Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Rubensfrauen

Rubensfrauen

Rubens liebte die "runden Frauen".
Sie sind hier nähtechnisch unter sich.
Material, Schnitte, Designs - all das wird hier spezifisch diskutiert.

Burda Tunika 8100 Arme etwas weiten

Rubensfrauen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.04.2011, 12:55
Benutzerbild von feysiriel
feysiriel feysiriel ist offline
Stellt eigenen Sessel auf
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
AW: Burda Tunika 8100 Arme etwas weiten

Ui, was mir grade auffällt, der Brustabnäher sitzt viel zu hoch und ist auch für deine Elfe zu lang. Der muss grade auf die Brust zugehen und ca. 2 cm vorher enden.
Alt 02.04.2011, 13:43
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Hallo,

gerade zulaufen nicht... Laut technischer Zeichnung bei Burda läuft dieser Abnäher leicht von unten nach oben auf die Brust zu.

Zu lang scheint er mir aber auch zu sein - nochmal mit der Markierung im Schnitt vergleichen und sorgfältig markieren und nähen.

Bei Abnähern ist es ganz wichtig, exakt am Ende aufzuhören, und zum Ende hin ganz schmal auslaufen zu lassen; der letzte Stich erfasst wirklich nur einen Faden des Gewebes; dann tütet es auch nicht.
Schau dir vielleicht hier bei Husqvarna mal die Videos/Grafiken an, da ist bestimmt auch was über Abnäher dabei, bei Grundlagen des Nähens oder Nähtechniken oben mal durchgucken.

Ich glaube, der Sitz des Abnähers an sich ist schon richtig, oder? An der Seitennaht sitzt er doch tiefer als der Brustpunkt, wenn ich mich nicht irre? Nur, dass er so lang ist, täuscht vielleicht den falschen Sitz vor - oder?

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 02.04.2011, 14:01
Benutzerbild von Emaranda
Emaranda Emaranda ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 16
Uploads: 6

Zitat:
Ich glaube, der Sitz des Abnähers an sich ist schon richtig, oder? An der Seitennaht sitzt er doch tiefer als der Brustpunkt, wenn ich mich nicht irre? Nur, dass er so lang ist, täuscht vielleicht den falschen Sitz vor - oder?
So würde ich das auch sehen. Der Abnäher liegt schon richtig, ist aber viel zu lang. So wie ich das auf dem Foto erkennen kann, doppelt so lang wie nötig, bzw. vorgesehen.

Wichtig wäre auch noch die Nähte und Abnäher nach dem Nähen zu bügeln, auch wenn es nur ein Probeteil und mühsam ist. Die Stücke sitzen dann schon wieder ganz anders. Gut gebügelt, ist halb genäht!

Viele Grüße,

Ulrike
Alt 02.04.2011, 20:53
frechfrosch frechfrosch ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 4

Danke erstmal für die vielen tollen Antworten. Komme grade von unserem Campingplatz hab ordentlich Sonne getankt und werde jetzt mit der Rundelfe fürstlich speisen gehen. Danach werde ich heute Nacht noch die ganzen Anregungen umsetzen. Ich seh das auch richtig das der Abnäher richtig anfängt allerdings ist er wirklich zu lang. Hab vorhin mal in den Untiefen der elfischen Klamottenkatakomben gewühlt ein Shirt gefunden das tatsächlich nen Abnäher hat ( sonst hat sie gar keine in den Klamotten?) und mal verglichen. Er ist zu lang. Viel zu lang lach. Und ja ich werde bügeln. Das kann ich nämlich ganz gut jedenfalls ist meine Dame immer froh wenn ich ihre Blusen bügel. MAl ne Frage am Rande. Unter was muss ich in Stoffläden suchen ( richtig oder im Internet ) wenn ich einen Wetlookstoff suche? Möchte mir nämlich gerne ein Hemd daraus nähen als demnächst Projekt nur finde ich nix an Stoff sondern nur fertige Produkte. Da steht dann immer 82% Nylon und 18% Spandex. Wisst ihr wie der heisst?
Alt 03.04.2011, 15:43
frechfrosch frechfrosch ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 4

So habe die Tipps mit dem Abnäher beherzigt und viola feddisch!!!
Rundelfe ist glücklich und hat mich sogar gelobt jawoll. Ihr gefällts auch richtig gut und es passt!! Zwar sind einige Nähte nicht so super gerade da die Maschine meinte zwischendurch mal meinen Faden fressen zu müssen aber fürs erste Teilchen bin ich persönlich zufrieden mit mir. Als nächstes werde ich meiner Else nen Rock kreieren. Soll vom Schnitt her ein Tellerrock werden.
Aber hier erstmal die Bilder von der Tunika. Und nochmals vielen Dank für die ganz tolle Hilfe. Ihr seit spitze!
K800_IMG_0044.jpg

K800_IMG_0047.jpg
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht