Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

wie sotiert ihr eure stoffe ???

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2011, 22:31
anomine anomine ist offline
Hilfsbereit und kreativ
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 0
wie sotiert ihr eure stoffe ???

ich weiss das ist vieleicht ein blöde frage (in der ersten minute ) aber wenn man mal überlegt ist es schon wichtig .........

also ich sotiere so

meine stoffe dann unter kategorien dehnbar , durchsichtig ,feste , und leder

für meine tochter dehnbar , fest

für verwandte dehnbar, fest

spontan kauf dehnbar unterkategorie winter sommer , fest unter kategorie winter sommer............

aber ihr habt bestimmt andere arten (weil auch mehr oder weniger ) kisten oder schrank,

habe auch sonnst alles in einen einen applikatons und borte/spitze nähkasten

einen schmuck reste ,stofftier zübehör kasten

katon mit schnitt muster einen für mich einen für tochter ,einen für familie

kleinen schubladenschrank für nähgarn

ein nähkasten fach mit zich knöpfen

ein katon mit reissverschlüssen und gummi bänder

eine stoff reste tüte ( eher ökö sack)

ein tüll organza reste tüte

2 säcke alte kleidung zum zerschnibbeln (ökö sack)

wie ich gerade merke habe ich ne ganze menge
(aber irgendwie nicht genug )

und wie sieht es bei euch aus in der näh ecke , raum , schrank , tisch, karton...............??
Alt 26.04.2011, 23:25
Benutzerbild von dorafo
dorafo dorafo ist offline
Dawanda Anbieterin Modefix

Downloads: 2
AW: wie sotiert ihr eure stoffe ???

Hallo!

Ich sortiere die Stoffe nach Farben. Denn die Farben müssen immer zusammenpassen, auch wenn die Stoffarten nicht unbedingt gleich sind.
Z.B. Baumwollstoff mit (Poly)Spitze kombiniert, oder Jersey mit Frottier - hauptsache, die Farben passen zueinander.

Dann habe ich eine Kiste für größere Reste (30-90cm), und noch eine Kiste für kleinere Reste (Test, Spaß, Basteln, PW, Inchies usw.)

LG
Dora

Dora
Alt 27.04.2011, 01:41
Lacrossie Lacrossie ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 12

Ich habe große, flache, beschriftete Schachteln, damit ich den Stoff nicht so sehr falten muss (Winterstiefelkartons gehen gut!) und sortiere nach Stoffarten: Baumwolle, Leinen, Wolle, Viskose, Deko-/Möbelstoffe, edlere Stoffe(Seide, Spitzenstoff, bestickte Stoffe) und Patchwork.
Dann habe ich eine kleinere Kiste mit Resten (Puppenstoffe oder für Patchworkkissen) und solche Pappschubladendinger für Nähgarn, Nähmaschinennadeln-Sicherheitsnadeln-Stecknadeln, Reißverschlüsse, Vlieseline, Scheren-Maßband-Schneiderkreide-Lineale, Stickgarne, Bänder, Spitzenborten.
Ich versuche immer, den Stoffvorrat nicht überdimensional anwachsen zu lassen, damit ich den Überblick nicht verliere. Klappt bislang ganz gut...

Knöpfe sind in einer alten Lebkuchenschatzkiste, Schnittmuster in Miniwäschekörbchen oder Hängeregisterordnern.

Geändert von Lacrossie (27.04.2011 um 01:45 Uhr)
Alt 27.04.2011, 07:53
Benutzerbild von SilviaB
SilviaB SilviaB ist offline
Ältestenrat

Downloads: 48
Uploads: 1

Ich sortiere meine Stoffe in einer alten Anrichte nach Stoffarten - also gemusterte Stoffe oder einfarbig unterteilt nach Jersey und andere. Leider reicht das in letzter Zeit nicht mehr und da gibt es noch in einem anderen Schrank einen Stapel der als ungeliebte Stoffe für Patchworkrückseiten oder Probestoffe aussortiert wurde. Oft sind das auch "zugelaufene" Stoffe.
Die Schnitte, Nieten, und einiger Kleinkram hat in diversen beschrifteten Kartons teils auf eigenen Regalen seinen Platz.
Richtige kleine Stoffreste sammele ich in durchsichtigen Tüten mit Zugband nach Farben für Patchwork. Die Baumwollpatchworkstoffe haben einen kleinen Kinderkoffer und die Dessousstoffe sind auch extra gelagert.

Allerdings ist es in den Jahren seit ich nähe immer mehr geworden und ich habe Mühe die Ordnung aufrecht zu erhalten. Es werden immer mehr kleine Schubladenregal mit Zubehör und allein für die Reißverschlüsse habe ich einen eigenen Karton und oft nicht den richtigen dabei. Die Knopfkiste wurde auch schon auf 2 kleine Holztruhen nach farbigen und weißen Knöpfen aufgeteilt.

Von Zeit zu Zeit sortiere ich mal neu bzw. räume auf, um den Überblick zu behalten. Beim nähen wird von mir doch einiges rausgeräumt was nicht sofort den Weg in den Schrank zurückfindet. Außerdem habe ich einige Projekte schon zusammengestellt und die haben sich dann überholt und müssen zurücksortiert werden.

Gruß Silvia
Alt 27.04.2011, 09:43
Benutzerbild von liselotte1
liselotte1 liselotte1 ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 32
Downloads: 12

Das mit dem Sortieren ist so eine Sache - je länger man schon näht, desto schwieriger wird es
Anfangs hab ich auch in einem Schrank (zweitürig, 220 cm hoch) Stoffe nach Art gelagert (Hosen/Jackenst., Blusenst, Jerseys, Wäschest. , Seide, in sich dann noch nach Farben. Der Stoffschrank ist an seine Grenzen geraten , jetzt
kam mir die geniale Idee auch noch nach Saison Winter/Sommer zu sortieren. Also alle dicken Stoffe in eine Komode umgezogen (Strickstoffe, Wollstoffe etc.) So hat der Stoffschrank Luft - verflixt, ich muss aufhören, so viele Stoffe zu kaufen!

Gruss LiLo

Lesezeichen

Stichworte
karton , nähecke , platz , sortieren

Themen-Optionen
Ansicht