzen.
Sondern weil ich schon immer eins haben wollte.
An alle: Solche Korsetts sind keine Hilfe. Wenn man sie ständig trägt, bildet sich die Muskulatur zurück und man hat danach noch mehr PROBLEME !!!

Carmen
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht