Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Archiv der MoMo Jahre 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 > 2011 > II. Quartal

Jeans aus Ottobre 5/2007 Modell 10

II. Quartal

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2011, 21:34
Benutzerbild von Marakara
Marakara Marakara ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 23
Uploads: 0
AW: Jeans aus Ottobre 5/2007 Modell 10

Also ich habe leider nicht viel Ahnung davon, wie man Schnitte korrekt anpasst.
- Auch wenn ich das schlaue Buch im Regal stehen habe... -
Daher kommt meine Einschätzung eher aus dem Bauch heraus.
Mir erscheint "Mittelnaht kneift am Po" die richtige Wahl. "Querfalten unter dem Po" sehe ich nicht. Ich glaube, dass die Querfalten am Oberschenkel mit der Beinweite etwas zu tun haben. Von hinten wirkt die Beinweite zu groß, von vorne ist es besser.
Ich persönlich würde den Schnitt eine Nummer größer als Basis wählen und dann die Beinweite anpassen/verringern, weil mir das einfacher erscheint. Zwei Nummern mehr halte ich für zu viel.
Vielleicht äußert sich ja noch jemand, der sich besser auskennt.

Liebe Grüße,
Alex
Alt 20.04.2011, 10:16
Benutzerbild von Antje_jaruschewski
Antje_jaruschewski Antje_jaruschewski ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 1

Hallo,
ob unter dem Podex zuviel Stoff ist also hinten in der Länge was weg muss, sieht man wahrscheinlich erst besser, wenn vorne im Oberschenkel mehr Raum geschaffen wird - da fehlt eindeutig Stoff, dadurch spannt es da und schiebt wahrscheinlich auch nochmal Falten hinten. Vielleicht fällt es danach da schon ein Stück besser.
Dann an den Seite noch was rauslassen über die Hüfte. Wenns kneift im Schritt, die Schrittnaht tiefer abnähen, aber Achtung, dadurch verändert sich der restliche Sitz natürlich auch wieder ein bissel.
Die Passe hinten wirft etwas Falten, da auch ein klein wenig rausnehmen in der Länge.
So schlecht finde ich das Ganze doch gar nicht. Ist noch Nahtzugabe drin? Dann würd ich erstmal noch ein bisschen an diesem Teil basteln.
Wenn neu zuschneiden, dann nicht mehr als eine Größe mehr, würde ich sagen.

Gruß, Antje
Alt 20.04.2011, 11:47
stofftier stofftier ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 4

Zitat:
Zitat von Antje_jaruschewski Beitrag anzeigen
Hallo,
ob unter dem Podex zuviel Stoff ist also hinten in der Länge was weg muss, sieht man wahrscheinlich erst besser, wenn vorne im Oberschenkel mehr Raum geschaffen wird - da fehlt eindeutig Stoff, dadurch spannt es da und schiebt wahrscheinlich auch nochmal Falten hinten. Vielleicht fällt es danach da schon ein Stück besser.
Hallo,
ich sehe es genau so wie Antje. Ich würde mich auch auf den vorderen Oberschenkel konzentrieren. Danach würde ich ggf.mal schauen, ob du am hinteren Oberschenkel, an der Spitze der Kreuznaht, noch etwas zugeben solltest (könntest).
LG

Editiert zur Ergänzung: kuugel doch mal nach "thesewingdivas, pants alteration", allerdings auf englisch

Geändert von stofftier (20.04.2011 um 12:36 Uhr)
Alt 26.04.2011, 01:33
Benutzerbild von manu09
manu09 manu09 ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 21
Uploads: 3

Hallo,

ich habe nun neu zugeschnitten:

Die Hose sitzt nun auf den Oberschenkeln deutlich besser aber vielleicht könnte ich an der Seite ab ca Ende Taschenbeutel und weiter unten an den Beinen doch noch ein kleines bisschen wieder wegnehmen?

Die Mittelnaht hatte ich schon mal korrigiert aber verkehrt, das habe ich wieder getrennt, das war auch nicht richtig. Jetzt ist sie genauso wie im Schnittmuster angegeben. Ich habe allerdings ca 2 cm Nahtzugabe, die ich in der Rundung lieber noch nicht eingeschnitten hatte. (Macht das jetzt was aus?) Ist sie vorne jetzt so gut?

Also auf den Fotos sieht sie sehr viel besser aus als die erste, aber hinten weiß ich jetzt nicht weiter... Die Beine scheinen mir zu weit insgesamt...

mein Blog
Alt 28.04.2011, 11:09
Benutzerbild von Antje_jaruschewski
Antje_jaruschewski Antje_jaruschewski ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 1

Hm,
jetzt gehts ans Eingemachte und da bin ich auch nicht zu 100% fit.
Insgesamt scheint mir die Hose zu weit jetzt.
Ich hätte die Hose in etwa so gelassen, wie sie vorher war von der Grundweite und hätte durch Aufschneiden/Aufsperren mehr Weite am Oberschenkel eingefügt und an den Seiten über die Hüften etwas Weite an den seitlichen Säumen rausgelassen.
Jetzt ist sie vorne zwar scheinbar ok, weil sie über die breiten Oberschenkel fällt, dafür eben sonst überall zu groß.
Und - du hast, wenn ich das richtig sehe, so wie viele andere Frauen in Deutschland (ich auch), einen "flachen Po".
Da muss Stoff raus, das ist eindeutig, sonst hängt es hinten traurig runter ;-)
Also was tun? Hinten muss Stoff raus. Also Hinterhose mehr nach oben ziehen sozusagen und dann den Schritt entsprechend wieder mehr ausschneiden, sonst findet der Podex keinen Platz mehr drin.
Und unter den Hüften in der Weite wieder was wegnehmen.

Es läuft eigentlich jetzt darauf hinaus, dir sozusagen einen gut passenden Grundschnitt zu erstellen, oder ;-)
Mit allem Umstand, den das erstmal macht.
Vielleicht gibt ja noch jemand anderes mit ähnlicher Figur wie Du den Senf dazu...

LG Antje
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht