Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wieviel Vorrat ist "gesund" ?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.05.2011, 00:08
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Wieviel Vorrat ist "gesund" ?

Ich meine ja auch, dass Einkauf von Basisfarben in Uni nicht falsch sein kann und auch der Vorrat nicht stresst. Von manchen habe ich jetzt gelesen, dass noch weitere Stoffe für bestimmte Projekte fehlen - diesen Ansatz hatte ich auch mal.

Bin ich inzwischen von weg. Alles neue muss zuerst zu vorhandenem passen. Nicht zu Dingen, die es noch nicht gibt. Ist etwas sehr vernünftiger Ansatz, aber beim Nähen von Garderobe "für mich" bedeutet das eigentlich maximalen Nutzen. Wer nähen kann und nicht kaufen muss, der kann so viele Optionen ausschöpfen - Material, Schnitt, Design - dass, wenn die vorhandene Garderobe nicht komplett daneben ist, sich Ergänzungen für das JETZT leicht finden lassen.

Muss man halt ein bischen planen.

Isebill
Alt 01.05.2011, 00:10
Benutzerbild von Spinnerin4u
Spinnerin4u Spinnerin4u ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 10

Also ich habe definitiv zu viel. Platzmässig ca 1x1 m im Schrank. Eigentlich wenig tatsächlich aber ca. 700 Coupons a 20x30 - 50x90cm. Jeder Coupon reicht für 2-4 Kleidungsstücke da ich fast ausschliesslich für Fashion Dolls nähe. Da reicht der Stoff wahrscheinlich länger als mein Leben . Drum Hab ich auch einen UWYH gestartet und beschlossen auch die grösseren Stücke teilweise für Kissen, Taschen und ähnliches zu verarbeiten.
Übrigens wurden schöne gemusterte Stffe angesprochen, daraus kann man auch tolle Bilder machen, oder je nach Grösse Wandbespannungen.

Hildegard
Alt 01.05.2011, 00:17
Stoffkörbchen Stoffkörbchen ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 14

Zitat:
Zitat von Isebill Beitrag anzeigen
Ich meine ja auch, dass Einkauf von Basisfarben in Uni nicht falsch sein kann und auch der Vorrat nicht stresst. Von manchen habe ich jetzt gelesen, dass noch weitere Stoffe für bestimmte Projekte fehlen - diesen Ansatz hatte ich auch mal.
Für mich der "Anfängerfehler" schlechthin und mein Verderb.

Ich nähe noch nicht so lange Kindersachen. Als ich anfing war ich durch mein patchen gewöhnt aus den vollen schöpfen zu können. Also fing ich wahrlos an "schöne" Stoffe zu kaufen. Ohne zu wissen was ich wirklich will/ brauche. Jetzt stehe ich vor einem Berg, mit dem ich eigentlich nichts anfangen kann. Der mich aber wirklich blockiert. Sei es in der Kreativität oder im Kauf von gescheitem.

Schaut doch mal vorbei: Klamotten aber keine neuen Reste! - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Alt 01.05.2011, 01:06
Bruddeltante Bruddeltante ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Hallo zusammen!

Wie viele Meter Stoff ich hier liegen habe, weiss ich nicht, aber im Gegensatz zu dem, was ich hier so lese, habe ich wenig. Vielleicht 25-30 Meter.

Meisten kaufe ich projektbezogen. Das heißt bei mir, meine Kinder brauchen z.B. neue Shirts und neue Kleider, ein paar Röcke dürften dabei sein, für meinen Sohn ein paar luftige Hosen. Lege fest, wie viele Teile es pro Kidn sein sollen, fahre zum Stoffmarkt und stöbere dort. Ebenso verfahre ich, wenn ich Stoff für mich brauche.

Als Schnittmuste nehme ich meistens erprobte und bewährte Schnitte, manchmal probiere ich Neues aus.

Leider habe ich aber pro Saison immer etwas mehr Stoff, als ich verarbeitet bekomme, deshalb klopfe ich mir beim Stoffkauf öfter mal auf die Finger, da ich nicht zuviel auf Halde liegen haben möchte.

Ich denke mal, gesund ist, wenn man noch genügend Platz hat und überblicken kann, was so in den nächsten Jahren vernäht werden soll.

LG Astrid
Alt 01.05.2011, 06:02
Benutzerbild von Gabi 48
Gabi 48 Gabi 48 ist offline
Ältestenrat

Downloads: 1

Ganz am Anfang, habe ich auch nur gerade diesen Stoff gekauft, den ich gerade benötigte. Dann auch auf Vorrat, gerade in der Zeit des WSV und SSV, da hab ich dann schon zugeschlage. Es sammelt sich halt über die Jahre. Nun besitze ich deffinitiv wohl zu viele Stoffe, wieviele km es sind weiß ich nicht. Platzmangel herscht bei mir nicht, habe ein wirklich großes Nähzimmer und ich nähe alles und sehr viel, fast täglich. Doch ich muß gestehen, das ich auch in den letzten Jahren schon den ein oder anderen Fehlkauf gemacht habe, nur weil mir der Stoff gut gefiel und nicht sofort verarbeitet wurde. Ja und diese Stöffchen schiebe ich nun von vorn nach hinten, von rechts nach links, von oben nach unten, aber auch für diese werde ich noch irgendwann eine geeignete Verwendung finden. Nur eben es ist wie es ist, wenn ich gerade eine Idee habe, schwubs bemerke ich ... oh gerade für dieses Projekt fehlt mir doch der passende Stoff und da ich nicht nur 1-2-m kaufen möchte bzw. muß bestellen, bei uns hier gibt es leider keinen Stoffmarkt, kommt eben das ein oder andere noch hinzu. Aber ich habe entgüldig beschlossen vom Stoffkauf nun wirklich erstmal die Finger zulassen und meine ganzen Vorräte aufzubrauchen. Die recycelbaren Sachen und Reste kommen ja auch noch hinzu und davon hab ich auch zu viel.

Ich denke solange man keinen Platzmangel hat und immer noch für all die Stöffchen eine Werwendung und Zeit zum Verarbeiten hat, ist es gesund.

Geändert von Gabi 48 (01.05.2011 um 06:08 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht