Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

T-Shirt "kratzfreie" Ausschnittverarbeitung?


Calamitylilly

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

"dank" Neurodermitis kann ich an Hals und Ausschnitt nicht allzuviel an Stoff vertragen. Spätestens im Sommer, wenn ich auch noch ins Schwitzen komme, juckts und ich könnte mich endlos kratzen :(

Die normale T-Shirt Ausschnittverarbeitung "Schrägstreifen an-locken" gibt leider innen eine dicke Kante, die mir durch die Reibung Probleme macht :o

Jetzt grübele ich seit Tagen darüber, wie ich Ausschnitte hinbekomme, die möglichst wenig "knubbelig" sind und nicht bei jeder Bewegung auf der Haut reiben.

 

Meine Ideen für Ausschnitt-Verarbeitung beschränken sich bislang auf:

- Ausschnittkante nach außen biegen und mit zierstich feststeppen;

- Beleg nach rechts (=außen) aufnähen.

 

Habt Ihr noch weitere Ideen und Anregungen für mich?

 

Danke & viele Grüße,

Lilly

*ein paar Meter dünner Sanetta-Jersey sind auf dem Weg zu mir :D , ein paar Meterchen Comazo-Jersey liegen hier auch noch :stoffknutscher:*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Calamitylilly

    3

  • 3kids

    2

  • lanora

    2

  • Isebill

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Schau Dir mal das Shirt in der neuen Damenottobre an ! Es hat einen eher halsfernen Ausschnitt, der komplett gedoppelt ist. Ich habe es schon zwei mal nachgenäht und bin sehr zufrieden.

 

Ansonsten würde ich auch zu einem echten Beleg rundherum raten, der aussen festgesteppt wird. Auch da meine ich, hat es in der Damenottobre aus dem Herbst einen Schnitt gegeben.

 

Wenn Du nicht, wie in der OT vorgesehen, das ganze Vorderteil doppeln willst, dann kannst Du das "innere" Shirt auch aus einem sehr weichen leichten Jersey arbeiten, das nur über die OW geht.

 

Gutes Gelingen !!

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bügle rundrum Formband auf. Das ist 12 mm breit und hat bei ca. 5mm einen durchgesteppten Kettstich, der das Ausdehnen verhindert. Dann wird nur an dieser Kante umgeschlagen und mit Zwillingsnadel abgesteppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies Dich mal durch die threads "T-Shirts ohne Overlock".

 

Ich habe ebenfalls Neurodermitis und gerade die Overlock-Nähte finde ich sehr "kratzig". Eine Varante wäre in den Untergreifer Bauschgarn reinzumachen - oder eben die Ovi wegzulassen.

 

Eine Bekannte von mir näht die Ausschnittstreifen mit dem Stretch-Stich der normalen Maschine an (3fach-grad), klappt das nach innen um, schneidet stufig zurück und steppt dann ab mit diesem 3-Stich-Zickzack fest, ich finde, die Ränder sind immer schon glatt, liegen gut an. So wollte ich das auch ausprobieren. Bisher habe ich in dieser Art nur Bündchen-Streifen an Fleece genäht. Allerdings habe ich mittlerweile eine Cover, covere die umgeklappten NZG also fest. Nur sind dann innen wieder diese Fäden wie bei der Ovi ...

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wird es bei dir so dick, wenn du den Ausschnitt so ähnlich wie ein Schrägband arbeitest? Wenn ich Shirts mit einem Jerseystreifen versäubere , schlage ich den Streifen innen nicht nochmal um, sondern lege ihn flach und steppe mit der Zwillingsnadel ab. Die überstehenden Reste werden abgeschnitten und es gibt einen glatten Übergang.Evtl. würde das bei dir auch gehen. Wenn dich aber Nähte am Hals grundsätzlich stören würde ich ein gedoppeltes Vorderteil(muß ja nicht bis ganz unten sein) vorziehen.

 

So sieht es von aussen aus:

attachment.php?attachmentid=112246&d=1301394573

 

und so von innen :

attachment.php?attachmentid=112247&d=1301394599

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch allen :hug:!

Die Ottobre werde ich mal in Augenschein nehmen,

das Formband mit dem Kettstich hab ich mal gesehen, aber an diesen Verwendungszweck nicht gedacht :D

Rita, das mit dem Annähen ohne Ovi werde ich mal testen, das ist nämlich genau mein Problem, daß beim Covern/Overlocken zuviel Fäden da sind :o

Ich hab schon überlegt, von links zu covern :D so daß rechts die eigentlichen Unterfäden sichtbar sind.

Bauschgarn war leider auch eine Enttäuschung, das dehnt sich derart beim Nähen, daß die Naht nachher völlig zusammengekrumpelt ist :grummel:

Bianca, das ist für mich meist noch zu knubbelich, deshalb zieh ich meine T-Shirts meist auf links an :o :D

 

Liebe Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann wäre die gedoppelte Variante aus der Ottobre auf jeden Fall etwas für dich :hug: . Sieht fertig so aus , in dem Fall als Kleid Modell 7 und garaniert keine offenen Nähte am Hals(hinten kommt auch ein Beleg dran):

 

n_ma_023.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bianca: das sieht ja richtig gut aus :D !!!

 

@Martina: das Schnittchen hat auch noch weitere feine Schnittchen :D;)

 

Danke & liebe Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.