Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ärmelkugel entkräuseln


Nela

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich nähe gerade die Bluse 8503 von Burda aus einem nicht elastischem Stoff.

Für meinen Geschmack ist der Ärmel etwas zu viel gekräuselt besonders im

vorderen Bereich. Wie kann ich den Ärmel etwas entkräuseln? Würdet ihr die

Ärmelkugel abflachen oder den Armausschnitt etwas vergrößern oder beides?

Schon mal danke für eure Tipps.

LG Nela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nela

    8

  • Emaranda

    2

  • Isebill

    2

  • Aficionada

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich sehe es auch so, daß der Ärmel nicht gekräuselt ist.

 

Auf der Burda Seite habe ich mir gerade mal die Anleitung dazu angesehen. Der Ärmel soll eingehalten und nciht gekräuselt werden.

 

Da hast Du wohl was falsch verstanden, nehme ich mal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt schon, der Ärmel ist nicht in dem Sinne gekräuselt.

Ich habe das mit dem Einhalten eigentlich gemacht, habe aber im vorderen

Teil Probleme den Stoff von der Ärmelkugel ohne Fältchen unterzubringen.:confused: Nela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt schon, der Ärmel ist nicht in dem Sinne gekräuselt.

Ich habe das mit dem Einhalten eigentlich gemacht, habe aber im vorderen

Teil Probleme den Stoff von der Ärmelkugel ohne Fältchen unterzubringen.:confused: Nela

 

Ich dachte mir schon, dass du Probleme mit der Einhalteweite hast. Burdaärmel sind ja dafür bekannt, da großzügig bemessen zu sein.

 

Wie bist du denn beim Einhalten vorgegangen? (Idealerweise vorbereiten wie beim Einkräuseln: mit großem Geradstich zwei parallele Nähte zwischen den Einhaltepunkten ...)

 

Komisch, dass du vor allem im vorderen Teil Probleme hast. Da sollte überhaupt nicht so viel Mehrweite drin sein. Hast du alle Markierungen korrekt übernommen (Schulterpunkt, etc.).

 

Gib' nochmal ein paar Hinweise oder zeige ein Bild.

 

LG, Aficionada

 

P.S. Kennst du schon diesen Thread?

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wieviel Nahtzugabe hast du an Ärmel und Armloch? Bei mehr als 1 cm kann es, besonders bei Burdaärmeln, schon mal etwas schwieriger sein die Einhalteweite unter zu bringen.

 

viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nahtzugabe gebe ich immer 1,5 cm zu. Darf von mir behaupten, dass ich immer sehr sorgfältig zuschneide, damit ich mich beim Nähen darauf verlassen

kann. In Mit dem Bild einstellen, das muss ich erst noch üben.:(

LG Nela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat doch auch keiner behauptet, dass du nicht sorgfältig zuschneidest. :)

 

1,5 cm sind nur nicht überall sinnvoll, bei Ärmeln können sie u.U. enorm stören. Je mehr Stoff da ist, umso schlechter lässt sich die Mehrweite i.d.R. verteilen.

 

Wenn überhaupt nichts hilft, würde ich es mit weniger Nahtzugabe probieren.

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, das mit der Nahtzugabe hab ich nicht gewusst. Werde damit beim nächsten Teil etwas sparsamer umgehen.

Bis dahin vielen Dank für den Tipp mit dem Glas. Wird sofort ausgeführt.

LG Nela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nela,

 

du meinst den link? Da geht's ja hauptsächlich um Jackenärmel und ich wollte dich nicht mit Infos überfrachten, die für dich nicht relevant sind. Aber z.B. wird da ja auch etwas gesagt, wie die Einhalteweite am besten in Schach gehalten wird.

 

Wie hast du es denn jetzt gemacht mit der Einhalteweite? Mit den zwei Reihen mit großem Stich (wie man es zum einkräuseln macht)? Wenn du da nämlich nur ein wenig am Unterfaden ziehst, legt sich die Nahtzugabe schon ein wenig rund.

 

Aber ich will dir nix vom Pferd erzählen, wenn du das sowieso schon alles gemacht hast. Um also herauszufinden, wie dein Problem zu lösen ist, müsste man mal wissen, wie du vorgegangen bist und ob da vielleicht der Hase im Pfeffer liegt.

 

LG. Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2 Nähte mit grossem Stich genäht. Einen rechts, den anderen lilnks von der eigentlichen Nahtlinie. Dann an den Fadenenden gezogen und den

Ärmel eingenäht. Der Stoff, den ich verarbeite ist sehr dünn und da fällt

jedes kleine Fältchen sehr auf. Inzwischen habe ich den Ärmel aufgetrennt

und die Armkugel (? heisst das so?) todesmutig ca 1 cm zurückgeschnitten.

Das ist besser.

LG Nela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Tipp mit Glas will ich auch kennen. Rotwein, Weisswein, Schnaps ??

 

Im Ernst: Ich weiss nicht, worauf Du Dich da beziehts. Kannst Du mich aufklären ?

 

Ich habe früher auch die Armkugel nur durch den Abstand von der Schnittkante "markiert", aber auch als faule Socke muss ich sagen, dass sich die Mühe der genauer Anzeichnung durch einen Faden lohnt. Der Stoff ist da ja ziemlich schräg und da müsste man schon sehr exakt schneiden.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen Tipp für die Zukunft:

markier die Nahtlinie mit heften. Handgeheftet oder per Maschine (lange bis maximale Stichlänge). Per Maschine kräuselt sich meist schon die Kugel so weit, daß es zum richtigen einpassen langt. Falls nicht, setz eine zweite Heftlinie oberhalb, also dort, wo die Nahtzugabe nach innen verschwinden wird, in Richtung Schulter. Nicht unterhalb Richtung Ärmelsaum. Diese müßtest Du vermutlich nachher wieder auftrennen, die innenliegende kannst Du dagegen lassen.

Die Nahtzugabe würde ich nicht schon beim zuschneiden verkleinern, die Maschine näht leichter, Du hast mehr "Arbeitsmaterial" in der Hand und tust Dich selbst leichter mit mehr Stoff (NZ) zum greifen.

Schneid die überschüssige Nahtzugabe erst zurück, wenn der Ärmel eingepasst ist (nach Anprobe und einnähen). Dann kannst Du auch versäubern.

Zum zurückschneiden: unter der Achsel ist die (fertige) Nahtzugabe schmäler als seitlich und oben an der Kugel, verläuft also leicht oval. Setz auch in dem Bereich die Stichlänge auf relativ kurz, jedenfalls kürzer als im restlichen Nahtbereich. Knips die Nahtzugabe dann an den beiden Punkten, wo sie aus dem Achselbereich in Front und Rücken übergehen bis knapp vor die Nahtlinie ein, bügel den oberen Bereich auseinander und im Achselbereich nur flach. Oder bügel den oberen Bereich flach und den Achselbereich gar nicht. Was Du machst, ist abhängig von der Ärmelform und Enge der Ärmelröhre. M.E. sitzt dieser Bereich besser, wenn er ungebügelt oder in eine andere Richtung als der restliche Teil gebügelt ist. Probier's aus. Ändern kannst Du's immer noch, wenn's Dir nicht zusagt.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Tipp mit Glas will ich auch kennen. Rotwein, Weisswein, Schnaps ??

 

Im Ernst: Ich weiss nicht, worauf Du Dich da beziehts. Kannst Du mich aufklären ?

 

Hallo Isebill,

 

bin zwar nicht Nela, aber ich vermute mal stark, dass sich der Tipp mit dem Glas auf Emarandas Signatur bezog ;)

Ein Großteil der Menschen macht sich darüber Gedanken, ob ein Glas halb leer oder halb voll ist. Ich trinke einfach aus, was drin ist!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.