Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP - Sommer-Babyschlafsack

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2011, 17:46
Papilia Papilia ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 3
Uploads: 0
WIP - Sommer-Babyschlafsack

Hallo miteinander,

ich bin noch recht neu hier und habe nur wenig Näherfahrung, und damit wird dieser WIP gleich in zweifacher Hinsicht ein "Versuch": zum einen versuche ich mich am Erstellen eines WIPs, und zum anderen versuche ich, einen Schlafsack für meine kleine Tochter zu nähen. Ich hoffe, es ist nicht anmaßend, mit meinen geringen Näh- und Forumskenntnissen schon einen WIP zu erstellen, aber ich finde dieses Format so toll! Falls ich damit irgendetwas falsch mache, freue ich mich über entsprechendes Feedback.

So, genug der Vorrede, was möchte ich machen? Ich möchte für den Sommer einen Babyschlafsack nähen, der im Prinzip dem Innenschlafsack unseres derzeitigen Schlafsacksystems entspricht, nur eine Größe größer soll's sein.

Einen konkreten Schnitt habe ich dafür leider nicht, ich habe also etwas improvisiert: als Vorlage für Ärmel und Oberteilweite habe ich einen Strampelanzug aus der Ottobre 1/2011 genommen (Modell 3) und daran habe ich dann nach Gefühl und unter Zuhilfenahme unseres aktuellen Schlafsacks eine andere Öffnung und einen Beinsack gezeichnet:

Als Material habe ich blauen Jersey aus einer Trigema-"Putzlappen"-Bestellung, graue Jersey-Reste (als Einfassung für die Ausschnitte) und blauen Endlosreisverschluss. An die Ärmel will ich Strickbündchen nähen, damit es besser abschließt und es nicht kalt reinziehen kann, aber die Bündchenware dafür habe ich heute erst bestellt.

(ich hoffe, das Einbinden der Fotos hat funktioniert?)

So. Als nächstes muss ich jetzt erstmal mein "Schnittmuster" ausschneiden und dann den Stoff entsprechend zuschneiden.

Viele Grüße,
Papilia
Alt 01.04.2011, 19:03
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:
AW: WIP - Sommer-Babyschlafsack

Hallo,

also erstmal, auch Anfänger dürfen hier natürlich WIPs machen, soll ja auch dazu dienen was zu lernen.

Aber Fotos sehe ich leider keine.

Aber ich bin gespannt aufs Ergebnis, hab nämlich auch ein zu benähendes Baby hier.

Also viel Spaß beim Nähen und im Forum.

Gruß
Igel
Alt 01.04.2011, 22:37

So, ich habe meine Einstellungen geändert und jetzt sind die Bilder hoffentlich sichtbar? Ich habe nämlich den Stoff zugeschnitten und die Teile mal so aufeinandergelegt, dass man das Ziel schon erahnen kann.

Einmal der Schlafsack in "geschlossenem" Zustand:

Und einmal "offen":

Über der Brust wird das eine Seitenteil mit einem Bändchen auf der gegenüberliegenden Seite geschlossen, dann wird der halb umlaufende Reißverschluss geschlossen, um den Schlafsack komplett zu schließen.

Jetzt muss ich erstmal rausfinden, ob ich zuerst die Ärmel einnähe und dann die Seitennähte schließe oder umgekehrt. Und ich muss nachlesen, wie man diesen Reißverschluss am besten annäht und die Enden fixiert.
Alt 02.04.2011, 21:01

So,
mittlerweile habe ich mit dem Zusammennähen begonnen!

Da ich keine Anleitung habe, muss ich die Teile nach eigener Überlegung zusammenfügen. Das rechte Brustteil wurde erstmal nur an der Unterkante versäubert, das linke Brustteil habe ich auf die vordere Schlafsackhälfte gesteppt. Anschließend wurden beide Brustteile am jeweiligen Schulterstück mit dem Rückenteil verbunden. Die "Halsausschnittlinie" ist damit komplett - und den Ausschnitt will ich nun mit einem Jerseystreifen versäubern.

Da ich einen Spezielnähmaschinenfuß zum Schrägband annähen besitze, dachte ich, damit müsste das Versäubern doch eigentlich auch gehen. Leider rollt sich mein Jerseystreifen zur rechten Seite hin zusammen und damit kommt der Fuß nicht richtig klar. Wenn ich die linke Seite nach außen nehme, funktioniert es aber ganz gut. Ich habe jetzt etwas rumprobiert und folgendes Teststück produziert:

Das gefällt mir eigentlich ganz gut, auch wenn links außen ist. Ich werde jetzt erstmal an ein paar Stoffresten weiterüben und wenn ich zuverlässig annehmbare Ergebnisse hinbekomme, werde ich diesen Spezialfuß nehmen, ansonsten muss ich mir was anderes überlegen. Falls jemand Tipps dazu hat, nur her damit!
Alt 05.04.2011, 15:55
Benutzerbild von eli2010
eli2010 eli2010 ist offline
Neu im Forum

da setze ich mich mal dazu und schau, was du so machst
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen