Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Janet Arnold Tageskleid c1870-1 mit Zubehör


SchwarzerFaden

Empfohlene Beiträge

So, da ich bei meinem anderen Projekt langsam schlappe Finger bekomme und ich mal wieder ein paar gerade Nähte mit der Maschine brauche (und morgen sowieso der 1. ist, an dem ich fertig sein wollte ;)), starte ich heute mit was Neuem.

 

picture.php?albumid=3278&pictureid=34227

 

Die Unterwäsche ist aus schwarzer IKEA Ditte, die stabileren Teile aus festem Baumwollstoff, dazu jede Menge Borten und Bänder in Bordeauxrot und etwas grün, die irgendwie und irgendwo drangebastelt werden.

 

picture.php?albumid=3278&pictureid=34226

 

Das Kleid, der Hut und der Schirm sind aus rotem und grauem Seidentaft. Der Tüddelkram wird schwarz werden. Die Jacke ist ein Talma Wrap, da muß ich schauen, ob ich den in Kleiderstoff oder in schwarzem Samt haben möchte.

 

Für den Schirm wäre es super, wenn mir jemand sagen könnte, nach was ich suchen muß, da ich einen Rohling also das Gerippe brauche. Mir fällt einfach nicht das richtige Wort dafür ein, also wirfts mir bei der Suche auch nur Müll raus.

 

Ich starte mit der Unterwäsche, da ich den Schnitt für das Kleid erstmal irgendwie aus dem Buch rausfummeln muß. Da bin ich echt gespannt, wie das wird :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 170
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SchwarzerFaden

    65

  • Caroline

    23

  • SoMi

    17

  • Brigantia

    14

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo erstmal :) Das Schirmchen ist ja wirklich neckisch! Sowas in der Art solls mal werden. Da fällt mir ein, daß da mal was mit ner Stickmaschine war....

 

Kann mir jemand sagen, wie ich den Seidentaft am besten wasche und bügle, ohne ihn zu versauen? Ich vergeß sowas immer zu fragen (und meistens verarbeite ich Stoff sowieso ohne vorheriges Waschen *gestehhüstel*). Ist ja schon ein reines Wunder, daß ich überhaupt weiß, was es fürn Stoff ist :cool: Aber erstens müffelt er und zweitens war er nicht grad billig, so daß ich ihn anständig behandeln sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du legst aber ein Tempo vor.

Bin gespannt wie es wird. dicke Hintern kann man ja nie genug haben.

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Bild habe ich in der Galerie gesehen - sehr schön :) Hast du die Stoffe vom Stoffmarkt? Unten hast du ziemlich viel gekürzt und gekräuselt? Hast du den Halseinsatz festgenäht oder hast du es abnehmbar gemacht wie in der Anleitung? Erklär doch bitte mal, was du geändert hast ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoff ist ganz normaler Polytaft einfärbig von einem Internet-Versand.

 

Zum Einsatz: zuerst wollte ich das Kleid mit Ausschnitt machen, eben ohne Einsatz, aber das hat gefühlmäßig so wie es auch ohne Kragen im Buch ist überhaupt nicht mit dem Rest harmoniert. Ich habe also nachträglich den Einsatz eingefügt und hatte damit ziemliche Probleme, da durch das Korsett die Brustlinie doch stark nach oben gedrückt wird und eine stärkere Rundung bekommt. Ich habe mir also ein sog. Plastron (Unterkragen) gemacht, die Ansatzlinie markiert und dann per Hand ans Oberteil angenäht. Abnehmbar wäre es also, wenn man diese Naht wieder auftrennt, mit Druckknöpfen dachte ich mir hält es nicht ordentlich und wie schon oben geschrieben hat es ohne diesen Kragen auch gar nicht harmoniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein Link zu einer anderen Version des gleichen Kleides.

 

An der Schürze habe ich die Rüsche nicht gekräuselt, sondern gefaltet, hach war das viel Arbeit mit dem Polytaft!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmja, mit dem Kragen bin ich auch am Zweifeln. Zumal ich nicht so ganz kapiere, wie die den geschlossenen Kragen hinter die kleine Borte bekommt. Da sind doch nirgendwo Öffnungen oder sonstiges. Ich hab ja noch Zeit zum Basteln, ich fange mit dem Rock an und arbeite mich laaaangsam zum Oberteil vor ;) ... aber vorher brauche ich erst mal noch das Untendrunter... und notfalls bau ich mir selbst was, wird schon passen!

 

Edit: das Kleid aus dem Link scheint ziemlich Original zu sein (... und naja.... etwas blässlich die Farben und labberig das Stöffchen :confused::rolleyes: paßt das auch wirklich? Ähäm... )

Bearbeitet von SchwarzerFaden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich von der Trägerin weiß, ist sie inzwischen mit dem Ergebnis auch nicht mehr zufrieden.

Sie hatte sich soweit ich es in den Bildern sehe strikt an die Vorlage gehalten.

Ich habe ja doch so einiges geändert, also auch einen Stehkragen hinzugefügt, etwas andere Verzierungen, u.s.w.

Was gibt es peinlicheres als Dame einer anderen Dame im exakt gleichen Kleid über den Weg zu laufen?:D

Was meinst du mit Öffnungen für den Kragen? Hab mir grad mein PoF gehohlt um nachzusehen, was dir da Probleme bereitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der geschlossene "Latz" vorne ist ja abnehmbar. Das Bild mit dem offenen Kragen hat aber eine in Falten gelegte Borte zum Zuschnüren. Wie kommt jetzt der "Latz" in den Ausschnitt über die Borte? Oder haben die beiden Bilder gar nix miteinander zu tun?

 

Hast du ein Futter eingenäht? Da seh ich auch nix von, kann das sein?

 

Ach, als Beispiel wie es laut Anleitung aussieht, finde ich das Kleid prima. Dann weiß ich, was ich so definitiv nicht machen werde ;) Ich werd auch einiges ändern, das weiß ich schonmal.

Bearbeitet von SchwarzerFaden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so!

Ich glaube, auch die Borte war angestichelt und wurde in der kälteren Jahreszeit abgetrennt und durch den Latz ersetzt, dieser dann angestichelt und im Sommer dann wieder umgekehrt. Das ist zumindest meine Theorie.

 

Mein Kleid ist komplett gefüttert, das Futter als eine Lage mit dem Oberstoff vernäht, so wie es damals üblich war.

Kennst du diese Seite?

Kämpf dich da durch die entsprechende Epoche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Futter... verdammt :( Wenn ich jetzt mal das große A beiseite schiebe: braucht man das Futter wirklich im Rock oder gehts auch ohne? Ich seh mich schon mit 10 Lagen Stoff rumschwitzen *pft* (vom Gewicht mal ganz zu Schweigen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du Kannst auch so eine Art Hemdbrust machen, die Du unter das Kleid anziehst. Das sieht man später nicht. -- Klick --Im Grunde ist das Teil ein Kragen mit ein bisschen Oberteil dran, was unter der Brust oder in der Taille umgebunden wird. Meins sieht so aus.

Der Vorteil ist das Du nix auftrennen musst :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tarlwen, so wollte ich es machen und ist auch in der Anleitung angegeben. Es ging eben nur um die kleine Borte, die am offenen Ausschnitt festgemacht ist. Die sieht ganz nett aus, ist aber im Weg, wenn ich den Unterziehlatz dazu trage. Daher die Frage, wo die ist, wenn der Latz eingesetzt wird. Zum Glück hab ich bis dahin noch Zeit zum Überlegen. *übrigens ne sehr schöne Farbkombination, die würde mir auch gefallen*

 

Im Moment fummel ich an der Unterwäsche rum. Da hab ich grad mein übliches Problem, daß ich auf ne Lieferung Borte warten muß, bevor es weitergehen kann :rolleyes: Daher werd ich morgen dazu genötigt, das Probeteil für das Korsett anzufertigen oder am Tudorkleid weiterzumachen... Pest oder Cholera :cool::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Unterwäsche läßt sich das Kleid ohnehin nicht ordentlich anpassen. Also ran an die Unterwäsche und ans Korsett.

 

Nochmals zum Futter: Ich habe meinen Basisrock nicht gefüttert, die Schürze aber schon. Sie würde sonst nicht ordentlich fallen und hinten schön bauschen.

Gefüttert hab ich meinen Polytaft mit Ditte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann überleg ich mir das mit dem Futter im Rock nochmal. Mein Seidentaft steht nämlich extra gut :) Ich hab sowieso noch genug im Vorfeld zu tun, bevor ich tatsächlich an das Kleid gehe. Ditte hab ich aber notfalls da und wenn nicht, fahr ich einmal die Woche bei IKEA vorbei. Vor dem Korsett gruselts mir etwas, da ich das vorher anpassen muß und hoffe, daß es mir nicht allzu viel graue Haare bereitet. Morgen müßten meine Zutaten fürs Untendrunter kommen und ich bin nicht da. Ich hoffe, ein Nachbar opfert sich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mein erstes Korsett nach dem LM Schnitt gemacht und war erstaunt wie schnell und unkompliziert die Sache war.

 

Du hast mich mit deinem WIP auf jeden Fall wieder motiviert zum Kleid den Evening bodice zu nähen, mit so manchen Problemen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommt als nächstes das Korsett dran, welches ich schon ausgeschnitten habe. Bin gespannt, wie es läuft. Das Abendteilens mache ich mit Sicherheit nicht, da ich keine kurzen Ärmel trage. Daher überleg ich auch, das Oberteil an einem Stück zu machen.

 

Mein Bortenpaket kam tatsächlich erst heute nachmittag und ich hab mir bis grad eben an der Unterwäsche einen abgewürgt. Morgen kommen da noch ein paar Blümchen dran, dann gibts Bilder. Allerdings erst, nachdem ich endlich mein neues Baby abgeholt habe.... eins, was ganz viele Stiche in der Minute und damit ganz nette Fadenbildchen macht *hechel* Und Schuld daran ist der Link von Brigantia. Da kam gleich das extreme "will-ich-auch-so-haben" durch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Ach herrje, das war aber nicht meine Absicht. Aber schön für dich, wenn du dir so ein Sticheldings kaufen kannst. Viel Spass damit. Ich vermute mal, dass du damit erst mal so beschäftigt bist, dass es mit dem Kleidchen hier etwas dauert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, Männe verlangt als "Bezahlung" für das Schätzelchen das erste Hemd (erinnert mich irgendwie an Rumpelstilzchen und die Forderung nach dem ersten Kind :D) Der Schirm war einfach nur das i-Tüpfelchen, die Maschine stand seit Jahren ganz oben auf der Wunschliste und war ja schon Anfang des Jahres in England bestellt und leider wieder storniert worden.

 

... und nein, wegen der neuen Maschine brauch ich für das Kleid nicht länger, das geht nebenher ;) Morgen stell ich die Bilder ein, auch wenn ich an der Unterwäsche noch was ändern sollte - bin da noch nicht ganz schlüssig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid, der Hut und der Schirm sind aus rotem und grauem Seidentaft. Der Tüddelkram wird schwarz werden. Die Jacke ist ein Talma Wrap, da muß ich schauen, ob ich den in Kleiderstoff oder in schwarzem Samt haben möchte.

 

Wow - hier geht's ja schon wieder ab :)

Hab den WIP erst eben entdeckt, sonst hätt ich mich schon gleich dazu gesetzt.

 

Muss mal was fragen...

was ist ein Talma Wrap?

 

Grüße die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen, SoMi :) Das Schnittmuster für den Talma Wrap hatte ich vergessen zu zeigen, aber hier wurde er schon mal genäht. So würde er mir auch gefallen (oder eben in Kleiderfarben, mal schauen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.