Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Stricken - gemeinsam und motiviert

Stricken - gemeinsam und motiviert
Socken sind das Thema. Jeder das gleiche Muster, jeder SEINE Größe und Farbe. Gemeinsam bei Problemen und anschubsend bei beginnender Lustlosigkeit lassen wir die Nadeln klappern.

Sockenmonat Mai/Juni 2011 - Spinnen im Garten

Stricken - gemeinsam und motiviert

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2011, 19:27
Benutzerbild von Ännchen
Ännchen Ännchen ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 10
Uploads: 0
AW: Sockenmonat Mai 2011 - Spinnen im Garten

Mensch die Übersetzung ist ja einfach super!!!

Aber ich muss nochmal was zu dem " Make 3-loop bud" fragen. Hab ich das richtig verstanden, ich stech 2 Reihen weiter unten ein, hol den Faden da durch, mach einen Umschlag und stech nochmal unten ein und hol den faden nochmal durch. Anschließend lass ich die Masche von der linken Nadel fallen??? Aber dann hab ich doch viel mehr Maschen????

Anna

Früher war ich bildschön, heute ist nur noch das Bild schön!

Ich bitte um Verzeihung für die vielen dummen Fragen!!! Aber irgendwann wird das auch noch was mit mir.

mein Blog
Alt 05.05.2011, 21:55
Benutzerbild von maxikatze
maxikatze maxikatze ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 3

Ich schließe mich den (dummen) Fragen an: wenn ihr beim rechts oder links verkreuzen von oberen und unteren Maschen schreibt, ist dann die auf der Hilfsnadel immer die obere oder kommt es auf die Richtung (nach vorne/hinten legen) an oder wie meint ihr das? Ich habe mir bisher gedacht, es sind die vordere und die hintere M oder noch besser: die zuerst gestrickte und die danach (von der Hilfsnadel). ich hab schon danach gegoogelt, aber nix brauchbares in genau dieser Wortwahl gefunden und stehe leider auf dem Schlauch. Ich habe zwar erst die 1. reihe des grossen Rapports gestrickt, aber schon im Setup mußte ich dazu "improvisieren" und das möchte ich lieber doch genau machen...

hat jemand schon den ersten Socken fertig? Wie fällt er aus? Ich stricke momentan mit 4fädiger Regia Cotton und 2er Nadeln, das Maschenbild ist traumhaft und ich würde gerne so weiter machen. Bisher hab ich ja erst 3 Paar Socken gestrickt, 60M in der Runde waren immer recht großzügig in der Weite. Deshalb hoffe ich, das Lochmuster bei 62M mit 2er Nadeln ist okay für mich. Was meint ihr?

Lg Lissy
Alt 05.05.2011, 23:23
Benutzerbild von dudiko
dudiko dudiko ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 9
Uploads: 2

Zitat:
Zitat von Ännchen Beitrag anzeigen
Anschließend lass ich die Masche von der linken Nadel fallen??? Aber dann hab ich doch viel mehr Maschen????
Genau, in der Runde, in der Du einstichst und in der Runde darüber hast Du dort mehr Maschen. In der dritten Runde darüber werden diese 3 Maschen wieder zusammengestrickt (2 M abh, 1 re, abgeh. M drüberziehen = wieder nur 1 Masche). Diese "Mehrmaschen" wirken sich aber nicht wirklich auf die Weite aus.

Zitat:
Zitat von maxikatze Beitrag anzeigen
Ich schließe mich den (dummen) Fragen an: wenn ihr beim rechts oder links verkreuzen von oberen und unteren Maschen schreibt, ist dann die auf der Hilfsnadel immer die obere oder kommt es auf die Richtung (nach vorne/hinten legen) an oder wie meint ihr das?
Schau doch nochmal in Beitag #20, Monika hat es sehr schön beschrieben, vielleicht ist manche Formulierung hier mißverständlich.

Zitat:
Zitat von maxikatze Beitrag anzeigen
hat jemand schon den ersten Socken fertig? Wie fällt er aus? I
Ich habe gerade den ersten Socken fertiggestellt (mit 2,5 Nadeln - stricke aber fest), durch das Lochmuster auf dem Spann ist das ganze ziemlich dehnbar bzw. zieht sich auch gut zusammen, dass dürfte passen. Ich habe das Bündchen relativ locker gestrickt, da ich starke Waden habe und befürchtet habe, es wird zu eng. War aber nicht wirklich nötig, auch das dehnt/zieht sich.

Morgen mache ich mal ein Bild
Alt 06.05.2011, 08:09
Benutzerbild von Ännchen
Ännchen Ännchen ist offline
Ältestenrat

Downloads: 10

Es tut mir leid aber ich hab das mit dem "Make 3-loop Bud" immer noch nicht verstanden
Kann mir das bitte nochmal wer erklären?

Anna

Früher war ich bildschön, heute ist nur noch das Bild schön!

Ich bitte um Verzeihung für die vielen dummen Fragen!!! Aber irgendwann wird das auch noch was mit mir.

mein Blog
Alt 06.05.2011, 13:40
Benutzerbild von Wienerin60
Wienerin60 Wienerin60 ist offline
Inhaberin von Spinn!Webe!

Downloads: 5
Uploads: 1

Ännchen,

weißt du wie man Hebemaschen strickt, sonst schau dir in der Galerie vom April die Socken von Schneedi (?) an, die orange/grünen. Genau das wird hier gemacht, aber 3M aus einer herausgestrickt!
Wenn du nicht in die Masche auf der linken Nadel einstichst, sondern in die zwei Reihen drunter kannst du sie genauso abstricken, dann machst du einen Umschlag und noch eine Masche (zwei Reihen tiefer eingestochen, genau wie bei der 1., tiefer gestochenen Masche) D.h. du hast dann 3Maschen aus 1M gestrickt, und weil du zwei Reihen tiefer eingestochen hast, kannst du die Masche von der linken Nadel fallen lasse, ohne dass es eine Laufmasche gibt, dann wird einmal drübergestrickt, 3M, und in der nächsten Reihe 3M zusammengestrickt = wieder 1M! Das ergibt so eine Art kleine Noppe!

LG
Angelika
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
gardener , mai 2011 , sockenmonat , spinnenmuster

Themen-Optionen
Ansicht