Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Und noch ein Erstkommunionskleid!

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2011, 14:06
Benutzerbild von sikibo
sikibo sikibo ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 15
Uploads: 0
AW: Und noch ein Erstkommunionskleid!

Ein superschönes und trotzdem schlichtes Kleid hast du genäht. Ich fand ja diese "Minibrautkleider" schrecklich, bei der Kommunion meines Sohnes kam eine tatsächlich mit einem Reifrock
Auch die Jacke sieht toll aus.
Zuckerpuppe - 2nd generation - frech, wild und wunderbar
Alt 23.04.2011, 23:22
Benutzerbild von Paulamaus
Paulamaus Paulamaus ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich

Blog-Einträge: 49
Downloads: 4
Uploads: 1

@sikibo: Ich finde auch, dass ein Erstkommunionskleid eher schlicht sein sollte, vor allem sollte es ein bißchen toben auch aushalten. Kleine Mädchen mit Reifrock sehen in meinen Augen sogar im Fasching irgendwie übertrieben aus, aber das ist Geschmacksache.

Bei mir ging es in den letzten Tagen nur in kleinen Schritten weiter, es war aufräumen, ausmisten und sortieren meiner Nähsachen angesagt. Jetzt werd ich dann gar nix mehr finden - eh vorher auch nicht.
Was da Sachen aufgetaucht sind von denen ich gar nicht mehr wußte dass ich sie habe! Obwohl die Sachen oft vor gar nicht allzu langer Zeit von mir gekauft wurden.

So jetzt aber zum Kleid. Ich habe ja ganz brav 3 Rösen und 3 Blätter genäht, aber irgendwie gefällt es mir mit nur einem Röschen und 2 Blättern besser. Was meint ihr? Hier zum Vergleich:
IMG_1926.JPGIMG_1927.JPG

Die nächste Idee die ich hatte betrifft den Bolero. Dieser existiert ja noch vom ersten Kleid und ist doch sehr schmucklos. Ich denke, ich werde die Kanten mit kleinen weißen Wachsperlen besticken. Das hab ich an einem Brautkleid einmal gesehen und fand es wirkt einerseits schlicht und edel zugleich.
IMG_1929.JPG
Nur leider sind jetzt Osterfeiertage und ich muß warten, bis die Geschäfte wieder geöffnet sind.

Meine aktuellen Projekte:
Knickerbocker
Norfolk Jacket
Alt 24.04.2011, 22:52

Heute konnte ich mein Töchterlein endlich überreden das Kleid noch einmal zu probieren und auch den Bolero dazu, aber oh Schreck, der Bolero ist viel zu klein, vor allem wenn sie die Arme hebt. 2 Wochen bleiben mir noch, wieder an die Arbeit.
Als Grundschnitt habe ich beim ersten Mal schon einen Jackenschnitt aus einer alten Burda verwendet, die lag Gott sei Dank griffbereit obenauf. Also wieder Schnitt abgepaust und dann begonnen abzuwandeln. Mit dem runden Ausschnitt sah der Hals damals ein bißchen nackt aus, also machte ich mir Gedanken über einen kleinen Stehkragen (Töchterlein fand die Idee wieder einmal so abartig, dass sie darüber in Tränen ausbrach! Also wieder einmal eine Nacht darüber schlafen, denn bisher fand sie alle Änderungen die ich zum ersten Kleid machte zuerst furchtbar und war dann begeistert.)
Hier kommen einige Bilder zur Änderung des Schnittes:
IMG_1962.JPGIMG_1963.JPG
Es ist kürzer geworden als das Original, so dass das Jäckchen über der unteren Passe endet, den Kragen habe ich nach dieser Anleitung hinzugefügt.
Auf dem Bild sieht man oben das neue Vorderteil mit Nahtzugaben, darunter das Original vor den Änderungen.
Hier Fotos des Probeteils, morgen wird am lebenden Objekt probiert:
IMG_1964.JPGIMG_1966.JPG

Knickerbocker
Norfolk Jacket
Alt 25.04.2011, 21:21

Das Probeteil hat soweit gepaßt, ich werde aber leider in letzter Zeit etwas perfektionistisch, vor allem seit ich mich etwas mit Schnittkonstruktion auseinandersetze.
Also habe ich die Schulter etwas gekürzt, damit der Ärmel nicht so weit die Schulter hinunterhängt, dann auch noch das Armloch unten eine Spur enger gemacht, an den Seitennähten ebenfalls noch überall 1cm weggenommen und die Ärmelkugel am Schnitt etwas abgerundet.
Hat beim Nachmessen sogar gepaßt, statt 4cm hatte ich danach nur mehr 2cm in der Ärmelkugel.
IMG_1967.JPGIMG_1968.JPG
Wie man auch auf den retuschierten Fotos sehen kann, kann sich das Töchterlein schön langsam mit dem kleinen Stehkragen anfreunden.
Und weil´s so schön war und das passende Futter auch noch zuhause war, habe ich das Probeteil fertiggenäht:
IMG_1970.JPGIMG_1971.JPG
Über das Kleid gezogen hat das Jäcken genau die Höhe die ich mir vorgestellt hatte.
Morgen haben die Geschäfte wieder geöffnet, da gibt´s dann Satinnachschub.

Knickerbocker
Norfolk Jacket

Geändert von Paulamaus (25.04.2011 um 21:23 Uhr)
Alt 25.04.2011, 21:24
Frau-Jule Frau-Jule ist offline
Schönes für Kleine und Große

Downloads: 1
Uploads: 0

Das Jäckchen sieht superklasse aus! Und der Stehkragen (ist ja mehr ein Krägelchen) ist genau richtig so. Spätestens wenn sie sich auf dem Foto sieht, ist deine Tochter bestimmt auch dieser Meinung.

Liebe Grüße (ich warte die Wettervorhersage für Sonntag ab, zur Not muss noch ein schnelles dickes weißes Jäckchen her)
Jule

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht