Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wieviel Vorrat ist "gesund" ?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2011, 07:54
Benutzerbild von Benja
Benja Benja ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 11
Uploads: 0
AW: Wieviel Vorrat ist "gesund" ?

Wieviele Meter Stoffe ich im Schrank liegen habe kann ich gar nicht sagen.
Viel ist es aber nicht, jedenfalls nicht im Bekleidungsbereich.

Von der Menge her könnte ich mir vielleicht 4 Shirt,2 Blusen und ein Top nähen. Dann noch Stoff für eine Hose.
Das einzige was ich in größerer Menge liegen habe ist Fleece und ein naturfarbener Leinenstoff von dem ich mal 4 Meter ersteigert habe.

Ich bin nicht so der Stoffsammler. Gut, bei Patchworkstoffen sieht es anders aus aber da sind es höchstens Fat-Quarters die wenig Platz wegnehmen. Bei Bekleidungsstoffen kaufe ich fast nur Projektbezogen ein. Ich sortiere im Winter meine alten Burdas und Einzelschnitte und notiere mir den Stoffbedarf für die Sachen die ich nähen will. Genau das gleiche für die Wintergarderobe.
Danach wird dann eingekauft oder bestellt. So hab ich nie große Stoffmengen liegen für die ich im endeffekt keine Verwendung habe.

LG Andrea

Hier gehts zu meinem Nähblog:stoffknutscher:
Und hier zu meinem Quiltblog
Alt 01.05.2011, 08:45
sanvean sanvean ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 4

Guten Morgen Ihr Lieben,
mein Vorrat an Stoffen ist zwar umfangreich, aber nicht so, daß ich den Überblick verloren habe
Wenn ich Stoff kaufe, dann gezielt und ich weiß, was daraus entstehen wird. Fehlkäufe passieren mir glücklicherweise nicht mehr
Sicherlich kommt es auch darauf an, in welchem Umfang man seine Garderobe selbst anfertigt. Jeans z.B. kaufe ich, aber ansonsten nähe ich Neues meistens selbst. Da kommen schnell einige Meter zusammen, die man verarbeitet, wenn man in seinem Stil schwelgen kann
Gestern habe ich zum Beispiel einen Rest Winterstoff gekauft, wunderschön und genau mein Stil. Das wird ein Rock, schlicht und lang. Der Stoff wird zwar erst einmal in den Vorrat wandern, weil ich keine Lust habe, jetzt für Herbst und Winter zu nähen, aber er paßt zu meinem Stil und ich freue mich schon auf das Nähen.
Meine Schwäche sind allerdings Kinderstoffe, denn ich nähe gerne für meine Nichten und meinen Neffen. Da pressiert es manchmal mit dem Nähen, da sie so schnell wachsen. Aber es macht mir einfach Spaß, Kindersachen zu nähen.
Ach, ist Nähen nicht etwas Wunderbares

Liebe Grüße
Susanne
Alt 01.05.2011, 09:04
Benutzerbild von FreakyAngel
FreakyAngel FreakyAngel ist offline
Ältestenrat

Downloads: 19

ich weiß garnicht wie viel ich habe ich denke so 50-75m

und das wo ich doch erst im hebst wieder angefangen habe zu nähen
Alt 01.05.2011, 09:42
Benutzerbild von liselotte1
liselotte1 liselotte1 ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 32
Downloads: 12

Guten Morgen in den Sonntag!
MMn muss man unterscheiden, was man hauptsächlich näht. Früher (vor 25 Jahren) hab ich für die Kinder (3) genäht. Auf dem Speicher hab ich immer noch eine Riesentruhe mit diesen Stoffen... irgendwie wachsen die so schnell.
Heute näh ich nur noch für mich, alles ausser Bh, meine aktuellen Stoffe füllen einen Schrank 1.50 x 2.00 m, die Strickstoffe liegen extra. Wie oben auch schon erwähnt, meine Vorräte decken meinen Bedarf über das gesamte Spektrum (ausser Mäntel, da müsst ich projektbezogen kaufen) würde sagen, für 2 Jahre. Ich muss hauptsächlich im Netz kaufen, hier hab ich nicht so viel Auswahl für meine Ansprüche (Naturfasern, Farbe, Stoffart), da schlag ich schon ziemlich zu, Porto und Zoll muss sich schliesslich lohnen. Aber ich plane schon, so und soviel Hosen, Röcke, Kleider, Blusen.... natürlich kaufe ich immer zu viel, weil ich nie die Zeit finde, alles zu nähen, wie geplant. Da die Stoffe aber alle meine Farben oder weiss sind ( ja, ich färbe auch viel Leinen und Baumwolle) gehen sie auch noch in ein paar Jahren.
Ich hab sicher mehr als 100 m, belasten tun sie mich nicht, solange ich Platz habe und weiter nähe. Klar, wenn ich plötzlich "weg" wäre, hätten meine Lieben schon ein Problem, wohin mit dem Zeug

Schönen Tag! LiLo
Alt 01.05.2011, 10:21
MaxLau MaxLau ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 25
Downloads: 4

Hallo Ihr Lieben,

ich weiß nicht, wie viel Vorrat gesund ist. Ich bin bestimmt chronisch krank.

Das Kaufen von Stoff geht so schnell, nur das Verarbeiten dauert bei mir so ewig lange. Ich kaufe eigentlich nur projektbezogen. Da ich aber so langsam bin, weiß ich nach einigen Monaten gar nicht mehr, für welches Projekt dieser Stoff nun war. Dämlich - ist klar! (Gerade im Zeitalter von etlichen Kommunikationsmitteln.) Also kommt der Stoff ins Endlager (ja, ich habe mehrere Zwischenstationen) und wartet auf seine eventuelle Verarbeitung.

Wenn ich ausschließlich nur auf das Endlager zugreifen würde, könnte ich bestimmt 5 Jahre ohne Stoffkauf auskommen. Aber will ich das wirklich?!?

Martina

Mein Blog: MaxLau

Ich glaub', jetzt hat sie's!
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht