Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

So, ich will eine Näherin werden....... bitte gleich und ganz schnell! :-)

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2011, 23:15
Benutzerbild von Soak80
Soak80 Soak80 ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Rotes Gesicht So, ich will eine Näherin werden....... bitte gleich und ganz schnell! :-)

Tja. Nun ist's geschehen. Ich hab Muttis alte Nähmaschine im Keller gefunden und dummrweise zeitgleich auf Dawanda wunderschöne Baumwollstoffe für's Patchworking (nennt man das so?) gefunden und jetzt will ich's probieren!!!!! Zu doof, dass ich so gut wie keine Näherfahrung hab.
Die letzte ernst zu nehmende Näharbeit habe ich mit 12 oder 13 im Handarbeitsunterricht abgegeben.
Seidem habe ich lediglich ab und an eine Hose kürzer gemacht und einen Vorhang umgenäht! Also nix spannendes.

Ich möchte einen ganz einfachen Kissenbezug für unsere Couch nähen. Nur 4 Ecke aneinander und hinten ein einheitlicher Stoff!
Gibt es da etwas was ich beachten muss? Brauche ich eine Schablone, oder geht das auch "frei Hand"? Aus welchem Material macht ihr eure Schblonen?!? Ich hab jetzt gelesen, dass ihr zwischen Vorder- und Rückseite ein Vlies "klebt" ist das nötig? Welchen Zweck hat das? Geht's auch ohne?
Menshc, mensch, mensch! Erst am Anfang und schon sooooo viele Fragen!

Sicher gibt es schon 1.000 Threads mit einem ähnlichen Thema! Bitte seht mir das nach, aber wenn ich ehrlich bin finde ich mich hier in dem Forum noch nicht so richtig zurecht! Ich gelobe aber Besserung und würde mich über ein klein bisschen Hilfestellung TIERISCH freuen!!!!

Schonmal viiiiiiiielen Dank für eure Hilfe!
Alt 25.04.2011, 23:45
Benutzerbild von *mika*
*mika* *mika* ist offline
Ältestenrat

Downloads: 28
AW: So, ich will eine Näherin werden....... bitte gleich und ganz schnell! :-)

Hallo Soak,

nun das ist die richtige Einstellung. Maschine ist vorhanden und gleich los legen. Kissen nähen macht wirklich Spaß. Da kannst du dich erst mal an den geraden Nähten ausprobieren, dass bei Patchworkarbeiten besonders wichtig ist.

Übrigens, mit welcher Maschine nähst du?

Ach ja, bei YouTube gibt es ein eine Anleitung für Patchworkarbeit (http://www.youtube.com/missouriquilt...24/R685a6CDyCg ).

Entschuldige, habe noch keine Ahnung wie man einen Link setzt.

Herzliche Grüße *Mika*
Alt 25.04.2011, 23:49
Benutzerbild von GrisiB
GrisiB GrisiB ist offline
Näht zur Abwechslung "deko"

Downloads: 2

Hey Soak!
Herzlich Willkommen hier im Forum! Ja, Patchwork hat was echt Anziehendes!
Meine Nähhistorie ist übrigens ähnlich verlaufen wie bei dir. Ich hab auch vor ewigen Zeiten mal genäht, in der Schule, und seitdem nie wieder. Leider.

Nachdem ich meine große Liebe Patchwork zum ersten Mal im Fernsehen sah, habe ich mir online ein Anfängerset gekauft, wo ein 15 x 60cm großes Patchworklineal, eine große Schneidematte und ein 45mm Rollschneider enthalten war. Das andere Zubehör ist so nacheinander eingetrudelt. Zu dem Thema gibts hier im Forum auch noch einiges zu lesen.

Was die Schablonen betrifft, hatte ich am Anfang immer Pappe genommen, aber davon bin ich mit der Zeit abgerückt, weil ich mit dem Rollschneider drübergefahren bin, das tat weder den Schablonen noch der Klinge des Schneiders gut. Ich habe dann durch Quilters TV gelernt, wie man mit dem Lineal umgeht und mit dem Schneider. Hier, nicht nur unter Imagination to Creation, lernt man eine Menge über effektive Schneidetechniken, ich mag vor allem Quilt in a Day mit Eleanor Burns. Durch sie habe ich viel gelernt. Es ist allerdings alles auf Englisch. In diesem Thread findest Du noch mehr Sendungen im Internet zum Thema Patchwork und Quilting.

Einen schönen Abend
LG
Grisi

"Dass mir der Hund das Liebste sei,
sagst Du, oh Mensch, sei Sünde. Ein Hund bleibt dir im Sturme treu, ein Mensch nicht mal im Winde." (Franz von Assisi)

Geändert von GrisiB (25.04.2011 um 23:52 Uhr)
Alt 26.04.2011, 13:15
Benutzerbild von Gisela Becker
Gisela Becker Gisela Becker ist offline
Ältestenrat

Downloads: 187

Herzlich willkommen Soak!
Na, Kissen schon fertig

Gruß Gisela
Alt 26.04.2011, 13:41
Benutzerbild von Soak80
Soak80 Soak80 ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 0
Reden AW: So, ich will eine Näherin werden....... bitte gleich und ganz schnell! :-)

*lol* Ich muss doch erst auf die Stoffe warten! Heute gehn sie in die Post, dann sind sie mogen da!!!!! *große freude*
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
anfänger patchwork kissen

Themen-Optionen
Ansicht