Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

ein näh-ordner / -utensilo / organisator, wie auch immer, das soll's (sein) werden

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2011, 18:58
Benutzerbild von manukind
manukind manukind ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 16
Uploads: 0
AW: ein näh-ordner / -utensilo / organisator, wie auch immer, das soll's (sein) werde

Da ich ja auch ständig den Küchentisch abräumen muss, wenn er für die Mahlzeiten gebraucht wird, setze ich mich mal dazu.
Alt 06.04.2011, 22:23
Benutzerbild von gabi die erste
gabi die erste gabi die erste ist offline
OnT-user

Downloads: 6
AW: ein näh-ordner / -utensilo / organisator, wie auch immer, das soll's (sein) werde

Na dann will ich mal weiter berichten.

Die seiten waren so weit ja fertig, jetzt kann ich mit dem verbinden beginnen. Schließlich sollen die irgendwie alle zusammengesetzt werden. Dafür waren ja die streifen geschnitten, die irgendwo oben schon mal im bild waren. Die waren schön gerade, aus ganz tollen resten von jeans und köper geschnitten - und sie waren ohne nzg zugeschnitten Das durfte ich also nochmal machen - acht streifen, diesmal bitte mit nzg
Dafür waren dann einige etwas länger, weil der rest des stoffes dann zu ende war. Hier ist gleich der erste beweis:
28 seitenteile dran.jpg
die untere kante wird dann ja eh noch begradigt, wenn sie genäht wurde, also stört mich das ende da unten dran jetzt erstmal nicht.

Dafür stört mich meine eigene ungeduld, die schritt zwei vor schritt eins machen läßt. Denn im fertigen karussell werden die innenkanten eh noch mal abgesteppt, damit die seiten dann auch schön innen zusammen sind. Also mußte ich diese eine (blöde) naht noch mal trennen. Nämlich die, die dann eh innen liegen wird.
30 seitenteile dran.jpg

Vorher war ich aber doch zu neugierig, ob mein plan überhaupt erfolg haben könnte. Daher mußte ich unbedingt schon mal ein anprobe machen - mit den näma-füßen. Tata:
31 anprobe.jpg
Also mir gefällt es schon mal sehr gut. Die füße passen auch toll in ihre taschen.

Wie man sieht, habe ich dann noch ein paar ungeduldige nähte gemacht, die wieder aufgetrennt werden wollen. Dafür läßt sich hoffentlich ein eindruck gewinnen, wie das ganze sich entwickeln könnte.
32 vereinigt.JPG

Und für heute zum schluß, ein bild des ganzen vorbereiteten karussells:
33 prachtvolle länge.JPG
alle acht seiten - eine richtig prachtvolle länge, nicht? Das bild entstand auf dem küchenfußboden vor dem tisch, und der war noch etwas kürzer
Stellt euch vor, die rollen für die nadeln nachher, waren ganze einfach zu nähen. Meine näma hat nicht mal gestottert, als sie da drüber ratterte. Was auch immer, ich habe wohl alles richtig gemacht.
Dafür geh ich jetzt nähte trennen.

Leben ist genau das, was passiert, während man andere pläne macht. Henry Miller

Geändert von gabi die erste (06.04.2011 um 22:25 Uhr)
Alt 07.04.2011, 11:31
Benutzerbild von Ikarus72
Ikarus72 Ikarus72 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 27

wow, spannend ist das hier bei dir, sieht schon klasse aus

http://www.hobbyschneiderin24.net/po...p?albumid=2452
Alt 07.04.2011, 15:50
Benutzerbild von Schwubbs
Schwubbs Schwubbs ist offline
Neu im Forum

Downloads: 4

Woooow, ganz ganz tolle Idee!
Bin gespannt, wie das Ganze dann zu nem Karussel mutiert
*Kaffeehol und dazusetzt*
Alt 07.04.2011, 21:51
Benutzerbild von gabi die erste
gabi die erste gabi die erste ist offline
OnT-user

Downloads: 6

So kann es denn hier weitergehen:
Von dem schönen langen teil geht es jetzt zum rund. Davon habe ich dummerweise kein bild gemacht , aber wenn so ein langer streifen zusammengenäht wird, kann man sich das hoffentlich vorstellen

Unterwegs habe ich mir gedacht, die stabilisierenden pappen dann doch nicht einzunähen, sondern nur einzustecken. Somit kann ich sie herausnehmen, falls ich in die lage kommen müßte, das ganze zu waschen. Also bekommt die obere kante einen beleg:
34 oberer beleg.jpg
Das ganze habe ich auch schön verkehrtrum liegend geknipst. Ihr dreht das ganze einfach gedanklich um
So sieht es dann richtigrum aus, mit dem beleg noch auf der rechten seite und jetzt auch alles schön im kreis liegend.
35 rundum beleg.JPG

So langsam wird es spannend. Die karussell-werdung wird eingeleitet. Die acht seiten jeweils zu zweit so zusammenlegen, daß immer zwei unterseiten bis fast in die mitte zusammengenäht werden können. Die mitte muß ein stück frei bleiben, weil die einsteckteile ja auch ein wenig tiefe haben und das ganze auch noch beweglich bleiben soll. Hiermit sind auch die untersten taschen vollendet - sie haben jetzt einen "boden":
36 alles links und fertig.jpg

Das ganze hält zwar nicht richtig, aber doch ein wenig auch ohne pappunterstützung und noch ein wenig auf links - die vielen reste, die da noch so rumhängen, werden alle noch weggeschnippelt
37 fast fertig.jpg

Alles einmal umdrehen - auch von links nach rechts rum. Das doch recht steife segeltuch wehrte sich aber in maßen, so daß die endlich auf rechts gedrehten seiten voll zur geltung kommen konnten.
Tata: schon mal probestecken (ich bin ja gar nicht neugierig und auch überhaupt nicht gespannt darauf, ob das ganze funktioniert )
38 anprobe.jpg

Da sieht man es auch - alles ganz schön labberig, obwohl es gar nicht schlecht steht. Doch für einen dauerbetrieb muß die stabile schicht rein. Da im bild ist sie oben noch zu sehen. Das einschieben der pappen ist aber eine kunst für sich. Die nzg ganz unten schert sich einen teufel drum, daß von oben die pappe vorbei möchte.
39 stabil.JPG

Zum vergleich und kleines finale - mit pappe stehen die seiten schon sehr gut und bleiben auch stehen mit füllung ->
40-0 sieht gut aus.jpg

Jippie Jeh, mir gefällts schon mal

Leider möchte ich doch noch was ändern. Beim zusammennähen fiel mir auf, daß die seiten vielleicht doch dicker werden würden, als die zwischenstücke in der mitte länge haben. Das hat sich beim zusammenlegen direkt bewiesen, das hübsche karussell mutiert zur stufenpyramide mit kanten
44 zus gelegt bäh.JPG

Das kommt dann wohl als nächstes dran, wahrscheinlich gewinnt ein reißverschluß, um den druck wegzunehmen

Leben ist genau das, was passiert, während man andere pläne macht. Henry Miller

Geändert von gabi die erste (07.04.2011 um 21:54 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht