Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

An Puppenkleidung üben?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2011, 22:51
Benutzerbild von DieHäsin
DieHäsin DieHäsin ist offline
Schon etwas länger da
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
AW: An Puppenkleidung üben?

Puppen um die 40 cm oder noch kleiner sind schon fisselig zu benähen. Am liebsten nähe ich für meine 70 cm großen.
Als totaler Anfänger habe ich mir an den Puppen vieles erübt, mühsam zusammengelesen und oft Lehrgeld bezahlt. Mein schwierigstes Projekt war eine 5-Pocket-Jeans ... bis ich verstanden habe, wie die konstruiert wird ... nicht auszudenken, wenn ich haufenweise Probehosen in Menschengröße zum Wegwerfen genäht hätte.
Eine Herausforderung sind auch weibliche Püppis mit ordentlichem Vorbau, gerade richtig, um sich an FBA heranzutasten.

Selbst die Beweglichkeitszugabe (häh? das heißt sicher anders) ist dabei ein Thema. Meine brauchen etwas Luft in ihren Klamöttis, sie sollen nicht nur steif darin stehen, sondern sich auch setzen können.

Für so abwegig halte ich die Idee nun wirklich nicht, erstmal an Puppen zu üben. Der Probe-Stoff-Verbrauch ist viel geringer, ändern und/oder neu nähen geht schneller, die kleineren Teile sind einfacher zu handeln, als die ganzen Stoff-Meter für Menschen-Größe.
Alt 28.04.2011, 23:23
egni72 egni72 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 9

Hallo,

ich habe die ersten Grundbegriffe in der Schule gelernt und dann jahrelang keine Nähmaschine mehr angeschaut.
Das erste, was ich dann genäht habe, waren Lenkdrachen. Das hat ja mit Kleidung gar nichts zu tun, trotzdem hab ich dadurch viel Übung im Umgang mit der Nähmaschine bekommen.
Natürlich konnte ich deswegen trotzdem keinen Kragen annähen, aber es ist leichter einer Anleitung zu folgen, wenn man nicht zusätzlich noch damit kämpfen muss, auf der Linie zu nähen.
Wenn es dir Spaß macht das Püppchen einzukleiden, dann mach es. Nur sollte es keine "Pflichtübung" sein, um nähen zu lernen.

LG Inge
Alt 30.04.2011, 17:10
heluwo heluwo ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 20

Wie wäre es damit? http://www.puppenschnitte-online.de/...GerdaGebel.pdf
Ich nähe sehr gerne Puppenkleidung, zum Glück habe ich 3 kleine Nichten und meine Freundin hat auch zwei Enkeltöchter, da kann ich mich richtig austoben.
LG Heike
Alt 30.04.2011, 17:22
Lacrossie Lacrossie ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 12

Nach dem Schnittmuster von Fr. Gebel habe ich zu Weihnachten versucht, zwei Kleidchen für eine Baby-Born zu nähen -der Schnitt hat gar nicht gepasst, war viel zu klein. Ich habe dann die Maße von einem gekauftem Kleid abgenommen, dann war's richtig.
Trau dich ruhig ran, ich habe als Teenie auch viele Barbie-und Puppenkleider genäht, daraus wurde dann mein Lieblingshobby....
Aber die Schnitte sind nicht vergleichbar mit Kleidung für Erwachsene, trotzdem ist es witzig und kreativ. Und man kann beinahe jeden kleinen Fitzel Stoff verarbeiten...

Chrissie
Alt 30.04.2011, 18:03
Julia19700 Julia19700 ist offline
Dawanda Anbieterin

Downloads: 1

Ich finde es schwierig, an Puppen zu üben um Kleidung für Erwachsene zu nähen. Puppen bewegen sich nicht, da fällt es nicht so auf, wenn ein Ärmel nicht richtig perfekt eingenäht ist, ein Bein ein millimiilimeter zu schief oder ähnliches. Außerdem ist Puppenkleidung ja auch so klein, dass es eine echte Fummelarbeit ist. Ich finde Puppenkleidung eher schwieriger zu nähen für Anfänger, als für Erwachsene.

Ich würde billige Stoffe nehmen und mich dann einfach wagen. Ich habe auch so angefangen, dass ich erstmal Stoffe genommen habe, wo es nicht so drauf ankommt. Nachdem ich mich an Kissen, Topflappen, Decken etc ausgetobt hatte und meine Maschinen kannte und wusste, ich kann geradeaus nähen, versäubern und, und, und.

Und nach und nach wurde ich eben auch mutiger und habe einfach drauf los genäht. Heute mache ich sogar teilweise meine Schnittmuster selber.
Auslernen tut man wohl nie, aber man kann sich gut verbessern. Aber man muss sich trauen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht