![]() |
|
|
Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so! Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt. Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
||||
AW: Gummi in Hose nähen????was mache ich falsch?
Naja, es gibt Jerseynadeln und Strechnadeln und Superstrechnadeln und eigentlich sind das, soweit ich weiß, nur unterschiedliche Bezeichnungen für ähnliche Nadeln unterschiedlicher Hersteller.
ABER. Was MIR geholfen hat, das leidige Gummibandthema in den Griff zu kriegen: Microtexnadeln, 80er Stärke. Die sind extraspitz und perforieren das verflixte Gummiband ganz fein beim Nähen. Genau das Richtige. Die Kugelspitzen der Jerseynadeln bleiben dagegen gern mal hängen. Ich glaub aber, dass es auch von der Durchstichskraft der Maschine abhängt, ob und mit welchen Nadeln sie bestimmte Materialien packt. Je mehr Widerstand eine Nadel hat, um so mehr Wumms muß dahinter sein, um problemlos durch son dickes Gummi durchzukommen... Oh, und natürlich kann es sein, dass sich manche Dinge nur bewältigen lassen, wenn man langsam näht. Unsere Maschinen sind in der Regel Tausendsassas. Das bedeutet Kompromisse bei den Einstellungen. Drum gibt es in der Industrie für jeden Arbeitsgang die eine, perfekt eingestellte Maschine, die ihren Job dann mit Fullspeed erledigen kann. Liebe Grüße und viel Erfolg, Juliane |
|
||||
|
||||
![]() ich werd mir mal diese nadeln besorgen...kann ja nicht schaden.... und weiter rumprobieren wie es am besten ist. im prinzip hab ich es ja geschafft..wenn nicht immer der faden reißen würde..sieht eben nicht so klasse aus und hält auch sicher nicht auf dauer. aber die erste hose ist fertig...die probehose. wenn ich jetzt mit dem "guten" stoff anfange die richtige hose zu nähen und dann reißt der faden wieder,werd ich mich ärgern...also werde ich jetzt mal probestücke nähen..mal sehen was ich erreiche. nadeln kann ich heute nicht mehr kaufen...wohne ja im dorf..da gibt es nichts mehr heute ![]() aber weiterhin: wenn jemand den ultimativen tipp hat bitte melden...... schönes wochenende für alle mitleser ![]()
|
||||
|
||||
Ich mach deswegen gerne einen austauschbaren RundumGummi in den Hosenbund.
Knopfloch rein Bund umnähen Gummiband mit der Sicherheitsnadel durchfädeln Gummiband zusammennähen, vorher überprüfen, dass es sich beim Einfädeln nicht verdreht hat. Fertig...
|
||||
|
||||
Zitat:
Jersey von Schmetz entspricht Stretch bei Organ (Wobei die glaube ich jetzt auch Ballpoint haben, was das gleiche ist.) Was bei Schmetz dann Stretch heißt, nennt Organ Superstretch. Für Schmetz weiß ich es nicht, aber bei Organ gibt es einen Unterschied: Die Superstretch-Nadel hat eine Art winzige "Nase" am Öhr, die das Gewebe (vor allem den Elasthan-Anteil des Gewebes oder eben auch Gummiband) ein wenig länger auseinanderhält, so daß der Faden besser durchgleiten kann. Ohne die Elasthanfäden zu perforieren. (Wie mit der Microtex-Nadel.) Letzteres kann dazu führen, daß der Gummi schneller ausleiert. |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Grüssle, eufrosyne |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Was mache ich falsch? | Knabber1982 | Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung | 8 | 19.06.2009 13:28 |
Weeke Hose, was mache ich falsch? | Nähtine | Fragen zu Schnitten | 12 | 10.05.2008 20:26 |
BH Gummi nähen, was mache ich falsch??????? | SEW-IH | Dessous | 14 | 22.05.2007 15:30 |
mache ich was falsch?? | mandyftl | Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung | 7 | 18.04.2006 19:29 |
Was mache ich falsch beim Fleece nähen. | naseweis | baby lock | 6 | 18.02.2005 13:43 |