Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wieviel Vorrat ist "gesund" ?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2011, 07:44
Benutzerbild von Jezziez
Jezziez Jezziez ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 58
Uploads: 0
AW: Wieviel Vorrat ist "gesund" ?

Hm, ich habe insgesamt 5 Kartons voll mit Stoffen sortiert nach Material und im Schrank unten drin liegen noch die Futterstoffe und Mantelstoffe.

Ich habe definitiv zu viel und ich werde in Zukunft drauf achten, mir einen Grundstock an Uni- bzw. gestreiften Stoffen in verschiedenen Farben anzuschaffen. Ich denke, da werde ich bei zwei Kindern mit jeweils 5-10 Metern (bei Lisa brauch ich ja mehr) gut hinkommen.

Da es so schwierig ist, für Jungs schöne gemusterte Stoffe zu finden, werde ich da garantiert immer kaufen, was mir über den Weg läuft und trotzdem werde ich mich da nie "überfressen" (die Stoffe meines Sohnes nehmen ca. 1/3 der Gesamtmenge ein).

Lisa hat definitiv zu viele BW-Stoffe, die jetzt aber alle zu klein werden, weil nur 1 m gekauft wurde und ich für vieles einfach schon 1,5 m oder gar mehr brauche (bei Kleidern). Da werde ich mich jetzt umstellen müssen und in Zukunft 2 m kaufen und den Rest der übrig bleibt wieder verkaufen.

Trotzdem möchte ich auf lange Sicht unter 80 Laufmetern bleiben, im Moment habe ich ca. 130 Laufmeter Stoff (in verschiedenen Breiten) hier liegen und das ist mir - und auch meinem Mann - zu viel.

Ich werde auch weiterhin gerade bei den Jerseys gerne Hilco kaufen (gut, ich wohne nicht weit entfernt und muss daher keine Versandkosten zahlen), einfach weil ich die Sachen täglich wasche und mir schon einige Sachen nach einiger Zeit schlecht aus der Maschine kamen. Das hab ich bei Hilco noch nicht erlebt.

Patchwork und ich durchs ganze Jahr

Mein eigener Blog: Nähwerke mit Jezziez

Meine Nearly-Insane-Quilt Designwand
Alt 03.05.2011, 11:50
Benutzerbild von vintervejr
vintervejr vintervejr ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 3

Ich bin ja noch Nähanfängerin und bei mir hält es sich, zum Glück, noch in Grenzen. Ich denke, wenn ich 8m Stoff hier liegen habe, ist es für mich noch viel - für viele für Euch gar nicht denkbar, oder? Bisher kaufe ich nur Projektbezogen, aber mein Traum ist es -wenn ich denn mal den Platz dafür habe- später einfach mal in den Schrank zu greifen und den passenden Stoff für ein Projekt schon liegen zu haben
Alt 03.05.2011, 13:02
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Zitat:
Zitat von vintervejr Beitrag anzeigen
mein Traum ist es -wenn ich denn mal den Platz dafür habe- später einfach mal in den Schrank zu greifen und den passenden Stoff für ein Projekt schon liegen zu haben
Mir scheint, öfters kommt es vor, dass man viel hat, aber leider trotzdem nicht das Richtige...
Alt 03.05.2011, 13:11
Benutzerbild von chemie22
chemie22 chemie22 ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 20

Ich bin ja noch Nähanfängerin und habe mir jetzt 50m Stoff gekauft.
Ich denke, dass reicht erstmal als Basis.
Ich werde dann immer mal was Projektbezogenes nachkaufen.

Geändert von chemie22 (03.05.2011 um 13:21 Uhr)
Alt 03.05.2011, 13:12
Benutzerbild von Chrissie
Chrissie Chrissie ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 0
Uploads: 2

Also ich hab nur 1,80 m Stoff... ordentlich gefaltet auf 50x30cm und dann die Höhe des Stapels gemessen... oder wie messt ihr den Stoff aus? *unschuldigguck*

das Faltmaß bemißt sich exakt nach meinem Stoffregal. Es ist 50 cm breit und 30 cm tief. Bei einer Höhe von 1,80m passt nichts mehr ins Regal.

Ich habe einmal versucht Stoff unter Druck ins Regal zu pressen. Fataler Fehler. Dabei hat sich die Verschraubung einer Seitenwand gelöst und das obere Regalbrett ist nach unten gekracht und hat die unteren Bretter mit in die Tiefe gerissen... sozusagen kaskadenförmig.

Es hat mich ein Wochenende gekostet den Schaden zu beheben. Seit dem ist dieses Regal das Maß aller Dinge für mich. Wenn ich die Rückwand sehen kann darf ich neuen Stoff kaufen. Vorzugsweise Schnäppchen oder für konkrete Projekte. Leider werfen mich "Stoffgeschenke" immer wieder im Stoffabbau zurück, so das ich die letzten Stoffmärkte nicht viel eingekauft habe.

Ich überschlage schon seit Jahren immer mal wieder grob was ich im Jahr so vernähe... (da auch viel Homedeko dabei ist)
So um die 100m kommen da schon zusammen.

Dementsprechend hab ich unglaublich viele Reste. Die habe ich in Wäschesortierkkörben untergebracht. Ab und an verschenke ich einiges an Grundschule und Kindergarten bzw. vernähe es zu Kleinigkeiten für die Geschenkekiste.

Da ich schon seit über einem Jahr fast ausschließlich UWYH praktiziere bin ich derzeit nicht Stoffübergewichtig. Allerdings ist mir eine gewisse Stoffauswahl im hauseigenen Stofflager ziemlich wichtig. Den Lagerbestand hab ich weitestgehend im Kopf und blättere jedes Schnittmusterheft mit diesem Wissen im Hinterkopf durch. Manchmal findet sich so ein perfektes Stoff/Schnittmusterpaar und wird dann auch ziemlich schnell in die Tat umgesetzt.

Chrissie
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht