Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wieviel Vorrat ist "gesund" ?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2011, 15:06
Benutzerbild von carrie bradshaw
carrie bradshaw carrie bradshaw ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 6
Uploads: 0
AW: Wieviel Vorrat ist "gesund" ?

Zitat:
Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
Mir scheint, öfters kommt es vor, dass man viel hat, aber leider trotzdem nicht das Richtige...
Da sagste wat!Genauso ergeht es mir - hab ich nen Stoff,hab ich kein passendes Schnittmuster,hab ich ein Schnittmuster was mir total gefällt,hab ich net den passenden Stoff zur Hand...
Es ist zum......Grrrrrhhhhh!

LG,Carmen
Alt 03.05.2011, 15:28
Stofftroll Stofftroll ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 5

Hallo,
ich habe meine Vorräte nicht nachgemessen, aber da ich Kleidung nähe und Patchwork mache ist es schon einiges. Da ich auch kein gescheites Stoffgeschäft in der Nähe habe ist man natürlich eher versucht einen Vorrat anzulegen, als wenn man ein gutes Geschäft um die Ecke hat. So ist es zumindest bei mir. Allerdings zügele ich mich jetzt und möchte erst mal alles vernähen, zumindest zum größten Teil und vorher wird nichts neues angeschafft. Jetzt recycle ich auch getragene Kleidung, das macht viel Spaß, aber da steht nun noch ein großer Sack in meinem Nähstübchen. Wenn ich allerdings könnte wie ich wollte, würde ich mir ein rießiges Stofflager (am besten Ballen) zulegen. Das geht aber nicht, muß auch nicht sein, es ist auch so genug Stoff da.
Alt 03.05.2011, 15:38
Benutzerbild von Wienerin60
Wienerin60 Wienerin60 ist offline
Inhaberin von Spinn!Webe!

Downloads: 5
Uploads: 1

Ich gebe zu ich habe viel, sehr viel sogar, aber ich habe auch reichlich Platz. Das sind sicher deutlich über 100 (vielleicht sogar 200?) Meter. Alles schön sortiert nach Material. Und es gibt in der ganzen Menge wohl kaum ein Stöffchen von dem ich nicht spontean sagen kann, was ich daraus nähen möchte und ich würde wohl immer ein passendes Stöffchen für das nächste Projekt finden. Das funktioniert bei mir nämlich mit Ausnahme von Sondergarderobe wie Ballkleid o.ä. oft ohne lange Planung, ist meist so `ne "Lustgeschichte".

Was ich aber wirklich in sehr großen Mengen horte sind Kurzwaren, die sind zwar auch sehr ordentlich sortiert, ich finde schön flott was ich suche, denn das Einkaufen von Zubehör finde ich total nervig und (meine Erfahrung) je größer die Stadt umso schlechter die Versorgung mit Kurzwaren, und bestellen im Internet ist dann immer mit Warten auf Paket verbunden: so entstehen bei mir UFOs!

In den nächsten Wochen wird aber einiges im Stofflager den Weg zum fertigen Kleidungsstück gehen, ich brauche neue (kleinere! juchuhhh) Klamotten und ihr habt mich ja in meinen Ansprüchen an die Paßform total verdorben.....

Angelika
Alt 04.05.2011, 08:49
Benutzerbild von rory
rory rory ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 42

Puh, es hat mich doch tatsächlich den ganzen Abend gekostet, meine Stoffe und Reste zu sortieren. Ich hatte alles auf einem Haufen und habe mich Stück für Stück durchgearbeitet und dabei "Mini"-Reste entsorgt. Diese "Mini"-Reste haben hinterher zwei große Säcke gefüllt

Auf jeden Fall ist jetzt (fast) alles ordentlich sortiert, weggeräumt und sehr übersichtlich.
Übrig geblieben sind ungefähr 8 Blusenstoffe, 10 Jerseys und ca. 10 Hosen/Rockstoffe. Soo genau habe ich nicht mehr gezählt...

Und Probestoffe! Da ich heute einige neue Schnittmuster bekomme, werde ich die wohl mal verbraten.

Achso, Futterstoffe und Einlagen sind natürlich auch noch da, die sind zusammen in eine Schublade gekommen.

Und etwas größere Reste für Taschen - und Gedönsprojekte.

Und ein paar Patchworkstoffe, die ich einfach hübsch anzusehen fand und aus denen bestimmt auch irgendwann mal was wird...

Wenig ist es also gerade nicht, aber nun endlich mal geordnet!

Fazit: Das Aufräumen hat sich gelohnt, ich habe wieder den Überblick und fühle mich dabei "gesünder".

Danke Isebill!
Alt 21.06.2011, 13:08
Benutzerbild von Frau Bratbecker
Frau Bratbecker Frau Bratbecker ist offline
Ältestenrat

Downloads: 2

Huhu,

wer jemals die Stoff- und Nähutensilienbestände einer hobbyschneidernden, ehemaligen Kaufhaus-Mitarbeiterin, Stoffabteilung, gesichtet hat, weil diese Dame ins Heim umgezogen ist, wird sich Stoffkäufe danach gründlicher überlegen. Auch bei auskömmlichem Lagerraum. Und unabhängig von der realen Bedrohung, auf Sicht ins Heim zu müssen.

Please note: This eMail is made entirely from recycled electrons. No photons or neutrons were harmed or destroyed in any way during the writing/posting of this eMail.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht