Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wieviel Vorrat ist "gesund" ?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2011, 23:40
Benutzerbild von Bayu Moana
Bayu Moana Bayu Moana ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: Wieviel Vorrat ist "gesund" ?

Danke für die Anregungen Vanilia. Für mich hat das Thema auch was mit sich wieder lösen/trennen zu tun. Brauche ich wirklich alle Vorräte oder habe ich den Mut darauf zu vertrauen im richtigen Moment auch DEN Stoff zu finden? Schlussendlich muss sich jeder Mensch mit dem was er sammelt oder nicht einfach wohl fühlen - fällt das weg, ist es sicher ungesund.

Bayu Moana
Alt 22.06.2011, 00:28
RisaII. RisaII. ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 2

Zitat:
Ich hätte am liebsten nichts, denn dann kann ich ohne Skrupel aus den vollen schöpfen und mir die tollsten Schätze für neue Projekte zulegen.
Man kann doch aber nur aus dem Vollen schöpfen, wenn man hat. Wo nichts ist, kann man doch auch daraus nicht schöpfen.
Ohne Skrupel einkaufen, das ist allerdings ein Punkt. Wenn wirklich sehr viele Vorräte vorhanden sind, wird man wohl erst die aufbrauchen, und weniger zukaufen. Dazu sind sie allerdings auch wieder da, daß man nicht immer erst einkaufen muß.

Ich glaube, das ist wirklich normal mit dem Vorratshalten. Tiere und auch Menschen, halten heute Vorrat, damit sie morgen etwas haben. In unserer heutigen Gesellschaft ist das erstmal nicht notwendig, weil man jederzeit und überall alles kaufen kann, (sofern man auch das nötige Kleingeld hat). Aber da kommt das wahrscheinlich her. Und weil es heute überall und immer alles gibt, wird das mit dem Vorrat vielleicht auch oft übertrieben, weil es eben an jeder Ecke zugänglich ist.

Aber ich nehme doch mal an, Du wirst auch das ein oder andere Stöffchen zu Hause haben, daß Du nicht gerade am Vernähen bist.
Alt 22.06.2011, 09:02
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 1
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von RisaII. Beitrag anzeigen
Man kann doch aber nur aus dem Vollen schöpfen, wenn man hat. Wo nichts ist, kann man doch auch daraus nicht schöpfen.
Naja, ich finde es befreiender, wenn ich mit einer frischen Idee die perfekten Zutaten dazu kaufen kann als an den Schrank zu gehen, und erstmal zu kramen. Üblicherweise ist es bei mir so, dass es eh nie das 100% passende gibt und auf Kompromisse habe ich keine Lust mehr.
Ich schöpfe halt dann aus dem unendlichen Fundus des Stoffladens...

Zitat:
Zitat von RisaII. Beitrag anzeigen
Aber ich nehme doch mal an, Du wirst auch das ein oder andere Stöffchen zu Hause haben, daß Du nicht gerade am Vernähen bist.
Ja, hab ich. Momentan sinds noch etwa 40 oder 38 Meter. Ich bin fleißig am abarbeiten, damit ich nichts herumliegen habe. Ich hatte aber auch noch nie mehr als 50m liegen.
Ich nähe nicht so viel wie andere hier. Ich habe ein sehr ausgelastetes Leben, mehrere Hobbies und vom Stoffkauf bis zum vernähen kann dann schon mal Zeit vergehen. Somit finde ich die Stoffe zum Teil nicht mehr aktuell und mag sie eigentlich gar nicht mehr vernähen. Die restlichen Meter sind bis auf ein paar nur noch Stoffe für Probeteile.

Ich nähe fast ausschließlich aus modischen Aspekten. Und dazu gehören für mich aktuelle Stoffe... und das beißt sich mit Vorratshaltung
Alt 22.06.2011, 09:27
Benutzerbild von janeway
janeway janeway ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

ich habe jetzt nicht alle posts gelesen, aber mir geht es beim stoff auch so, dass der jäger und sammler in mir durchkam . allerdings war das nur im ersten halben jahr der fall... mittlerweile habe ich den eindruck, dass es nichts bringt, mir stoff zu kaufen, nur um ihn zu bevorraten. dass ich nicht soviel platz zum lagern habe kommt noch erschwerend hinzu .

ich gehöre auch eher zu denen, die sich dann den stoff kaufen, wenn sie sich ein projekt ausgesucht haben. allerdings habe ich eben auch meine zeit gebraucht, um das herauszufinden.

ich habe glaub ich so 40m baumwollstoff und 20m jersey. wobei ich den jersey wahrscheinlich nie leer bekomme... war auch so ein fehlkauf.

lg
simone

Mehr als verlieren können wir nicht. (Spock)
Reihenquilt für Anfängerinnen
Meine Baby-Jane im Batik-Verlauf und unser neues Baby-Jane Projekt, in dem ich meinen Jane hoffentlich fertig bekomme
Alt 22.06.2011, 11:19
Benutzerbild von Donnatigra
Donnatigra Donnatigra ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 0

Hi,
ich liebe meinen Vorrat, auch wenn ich wohl niemals alles vernähen werde.. Aber allein schon die Stoffe sortieren, streicheln, einräumen, das macht mir so viel Freude, dass es nicht schlimm ist, dass aus manchen Stoffen (noch) nichts genäht wurde..

Lg Donna
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht