Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

10x Frühling für Mädels in 116 & 86/92

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2011, 23:35
Frau-Jule Frau-Jule ist offline
Schönes für Kleine und Große
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 0
AW: 10x Frühling für Mädels in 116 & 86/92

Hallo liebes Glückskind,

na, da reserviere ich mir doch mal einen Platz in der 1. Reihe, bevor ich ins Bett verschwinde.

Und wenn ich es schaffe, schreibe ich dir die Tage auch noch eine Mail (hab dich nicht vergessen, bist nur untergegangen zwischen zu vielen anderen Mails...)

Liebe Grüße
Jule
Alt 07.04.2011, 07:39
Benutzerbild von Jezziez
Jezziez Jezziez ist offline
Ältestenrat

Downloads: 58

So, dann ziehe ich auch mal in den neuen Thread zu dir um.

Schöne Stoffe und gute Planung. Welche Schnitte nimmst du denn so ungefähr?

Patchwork und ich durchs ganze Jahr
Alt 07.04.2011, 11:45
Benutzerbild von Ikarus72
Ikarus72 Ikarus72 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 27

hach da ich das so spannend finde und die stoffe schon viel versprechen schieb ich meinen stuhl mit ran, stell noch salzstangen mit auf den tisch und schau zu

http://www.hobbyschneiderin24.net/po...p?albumid=2452
Alt 07.04.2011, 12:29
Benutzerbild von Glückskind
Glückskind Glückskind ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Downloads: 3

Hach, schön, dass Ihr alle da seid!
Jennifer, aber gekühlte Getränke? Ich weiß ja nicht, hier regnet es und mir ist eher nach heißem Tee...

So, ich hab dann gestern mal mit Zuschneiden angefangen. Ich hatte mich erst entschieden, alles GRÜNE zuzuschneiden, damit ich die Ovi nicht so viel umfädeln muß (nein, mir macht das nix, aber es kostet Zeit und davon wollte ich ja mal welche sparen).
Aber dann habe ich festgestellt, dass es sinnvoller ist, erst die orange Hose zuzuschneiden, denn, OH WUNDER, alle Hosen basieren mal wieder auf dem Isabelle-Schnittmuster von Farbenmix in 110/116, inkl. meiner Standardänderung: Bund vorne 1 cm runter und hinten 2 cm hoch.
Die orange Hose ist die einzige, die ganz schlicht mit dem langen Bein wird. Die hellquietschegrüne Velvethose bekommt unten einen gebogenen Volant (selbstgebastelt ) und der grasgrüne Jeans wird eine Tulip-Hose (Ottobre 4-2009, für Beispiele bitte in meine Galerie gucken). (Alle Stoffe links im Bild)

Da ich mit der Tulip-Hose ja im Winter Probleme hatte, weil sie so sehr eng war, hab ich mal geschaut, wie sie in 116 ist - selbes Problem. Immernoch eng verglichen mit Isabelle. Also hab ich die Schrittspitzen der beiden Hosen übereinandergelegt und die Fadenläufe parallel ausgerichtet - und das Ottobre-Hosenbein auf die Isabelle übertragen. Am Bein passt das gut, denn Isabelle ist ja auch eher schmal. Die Volants hab ich dann im Original abgepaust - so sollte die Hose passen. Auch die Vordertaschen gehen. Den Sattel lass ich weg, den sieht man eh nicht. Ich hab zwar in meinem Kinder-Schnittkonstruktionsbuch (Aldrige, Metric pattern cutting for Baby wear and Childrens wear, bitte googlen) geguckt, wie sowas geht, aber es war mir zu viel Arbeit für zu wenig Effekt.

Also schnitt ich munter zu, erst die orange, dann die hellgrüne, dann die grasgrüne, das Bein im Schnitt immer kürzer abschneidend. Das war jedenfalls der Plan. Den durchkreuzte mir aber der hellquietschegrüne Velvet, denn von dem bleibt grad so viel übrig, dass gerade so eben noch ein Kurzjäckchen draus werden könnte WENN man den Bund geschickt irgendwo abschneidet.

Was "geschickt" ist, weiß man aber erst, wenn man einen Schnitt für ein nicht dehnbares Kurzjäckchen gefunden hat. Problem: der Stoff hat zwar ein bisschen Strech, aber auch ziemlich Stand.
Ich kann also nicht einfach einen normalen Jackenschnitt kürzen, denn der stünde hinten ab und sähe zu bollerig aus. Ich brauche etwas mit schmalen Schultern und einem schmalen Rücken.
Einteilig shrugmäßig geht nicht, es muß eingesetzte Ärmel haben, sonst reicht der Stoff nicht.
Meine Schnittmustersammlung gibt nur schmale Jeans-Kurzjäckchen her, die alle Passen und zweiteilige Ärmel haben - geht auch nicht, zu wenig Stoff. Ich bin dann also mal weg, ein geeignetes Schnittmuster SUCHEN... seufz...

Nachsatz:
bei Schnittmuster.net wurde ich nicht fündig, die Schnitte, die da in Frage kämen, sind mir einfach zu teuer (Burda, Simplicity, McCalls usw. - alle mit simplen Kleidchen dabei, von denen ich schon 100 Stück hier liegen habe). Da wäre evtl. noch Alex von Mamu Design, aber das ist ja eigentlich auch nix Anderes als eine normale Jacke mit gekürztem Saum...
Ich werde nachher mal gucken, ob Taja von Farbenmix vielleicht ginge. Die ist ja für nicht dehnbare Stoffe konzipiert und passt ganz gut. Ist ja eigentlich nur eine Bluse, aber man könnte etwas Weite in der Schulter zugeben und den Ärmel mit etwas "Rüschi" in der oberen Mitte etwas luftiger gestalten und eine Größe größer nähen und... mal gucken.
Oder einen Ärmel an Muriel... ich weiß ja, wie man sowas bastelt...

Liebe Grüße,
Juliane

Geändert von Glückskind (07.04.2011 um 12:54 Uhr)
Alt 08.04.2011, 08:47
Benutzerbild von Melle1
Melle1 Melle1 ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 23

hast Du auch bei Ottobre mal gestöbert? Im Heft 6/2009 ist eine kurzjacke in zwei Varianten drinnen. Die eine ist bestimmt für nichtdehnbar hat aber geteilte Arme und die zweite Variante mit nur einem Armteil, da kann ich nicht erkennen ob dehnbar oder nicht.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht