Zum Inhalt springen

Partner

Futter am Armausschnitt


moniellinor

Empfohlene Beiträge

Was bedeutet: Futterteile über die Nahtzugaben legen, schmal neben den Nähten auf den Nahtzugaben feststeppen? Gibt es vielleicht irgendwo ein Foto dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • moniellinor

    1

  • Superuschi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

Ich sitze gerade an Schnitt XXX von YYY Ausgabe ZZ/ZZZZ und habe ein Verständnisproblem. Ich verstehe nicht, was mit "Futterteile über die Nahtzugaben legen, schmal neben den Nähten auf den Nahtzugaben feststeppen" gemeint ist, hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein Bild habe ich auch nicht... Ich versuche es mal:

 

Ich nehme an, das Futter wurde an den Armausschnitten rechts auf rechts angenäht?

 

Dann klappst du jetzt das Futter und sämtliche Nahtzugaben nach oben, so dass sämtliche dieser Lagen aufeinander liegen; darunter liegt der Oberstoff ganz alleine. Ausbügeln hilft, das schön sauber hinzukriegen.

 

Jetzt steppst du knappkantig neben der Naht, mit der du das Futter an den Oberstoff genäht hast, auf den Lagen Futterstoff/Nahtzugaben, befestigst also den Futterstoff auf den Nahtzugaben. Wenn du bei deiner Maschine die Nadelposition in kleinen Schritten verstellen kannst, dann sind das so zwei, drei Schritte neben der ursprünglichen Naht, etwa ein Millimeter. (Ein Schmalkantensteppfuß ist dabei etrem hilfreich.)

 

Der Sinn der Übung ist, dass das Futter nicht hervorblitzen kann. Beim Umlegen des Futters nach innen wirst du feststellen, dass sich die Kante schöner legen lässt und ganz flach liegt; die zweite Naht ist von außen unsichtbar. :)

 

(such hier im Forum (oder im Web) mal nach dem Begriff "understitching", so wird das auf englisch genannt, vielleicht hat dazu mal jemand ein Bild gemacht)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...