Zum Inhalt springen

Partner

Zugaben wegen anderem Material


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hatte einen Grundschnitt gezeichnet und angefangen ihn aus Batist zu nähen mit Zugaben, die eine tragbare Bluse ergeben sollten. Dass ich das Projekt aus mehreren Gründen länger rumliegen lasse und "rauswachse" war nicht vorgesehen und musste jetzt ausgeglichen werden. Das Ergebnis ist tragbar - nur den Ärmel und seinen Sitz mag ich nicht.

 

Jetzt habe ich den Schnitt meinen neuen Maßen angepasst - erstmal nur den Körper und nach einigem Grübeln (und anschließenden Änderungen) gefällt er mir jetzt aus Batist genäht ganz gut. Morgen nähe ich noch den Kragen an, damit da nichts ausdehnt, dann überlege ich noch, ob ich die Längsabnäher steppe, sie weglasse oder ein Zwischen-Ding mache wie Biesen - und dann bin ich wieder beim Ärmel-Thema.

 

Dass der Ärmel der Version 1 nicht so gut sitzt, ist evt. nicht nur eine Frage des Ärmels sondern fängt schon beim Armloch an.

 

Da frage ich mich dann immer, wie sieht das ideale Armloch aus, besonders wenn man einen nicht unerheblichen Balkon vor sich herträgt.

 

Andererseits habe ich vor Jahren eine Tunika-Bluse genäht - und die ist genau richtig, schmal aber bequem, super in der Bewegungsfreiheit. Aber die ist (nur) aus Bomull, dem gern genommenen IKEA-Stoff, den ist vorher einem Färbe-Experiment unterzogen hatte. Und wer Bomull kennt, weiß wie weich der ist und wie stark er nachgibt - niemals würde ich den Batist genauso zuschneiden, denn das kann nur eine Katastrophe geben.

 

Wo sollte ich denn nach eurer Erfahrung zugeben und wieviel - oder soll ich eine echte Passform-Klasse hochgehen (oder mehrere) - was das bedeutet kann in meinem schlauen Buch (Schnittkonstruktion) nachschlagen.

 

Wenn das Körper-Teil der Batist-Bluse morgen fertig ist, will ich die Änderungen in den Schnitt übertragen, dann kann ich hier die Schnitte beide mal zeigen. (Falls das hilfreich ist)

 

Gute Nacht

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    5

  • ma-san

    2

  • Wienerin60

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Dass der Ärmel der Version 1 nicht so gut sitzt, ist evt. nicht nur eine Frage des Ärmels sondern fängt schon beim Armloch an.

 

Da frage ich mich dann immer, wie sieht das ideale Armloch aus, besonders wenn man einen nicht unerheblichen Balkon vor sich herträgt.

 

Rita

 

Hallo Rita!

 

Genau diese Frage treibt mich zur Zeit auch um....

Wobei ich noch eine Stufe hinter dir bin: Einen Grundschnitt der wirklich gut paßt, inklusive Ärmel, den habe ich noch nicht.

Vom Gefühl her ist bei großer Oberweite die Verteilung zwischen vorne und hinten anders. (Konstruiert wird mit 1/3 vorne, 2/3 hinten, bei meinem abgenommenen Schnitt ist es genau umgekehrt)

 

Kannst du nicht das Armloch aus dem gut passenden Tunikaschnitt verwenden? Und den dazu gehörigen Ärmel? Oder dir mit Hilfe des Konstruktionsbuches (Europa Lehrmittel) dazu einen Ärmel zeichnen. Da wird der Ärmel ja nach dem Armloch konstruiert. Das will ich heute probieren:)

 

Zugabe von Bomull auf Batist würde ich gar nicht soviel nehmen. Gewaschener Bomull ist doch ziemlich stabil? Höchstens schräg zum Fadenlauf kann Bomull da noch meßbar nachgeben, oder?

 

Laß uns am Ergebnis deiner Versuche teilhaben, können sicher was für uns rausnehmen, wenn du erlaubst:hug:

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass Du dich meldest, Angelika. Deinen Grundschnitt-Thread verfolge ich ebenfalls, da mir vieles darin bekannt vokommt.

 

Meinen Grundschnitt habe ich damals nach Leena (kostenlose Anleitung im Netz) konstruiert und mich vorher getrennt für vorne und hinten vermessen lassen. Viele der hinteren Maße entsprachen der 46, die vorderen der 52 - und daher habe ich die Tabellen- und Rechenwerte immer entsprechend genommen - das Ergebnis war damals tragbar - das Fertginähen scheiterte an den Ärmeln. Dann war jahrelang der Reststoff einschließlich des noch nicht eingenähten Ärmels verschollen in den Weiten meiner gesammelten Werke - tja und jetzt ist dieser Grundschnitt zu eng.

 

Wobei ich noch eine Stufe hinter dir bin: Einen Grundschnitt der wirklich gut paßt, inklusive Ärmel, den habe ich noch nicht.

Wenn Du Dich da mal nicht irrst ...

 

Vom Gefühl her ist bei großer Oberweite die Verteilung zwischen vorne und hinten anders. (Konstruiert wird mit 1/3 vorne, 2/3 hinten, bei meinem abgenommenen Schnitt ist es genau umgekehrt)

 

Genau das meinte ich, als ich schrieb, dass der schlechte Sitz des Ärmel evt. schon mit einem Fehler beim Armloch beginnt. Denn wie genau das "perfekte Armloch" an meinem Körper aussehen muss, das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Das Konstruieren hat m.E. nur Erfolg, wenn man auf einem "guten" Armloch aufbaut. Der andere Ärmel war konstruiert und eine Katastrophe!!

 

Kannst du nicht das Armloch aus dem gut passenden Tunikaschnitt verwenden? Und den dazu gehörigen Ärmel?

Das will ich probieren. Wahrscheinlich werde ich die Tunika anziehen und die Bluse drüber und dann beides aneinader feststecken, ganz viele Markierungen machen und vergleichen - und paralell auch die Schnitte vergleichen.

 

Zugabe von Bomull auf Batist würde ich gar nicht soviel nehmen. Gewaschener Bomull ist doch ziemlich stabil? Höchstens schräg zum Fadenlauf kann Bomull da noch meßbar nachgeben, oder?

Ich finde schon, dass der sehr nachgiebig ist. Es gab wohl solchen und solchen Bomull im Laufe der Jahre und das häufige Waschen und Weichen im Rahmen des Färbeprozesses hat evt. auch Spuren an der Substanz des Stoffes hinterlassen,.

 

Laß uns am Ergebnis deiner Versuche teilhaben, können sicher was für uns rausnehmen, wenn du erlaubst:hug:

Ja klar.

Hast Du Deinen Grundschnitt nach dem genannten Buch konstruiert? Ich hatte mal angefangen damit, dann aber alles wieder weggeworfen (ab S. 142). Ich weiß gar nicht mehr, was mir daran so seltsam vorkam. Das war auf jeden Fall der Auslöser dafür, die alte Batist-Version zu suchen, zu ändern und endlich mal fertig zu stellen. Die Erkenntnisse daraus haben zu dem neuen Blusen-Schnitt geführt. Die Zugaben bei Leena entsprechen übrigens der PK4 aus dem Buch, was genau der Version entspricht, die ich probiert habe. Und für das Nähen habe ich jetzt auf PK6 zugegeben (wie auf S. 156 empfohlen) - nur das Armloch habe ich gelassen - größer schneiden geht ja immer.

 

Wirklich weitergekommen bin ich heute nicht - deshalb verschwinde ich jetzt an meinen Arbeitstisch.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rita,

das ist eine sehr gute Frage, die mich auch umtreibt.

Dummerweise habe ich keinen inhaltlichen Input dazu, aber wenigstens kommt das Thema wieder nach vorn und wird damit wieder sichtbar.

Bomull nach Batist dürfte keinen so großen Unterschied machen, wie Angelika schon sagte. (Mich interessiert auch unelastisch und elastisch, sprich Webstoff zu Stretch).

Vielleicht reicht eine Zugabe, die im Bereich der Bequemlichkeitszugabe liegt, bei reinen Webstoffen. Ich bleibe dran ...

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mein konstruierter Schnitt ist nach dem Buch aus dem Europa Verlag. Für den Grundschnitt habe ich Paßformklasse 3 genommen, ich wollte unbedingt etwas sehr körpernahes, weil ich vermute, dass man da Probleme besser/leichter erkennen kann. Ich hatte genau dieselben "Auffälligkeiten" wie bei dem Schnitt nach Schnittvision mit dem ich begonnen hatte. Insbesondere eine extrem steil nach unten abfallende Schulternaht im VT. Da habe ich ein wenig herumprobiert und vor allem die Schulternaht für ganz flache Schultern geändert. Jetzt nach mehrfach vergleichen bin ich glaube ich soweit, dass ich versuchen kann einen Ärmel zu konstruieren. Ich habe auch die Armlöcher mehr in das Vorderteil geschoben, eigentlich die Seitenaht weiter (2cm) nach hinten.

Ich hatte eben die Idee, den Ärmel im "Normalmaß" zu konstruieren und dann erst auf meine Dicke zu erweitern, vielleicht komme ich da eher zu einem Ergebnis?

 

Das mache ich heute Abend und dann wird ohne Rücksicht auf Verluste zugeschnitten (ich bin immer noch am Abnehmen und meine Figur ändert sich ständig, auch nicht die besten Voraussetzungen um einen Grundschnitt zu machen, aber ich will mich nicht beklagen und wenn ich mal kapiert habe wie es geht, sollte es das nächste Mal flotter sein). Ergebnisse dann in meinem Grundschnittthread!

 

Die Idee die passende Tunika und deine Batistbluse zusammenzustecken und die Ansatzlinie von der Tunika auf die Bluse zu übertragen finde ich aber sehr überzeugend! Vielleicht rundum das ganze Armloch ein cm Zugabe in der Weite, wegschneiden geht doch immer noch? Wenn du dann den passenden Ärmal aus der Tunika in das übernommene Armloch nähst, sollte das doch sitzen!

 

 

Können uns nicht bitte, bitte die Profis die Frage beantworten: wo liegt die richtige Ärmalansatzline/Armloch?:confused: Meine gescheiten Bücher geben zu dem Thema auch nix her!!

 

Viel Erfolg!

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn jemand, der tatsächlich regelmäßig Schnitte konstruiert, was zum Armloch sagen könnte, das wäre supi.

 

Kragen ist soweit dran, nur noch nicht im Nahtschatten gegengenäht aber immerhin schon geheftet.

Die Abnäher im Rückenteil sind gut geworden.

Bei denen im Vorderteil weiß ich noch nicht - aber eins ist jetzt sicher, ich muss die Seitennähte vom Vorderteil auslassen. Die Saumweite ist prima, aber die Verteilung ist falsch. Ich habe Zugfalten von der Seitennaht zum Brustpunkt. D.h. ich werde die Abnäher bis zum Saum runterziehen, so dass da 2cm (oder weniger) dort weg sind und lasse gleichzeitig die Seitennähte am Vordereil um 2cm aus - dann verändert sich die Saumweite nicht, aber die Verteilung.

 

Mal sehen, wie das klappt.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufmunterung!

 

Wenn Männe gleich auftaucht, wird fotografiert - so vorm Spiegel bin ich zufrieden - danach geht es weiter mit den Ärmeln.

Die Änderungen am Vorderteil habe ich schon mal mutig in den Schnitt übertragen. Hoffentlich muss ich jetzt nicht mit einer vierten Farbe drin rummalen - dann könnte es unübersichtlich werden.

 

Leider habe ich nicht genug Stoff für den Fall, dass ich die Ärmel versemmele.

 

Jetzt überlege ich, ob ich nicht zuerst die Schlupfbluse nähe, die mir im Kopf rumschwirrt, weil von dem Stoff hätte ich genug für neue Ärmel, falls ich die Version 1 nicht mag.

Für diese Tunika würde ich diesen "Grundschnitt" nehmen, oben Passen abschneiden, die Brust- und Schulter-Abnäher dabei verschwinden lassen und die Längsabnäher einfach weglassen. Ich denke, das wäre dann schon aussagekräftig. Mal sehen. Morgen ist erstmal Büro angesagt

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Körper bleibt so wie er ist.

 

Um das Zusammenspiel von Armloch und Ärmel besser zu verstehen habe ich eben meinen Oberarmumfang gemessen und der passt laut Tabelle im Buch gut zur Größe 50.

 

Daher werde ich morgen mit den Standard-Maßen der Größe 50 den Armloch-Bereich in PK4 zeichnen und dann den dazugehörenden Ärmel.

 

Das Ergebnis werde ich mit meinem individuellen Loch vergleichen - und dann entscheiden, wie es weiter geht.

 

Was haltet ihr von der Idee?

 

Ich finde übrigens auch, dass mein Armloch aussieht als sei es weniger hoch aber dafür breiter als der Standard. Wenn der Vergleich das bestätigt, zeichne ich das ganze noch mal in 46 (die Größe von der aus ich sonst anfange, zu ändern).

 

Gute Nacht

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...