Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

wie sotiert ihr eure stoffe ???

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2011, 11:51
Benutzerbild von liselotte1
liselotte1 liselotte1 ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Blog-Einträge: 32
Downloads: 12
Uploads: 0
AW: wie sotiert ihr eure stoffe ???

Zitat:
Zitat von jadzia* Beitrag anzeigen
Auch wenn meine Stoffe alle gut aufgehoben sind, alle paar Monate hole ich doch mal alle gleichzeitig ans Tageslicht.
Einfach um mich zu freuen, wie viele tolle Stoffe ich doch habe.
*quitsch* das wäre bei mir schon eine grössere Aktion
Aber zugegeben, ich steh öfters vor dem offenen Schrank und freu mich an den Stoffen! Manchmal hol ich eine "Kompartiment" auch raus - um den richtigen zu finden - und dann checke ich sie alle durch - und freu mich an ihnen.

LiLO
Alt 28.04.2011, 12:49
Benutzerbild von elkaS
elkaS elkaS ist offline
Mitarbeiter der Redaktion

Blog-Einträge: 140
Downloads: 1

Ich sortiere nur grob. Einmal in "für mich", das passt in eine große Schublade. Innerhalb dieser Schublade sortiere ich nicht weiter. Das Lager "für die Kinder" ist etwas größer. Da gibt es eine Abteilung für Jersey im weitesten Sinne, also auch Nicky, Sweat und Strick. Die werde ich demnächst mal alle aus- und wieder einräumen, weil beim Rumkramen darin eine gewisse Unordnung entstanden ist. In der zweiten Abteilung finden sich die Webstoffe. Innerhalb der beiden Abteilungen sortiere ich bei den Webstoffen ein bisschen in Cord hier und alles andere da, in der Jersey-Abteilung versuche ich Nicky, Sweat und den Rest ein wenig getrennt zu halten, wenn es klappt. Wenn nicht, ist auch egal.

Nach Farbe sortiere ich nur mein Garne und Bänder. Garne befinden sich stehend in einer Pappbox, die in meinem Nähtisch verstaut wird. Dort befinden sich auch Vlieseline und Filzplatten und Kleinkram, der nirgendwo anders hin passt. Für Bänder aller Art (Gummi, Webband, Borten) hab ich einen kleinen durchsichtigen Koffer mit Unterteilungen. Der steht hier so auf dem Boden rum, weil er nirgendwo anders hinkann. Lederstücke hab ich in einem Schuhkarton. Und wenn ich die Jerseyabteilung auf- und das kleine Zwischenlager, was sich auch noch in meinem Nähtischschrank befindet, in die Jerseyabteilung umgeräumt habe, kommt der Schuhkarton in den Nähtisch. Und dann herrscht hier endlich wieder Ordnung! Ich mag mich nämlich überhaupt nicht großartig mit der Sortierung meiner Hobbyutensilien beschäftigen, ich will doch nähen.
Alt 28.04.2011, 13:06
Rosali Rosali ist offline
Ältestenrat

Downloads: 7

Zitat:
Zitat von kassandrax Beitrag anzeigen
Ich lagere meine Stoffe in einem offenen Regal, nach Farben sortiert. Sieht wunderschön aus und ich schaue immer gerne zu meinen Stöffchen
So mache ich das auch. Und freue mich jeden Tag auf's neue darüber. Herrlich!
Rosali
Alt 29.04.2011, 09:21
ladyshark ladyshark ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Aber bleichen die Stoffe nicht aus, wenn man sie im offenen Regal lagert?
Klar, es kommt natürlich darauf an wie lange man sie im Regal leigen hat und im Stoffgeschäft werden sie auch sichtbar gelagert (wäre schlimm wenn nicht )
Alt 29.04.2011, 09:49
Benutzerbild von maigruen
maigruen maigruen ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 4
Uploads: 1

Klar kann es passieren, dass du dann einen gestreiften Stoff hast, weil er an den Knicken ausbleicht. Vorallem, wenn die Stoffe ganztägig von der Sonne beschienen werden
Ich hatte damit allerdings noch keine Probleme, aber wie gesagt, bei mir liegt ein Stoff maximal ein halbes Jahr... (Und das Regal bekommt keine Sonne ab...)

In den Stoffgeschäften, die ich kenne, kommt eigentlich auch keine Sonne rein. Das sind alles mehr so Lagerhallen Nagut, nicht nur. Die Prenzlauer-Berg Schickimicki-Läden haben ihre Schaufenster eher mit Deko zugehangen, da kommt also auch nicht mehr so viel Licht rein... Aber so wie die Ballen gelagert werden, könnten Sie höchstens an den Webkanten und an den 30cm sichtbaren Stoff ausbleichen, das ist jetzt auch nicht soo der Weltuntergang.

Liebe Grüße!
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
karton , nähecke , platz , sortieren

Themen-Optionen
Ansicht