Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wieviel Vorrat ist "gesund" ?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2011, 20:27
Benutzerbild von Bloomsbury
Bloomsbury Bloomsbury ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 4
Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Wieviel Vorrat ist "gesund" ?

Ich hab gar nicht so viel Stoffe, aber genug, dass ich nicht auf Vorrat kaufe, sondern nur, wenn ein bestimmtes Projekt ansteht.
Ich nähe Patchwork und Kleinigkeiten und kann dabei teilweise auch Reste aufbrauchen.

Alt 30.04.2011, 20:28
Benutzerbild von Scherzkeks
Scherzkeks Scherzkeks ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 80
Downloads: 0

Also ich denke mal, einen Schrank voll (so 1-1,50m breit, 2m hoch) würde ich auch voll bekommen, mit allen Stoffen.
Bei mir ist es auf versch. Stellen bzw. Fächer, Boxen und Kästen verteilt.
Wieviele Meter das sind weiss ich nicht - wäre aber mal interessant
Da ist auch vieles für meinen Jüngsten bei, den ich eigentlich auch komplett benähe. Und einiges an gutem Fleece - der ist ja recht volumös.
Da ich mein kleines Nähzimmer behalten konnte, und wieder, so finde ich, viel nähe, darf da auch ruhig immer was zu kommen.

Wann es zuviel wird? Gute Frage... Für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, mehr zu verarbeiten als einzukaufen.
Allerdings bin ich mittlerweile recht "eigenwillig" geworden (ein paar Jahre ein eigenes Stoffgeschäft versaut da einen total *g*),
und kaufe noch lange nicht alles was angeboten wird.
Manchmal muss ich lange nach meinen Vorstellungen suchen, deswegen kaufe ich häufig auch auf Vorrat.
Z.B. morgen auf dem Stoffmarkt - den ich brauche ganz dringend Sommer-Stoffe

Liebe Grüsse
Silvia
Alt 30.04.2011, 21:26
Benutzerbild von 3kids
3kids 3kids ist offline
Ältestenrat

Downloads: 15

Zitat:
Zitat von zimtstern Beitrag anzeigen
"hungrig" = immer solange noch soviel Platz im Schrank ist, dass es meinem Mann nicht auffällt, wenn noch ein Stöffchen dazukommt
"satt" = sobald vor meinem geistigen Auge eben jener Schrank auftaucht mit dem Bewusstsein, dass sich nichts mehr guten Gewissens reinstopfen lässt
Und alles was danach kommt fiele dann unter "überfressen". Da decken wir mal schnell das Mäntelchen des Schweigens drüber
Das hast Du schön gesagt!

Zitat:
Zitat von Capricorna Beitrag anzeigen
Wenn der Vorrat die eigene Lebenserwartung überschreitet, sollte man sich vielleicht Gedanken machen... SABLE heißt das im englischen, stash accumulation beyond life expectancy... - der Gegenpol dazu ist dann das Motto "die mit den meisten Stoffen stirbt, gewinnt"... - nee, so möchte ich nicht enden!
Ich kenne eine, die hat immer gesagt: "Warte mal, wenn ich Rentnerin bin, dann nähe ich mir alles selbst, dann sind die Berge ruckzuck weg!" Leider wurden dann die holländischen Stoffmärkte aufgemacht und als ich sie das letzte Mal gesprochen habe, meinte sie, es wäre gut, dass sie schon bevor sie Rentnerin wurde, in eine kleinere Wohnung gezogen sei, denn heute umzuziehen wäre garantiert eine Katastrophe, überall seien Stoffe - zum Glück habe eine der Enkelinnen Blut geleckt und hilft beim Abbau.

Aber immer wenn es mich bei einem Stoff in den Fingern juckt, prüfe ich mich ganz genau - denn so will ich nicht enden.

Tatsächlich habe ich mein Kaufverbot recht gut durchgehalten - und letztens war echt eine Ecke frei im Schrank, so dass ich die Tüte vom letzten Markt endlich auspacken konnte.

LG Rita
Alt 30.04.2011, 21:34
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Blog-Einträge: 140
Downloads: 1

Ungesund ist für mich jedenfalls, wenn der Vorrat nicht reicht, um eine spontane Idee sofort umzusetzen. Das muss drin sein.
Am anderen Ende des Problems fühlt es sich ungesund an, wenn ich keinen Überblich mehr über meine Vorräte habe und mich beim Wühlen der Anblick von Stoffen überrascht, von denen ich gar nicht mehr wusste, dass ich sie habe. Das ist mir bisher nur zweimal passiert und war in beiden Fällen eine erfreuliche Überraschung. Aber ich will das trotzdem nicht öfter haben. Wie viele Meter ich horte, weiß ich nicht. Aber ich fühle mich auch nicht wohl, wenn das Lager überfüllt ist und nichts mehr rein passt. Das passiert allerdings selten, denn wenn ich keine Zeit zum Nähen habe, fällt es mir komischerweise auch gar nicht schwer, nichts zu kaufen.
Alt 30.04.2011, 22:00
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 1
Uploads: 1

Die letzte Zählung ergab 44m. Davon sind mittlerweile 6 weg... und 3 neue dazu... who cares, konsumiere und sei glücklich...

Die Stoffe in meinem Schrank mag ich fast alle nicht mehr. Beziehungsweise, bei einem Teil weiß ich nicht was ich daraus machen soll, und manche finde ich so hübsch, dass ich sie nicht anschneiden mag. (total bescheuert!)

Deswegen möchte ich die Stoffe gerne zum abfüttern oder für Probeteile nutzen.

Wenn die Stoffe dann weg sind, ist der Plan folgender:
Keine Vorratshaltung. Projektbezogen kaufen.

Ich mag gerne exklusive Stoffe und bin bereit viel Geld dafür auszugeben. Umso mehr frustriert mich dann, wenn ich eigentlich keine Verwendung mehr dafür habe.
Sehe ich nun einen Schnitt, den ich gerne nähen würde, kaufe ich aber dann auch nix dafür, weil ich ja eigentlich was zum vernähen habe. Das bremst mich dann aus und am Ende mache ich doch nix.

Das allerhöchste der Gefühle wäre aber, den Stoff für eine gesamte Saisongarderobe zu kaufen, zu vernähen und für die nächste Saison wieder neues zusammenzustellen... dafür ist mein Nähverhalten bedingt durch Arbeit und Privatleben aber zu unregelmäßig.

Nene, Vorratshaltung ist nix mehr für mich...
... kann aber sein, dass das Geschwätz von heute morgen nicht mehr interessiert...

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht