Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Was nehme ich wofür? Diskussionen rund um die Auswahl der Materialien haben hier ihren Platz.
Bezugsquellen(suche- oder angabe) gehören hier nicht hin, die kommen in den Markt.

Mein erster Viskose-Alptraum

Fragen und Diskussionen zu Materialien und Stoffen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2011, 11:45
Benutzerbild von Superuschi
Superuschi Superuschi ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
AW: Mein erster Viskose-Alptraum

Hallo! Ich find den Mantel - das was ich davon sehen kann - doch ziemlich gelungen!

Zum Zuschneiden - benutzt du eine Schere? Ich bin ja schon länger Fan vom ROllschneider, gerade bei solchen Stoffen macht das echt viel aus.

Zum Beschweren eignen sich auch größere Unterlegscheiben aus dem Baumarkt, die sind schön flach. Ich wollt mir da unbedingt nohc welche holen, bisher benutze ich auch alles, was so rumsteht, aber da hau ich immer mit der Hand gegen
Alt 09.04.2011, 15:30
sanvean sanvean ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 4

Zitat:
Zitat von Superuschi Beitrag anzeigen
Zum Beschweren eignen sich auch größere Unterlegscheiben aus dem Baumarkt, die sind schön flach.
Eine pfiffige Idee, liebe Superuschi
Vielen Dank !

Liebe Grüße
Susanne
Alt 09.04.2011, 19:25
Stichling Stichling ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Hallo,

ich find Deinen Morgenmantel auch sehr schön.

Du kannst bei sehr rutschigem Stoff noch folgende Tricks probieren:

1. Du kopierst den Schnitt (inklusve Nahtzugaben) auf Seidenpapier, schneidest ihn aber nicht oder extrem großzügig aus und steckst das ganze auf den Stoff innerhalb und außerhalb der Schnittlinie. Dann schneidest Du Stoff und Papier zusammen aus. Da Viskose auf die Schere eine ähnliche abstumpfende Wirkung hat wie Papier, würde ich mir dafür eine preiswerte Extraschere zulegen.

2. Du stärkst den Stoff mit Bügel-, besser mit Wäschestärke ungefähr so steif wie Schreibmaschinenpapier und bügelst ihn dann unter einem Tuch (sonst hast Du eine Einbrenne am Eisen) glatt und trocken. Das hat den Vorteil, dass er sich auch beim Nähen nicht verzieht, Anproben sind allerdings etwas unbequemer und Du musst das Kleidungsstück waschen, bevor Du es anziehen kannst.

LG Stichling
Alt 09.04.2011, 22:43
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Hallo,

ganz flutschigen Stoff hab ich auch schon mal an zwei Seiten, also über Eck, mit Tesafilm an der Tischplatte bzw. Schneidematte festgeklebt. Also einlagig auflegen, und dann mit dem Rollschneider zuschneiden. Wenn der Stoff an zwei Kanten fixiert ist, kann er nicht mehr so leicht verrutschen.

Voraussetzung allerdings, eine (oder mehrere) Schneidematte, die groß genug ist, was bei einem Morgenmantel nicht ganz einfach sein dürfte, fällt mir gerade auf...
Vielleicht auf dem Laminat festkleben? Und dann natürlich mit der Schneiderschere mit abgewinkeltem Blatt schneiden.

Ergänzung: Innenliegende Markierungen mit Reihfaden durchschlagen und bei aufgesetzten Taschen diese z.B. mit auswaschbarem Stoffkleber leicht fixieren oder heften.

Ich ergänze übrigens das Lob für das Teil; das sieht doch super aus und Respekt vor der kilometerlangen Paspelarbeit bei diesem Stoff!

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel

Geändert von Capricorna (09.04.2011 um 22:47 Uhr)
Alt 10.04.2011, 19:57
Benutzerbild von Canvas
Canvas Canvas ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 2

Danke erst mal für das positive Feedback und die ganzen hilfreichen Tipps

Es war halt so, dass ich (habe allerdings auch doppellagig zugeschnitten) beim Zuschneiden schon gemerkt habe, dass man das ganze eigentlich gar nicht bewegen dürfte, denn es hat sich dabei sofort schon leicht verzogen. Und das, obwohl ich schon recht viele Stecknadeln rundrum hatte und auch mit dem Rollschneider zugeschnitten habe. Allerdings habe ich nur eine Matte, die ist zwar nicht winzig, aber ein Mal musste ich eben doch bei jedem Teil ziehen.

Die Taschen sind – wie im Schnitt vorgesehen – gedoppelt, vielleicht muss ich da einfach mit kleinen Beulen leben, denn dadurch ist der sehr dünne Stoff an diesen Stellen eben auch einfach schwerer. Aber gerade bei den Taschen war es auch recht schwierig, die Rundungen zu drehen, weil das Ganze dann schon durch die Drehung der Kurve in sich krumm wurde, Füßchendruck lässt sich an meiner Maschine leider nicht verstellen.

Ich werde also, wenn ich noch mal so ein Material habe, auf jeden Fall schon mal einlagig zuschneiden. Die Idee mit der Wäschestärke gefiel mir auch gut, allerdings war ich im Laden kucken und da steht drauf, dass das für verschiedene Materialien (unter anderem eben Viskose) nicht geeignet sei. Aber kaputtmachen kann man damit ja wohl eher nix, vielleicht probiere ich es einfach mal aus. Das wäre nämlich optimal, wenn der Stoff einfach nicht nur beim Zuschnitt, sondern auch beim Nähen ein klein wenig steifer wäre – es ist mir nämlich z. B. bei allem Gefummel nicht mehr gelungen, die vordere Kante auf die Länge der Belege (die mit dünner Vlieseline bebügelt wurden) zu stauchen, die waren plötzlich gut 5 Zentimeter länger. Und auch die Belege selbst waren etwa 2 Zentimeter länger als die ausgeschnittene Vlieseline. Obwohl exakt ausgerollt: nüscht zu machen.

Wie wäre es denn mit diesem Sprühfixierer aus der Dose? Oder ist das im Prinzip das gleiche wie Wäschestärke, nur in teuer?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht