Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

An Puppenkleidung üben?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2011, 20:12
Benutzerbild von Spinnerin4u
Spinnerin4u Spinnerin4u ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 10
Uploads: 0
AW: An Puppenkleidung üben?

Also bei mir hat sich zum üben ein altes Bettlaken fantastisch geeignet. Auch billige Stoffe oder das auftrennen und neu nähen alter Kleidung sind ganz brauchbare Mittel. Puppenkleidung nur für grosse ab ca 45 cm und das auch nur bedingt. Die kleinen wie Barbie etc. brauchen viel 'Geduld und sind daher am Anfang ehr frustierend

Hildegard
Alt 28.04.2011, 20:14
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Hm,

eine weitere Möglichkeit wären Probeteile, wie man sie (soweit ich informiert bin) auch in einer Lehre anfertigen würde. Also, das, was man gerade üben will, zu nähen, aber nur diesen speziellen Teil und nicht den kompletten Rest. Zum Beispiel eine vordere Knopfleiste, indem man nur ein einziges Blusenvorderteil zuschneidet und daran dann die Knopfleiste der Wahl annäht oder anschneidet und entsprechend näht. Oder nur ein Stück oberes Vorder- und Hinterteil mit Halsausschnitt und dann einen Kragen ansetzen. Etc. pp.
So hat man nur einen kleinen Stoffverbrauch
Mein Lieblings-Probestoff, auch für große Teile, ist Bomull von Ikea.

An kompletten Teilen, aber in preiswerten Stoffen, kann man auch üben. Wobei man mit dem Stoff dann aufpassen sollte... Wenn der Stoff so "billig" ist, dass das fertige Teil auch bei erfolgreicher Arbeit wie ein Putzlappen aussieht, aus welchem Grund auch immer, und man es nicht anzieht, ist das ja auch rausgeschmissen Geld. Da eine Balance zu finden zwischen "nicht schade, wenn es nicht klappt" und "kann ich anziehen, wenn es doch klappt" ist nicht so einfach...

Was mir persönlich sehr geholfen hat, ist ein gutes Nähbuch, in dem die Grundlagen erklärt werden (Burda), und ein Nähkurs mit professioneller Begleitung.

Ich bin immer sehr beruhigt, wenn ich ein Buch in der Nähe habe, in dem ich bei Bedarf nachschlagen kann, aber das ist eine Typfrage. Andere lernen besser, indem sie abgucken; dazu eignen sich sehr gut die zig Nähvideos die es z.B. auf youtube & speziellen Nähseiten gibt.

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 28.04.2011, 20:37
Benutzerbild von Glückskind
Glückskind Glückskind ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Nee, das täte ich niemals nie nicht. Dieses Gefummel!

Und mal im Ernst - Puppenkleider haben ganz andere Anforderungen als "richtige" Klamotten. Denn Puppenkleider brauchen ganz woanders Platz als Menschenkleider, vor allem, wenn es eine Puppe mit Hartkörper ist! Außerdem sind die Nähreihenfolgen häufig anders, weil man den Kram sonst gar nicht zusammengesetzt bekommt.

Wenn Du weiterkommen möchtest, mach lieber einen speziellen Nähkurs. Oder nimm Dir ein Herzensprojekt vor, kauf genug von einem günstigen Stoff dafür und lass Dir Zeit, die noch fremden Arbeitsschritte zu üben. Das bringt bestimmt mehr. Du kannst hier auch ein WIP starten, da können Dir dann hilfreiche Geister über die Schulter schauen und Dir Tipps geben, wenn was nicht so klappt.

Der Püppi kannst Du natürlich trotzdem was nähen, aber ich finde, das ist nicht wirklich zum Üben geeignet.

Liebe Grüße,
Juliane
Alt 28.04.2011, 20:59
Benutzerbild von Rumpelstilz
Rumpelstilz Rumpelstilz ist offline
Ältestenrat

Downloads: 6

Mir ist das Nähen von Puppenkleidung zu friemelig. Es macht mich jedesmal fast irre. Aber wenn du Lust dazu hast und der Typ für Kleinarbeiten bist, dann kann man damit genauso gut nähen lernen wie mit vielen anderen Projekten.
Was man nicht lernt, ist das Anpassen eines Schnittes an einen echten Körper und alles, was mit Bewegung zutun hat.
Alt 28.04.2011, 21:49
Benutzerbild von Tamsin
Tamsin Tamsin ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 5

Wow, so viele Antworten und hilfreiche Tipps. Vielen Dank!

Die Puppe ist 35 oder 40 cm, wenn ich richtig weiß. Dass da aber das Bewegungsmoment fehlt, war mir natürlich nicht klar. Ich dachte, weil die Proportionen kleiner sind, hätte ich vielleicht einen besseren Überblick wo was hingehört, vom Schnitt bis zum letzten Knopf oder so ähnlich. Und eine Puppe mault nicht bei der 20. Probe und wenn sie versehentlich eine Nadel in den Po kriegt.

Stoffe habe ich jede Menge hier, fast alles geerbt. Ich bin da ein bisschen ratlos, weil sie meist keine Etiketten haben, ich also bei einigen nicht weiß, was für Material ich zur Verfügung habe. Irgendwie merke ich, dass ich doch recht überfordert bin.

Der Tipp mit den einzelnen Dingen wie Krause, Blende etc., finde ich gut. Ich lerne gerne aus Büchern, aber manches verstehe ich halt doch erst dann wirklich, wenn es mir gezeigt wird. Und viele Insidertipps und Insiderwissen stehen leider in keinem Buch. Das habe ich schon bei meinem Anfängernähkurs entdeckt.

Langfristig möchte ich wirklich Kleidung für mich nähen, am liebsten Kleider. Für Deko habe ich nicht so den Draht, obwohl ich es sehr hübsch finde, wenn ich es bei anderen sehe.

Irgendwie würde ich die Puppe schon gerne einkleiden. Der Gedanke, die Idee gefällt mir mittlerweile ziemlich gut, aber vielleicht ist das doch ein Projekt für später.

Nochmals vielen Dank sagt

Tamsin
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht