Zum Inhalt springen

Partner

Strickstoff glatt und schwer verarbeiten


Sternrenette

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir (wegen der schönen Farbe) einen dunkelbraunen Strick gekauft. Das Material ist dünn, glatt, leicht glänzend und fällt schwer. Ich vermute mal, dass Viskose mit im Spiel ist.

 

Worauf muss ich bei der Verarbeitung achten? Wie arbeitet man die Belege, wenn man welche hat? Bei dem dünnen Stoff sieht man ja durch.

Bin daher auch etwas ratlos, welcher Schnitt am besten geeignet ist. Eher etwas, bei dem der Ausschnitt locker fällt (also die Jacken, die vorne so wellenartig runterhängen) und man das Problem so umgeht oder doch lieber in Richtung Cardigan? (dies soll keine Schnittmustersuche sein, habe schon verschiedene Schnitte da :))

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sternrenette

    2

  • Nixe28

    1

  • antelchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hi ingrid - wie muss man sich den Stoff vorstellen ? Wie T-Shirt, oder eher wie Strickjackenstoff ? Du schreibst er ist dünn, fällt schwer..ist durchsichtig?

Einen fallenden Kragen würde ich nicht empfehlen, denn das wird dann recht schwer an den Nähten. Aber wenn der Stoff dünn ist könnte es doch schön aussehen als Pullover mit Wasserfallkragen.

Vielleicht kommt dann eher eine weich fallende Haushose in Frage ?

 

Ich mag an dünnem, weichen Strickstoff nicht das er die Figur so stark wiedergibt. Er legt sich an jedes Fettpölsterchen ran-der Schlingel.

Von daher ist es schöner den Stoff reichlich zu vernähen-was dann aber wieder dick macht.

Schwierige Sache.

 

antje ( die sich grad ähnlichen Stoff gekauft hat , aber etwas dicker graub ich )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

wenn der Stoff so schwer fällt, würde ich keine offen zu tragende Jacke

bzw. nix Weites draus machen.

Eventuell findest Du einen leichteren passenden Jersey, mit dem Du das Vorderteil doppeln kannst, dann sind gleich die Kanten versäubert.

Ich habe mir jüngst zwei Bolerojacken zum Knoten mit Kapuze auf diese Art gefertigt. Ich habe bis auf die Ärmel alles mit leichtem Jersey verstürzt.

Ich liebe diese Jacken jetzt schon!

Viel Erfolg,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

also, ich habe den Stoff inzwischen gewaschen. Mit der Viskose scheint zu stimmen, denn er fühlt sich im nassen Zustand so an (also fester als trocken). Er ist lockerer als T-shirtstoff, definitiv Strick.

 

Leider ziehe ich eher Strickjacken an als Pullover mit Wasserfallausschnitt. :o

Ich mag diese Art Ausschnitt an mir nicht besonders, weil zuviel Stoff an ungünstiger Stelle und ich wäre wahrscheinlich ständig dran am Zuppeln.

Eine Haushose aus Strick kann ich mir leider auch nicht vorstellen. Was zum Rumlümmeln ist bei mir eher aus robusten Sweatshirtstoff oder Fleece. Da wäre mir das Stöffchen zu fein zu. Sooo schick laufe ich zuhause nicht rum :D

Trotzdem danke für deine Anregungen!

 

Irgendwie lande ich immer bei einer Strickjacke. :D

Werde am WE nochmal meine Bestände an Zeitschriften durchforsten.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingrid,

schau mal bei Patterncompany. Die haben bei ihren aktuellen Schnittmustern für Frühjahr und Sommer einige Hilco-Stoffe (Viskose) verarbeitet und da sind einige raffinierte Schnitte dabei. Ich möchte mir auch das ein oder andere von ihnen nähen.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...