Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Schulterpasse

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2011, 12:15
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
AW: Schulterpasse

Hallo,

kannst du vielleicht auch ein Bild vom fertigen Kleid beifügen, damit man sieht, wie das fertig aussehen soll, und ob da was eingehalten werden muss, was in der Anleitung vielleicht einfach nicht erwähnt wird?

Was ist denn die Passe auf der Schnittteileübersicht? Ist das das kleine, schwarz ausgemalte Teil, das oben an das Vorderteil angesetzt wird?

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 01.04.2011, 12:17
Benutzerbild von Canvas
Canvas Canvas ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von rala48 Beitrag anzeigen
Frage an Canvas....welche Zahlen ?
Also ich hab' jetzt noch keinen bizzkids-Schnitt genäht, aber z. B. bei Burda findest du auf dem Schnittmusterbogen immer auch Zahlen zu deinem Schnitt und auch auf der Schnittübersicht (damit du beim Abpausen überprüfen kannst, ob du alle wichtigen Schnittmarkierungen übertragen hast). Nimm dir doch einfach mal ein beliebiges Burda-Anleitungsheft und gugg dir eine Schnittübersicht an - alles voller Zahlen

Und diese Zahlen helfen dir, die einzelnen Teile richtig (und richtigrum) aneinanderzunähen. Auch andere Details wie z. B. die Richtung von Falten, Einreihungen u. ä. werden normalerweise genauestens angegeben.
Alt 01.04.2011, 12:48
rala48 rala48 ist offline
Neu im Forum

Downloads: 3

Hallo und vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Witzigerweise hat mein
Sohn (!) einen Einfall fürs Puzzle. Also er hat dieses schwarze Teil eingefügt.
Ich habe ein Bild im Anhang. Das Passe steht aber in den Ärmel. Na ja !
Eigentlich brauche ich auch nur das Oberteil für ein T-shirt. Und wenn jemand eine bessere Idee hat, dann freu ich mich.
Diese Schnitte aus den Bizzkidsheften sind schon eine Herausforderung. Im letzten Winterheft sind gleich mal Modelle mit falscher Schnittzuordnung dabei. Bis ich da alles beieinander hatte, ich war am Ende. Auch stimmen die Teile manchmal nicht überein. Trotz perfektem und genauem Zuschnitt paßten die Teile nicht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kleid702.jpg (24,0 KB, 80x aufgerufen)
Dateityp: jpg K702.jpg (40,5 KB, 80x aufgerufen)
Alt 01.04.2011, 13:47
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8

Hm,

ich kann auf der technischen Zeichnung gar keine Passe am Oberteil erkennen, weder vorne noch hinten, allerdings ist das Bild und der Text sehr klein. Kann es sein, dass der schwarze Streifen einfach nur der Beleg für den Reißverschluss-Schlitz in der hinteren Mitte ist? Und mit Passe vielleicht in Wirklichkeit ein Beleg gemeint ist? In diesen Übersetzungen werden oftmals nicht die richtigen Fachbegriffe verwendet.... Einen Beleg bräuchte man nämlich, wenn das ein Kleid aus Webstoff ist, um den Halsausschnitt zu verstürzen. Da auf der Schnittübersicht kein Beleg extra angegeben ist, müsstest du den erst vom Schnitt abnehmen, wenn du das Kleid nähst, nehme ich an.

Wenn du aber eh nur das Oberteil als Shirt aus dehnbarem Stoff nähen möchtest, kannst du dir den ganzen Zinnober sparen. Einfach Vorderteil, Rückenteil, Ärmel zuschneiden, nähen, und Halsausschnitt mit der bevorzugten Methode einfassen, fertig. (Teile eventuell verlängern, für ein Shirt könnte das sonst sehr kurz sein.)

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 01.04.2011, 14:16
Itsab Itsab ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 21
Uploads: 1

Zitat:
Zitat von Capricorna Beitrag anzeigen
Hm,

ich kann auf der technischen Zeichnung gar keine Passe am Oberteil erkennen, weder vorne noch hinten, allerdings ist das Bild und der Text sehr klein. Kann es sein, dass der schwarze Streifen einfach nur der Beleg für den Reißverschluss-Schlitz in der hinteren Mitte ist? Und mit Passe vielleicht in Wirklichkeit ein Beleg gemeint ist? In diesen Übersetzungen werden oftmals nicht die richtigen Fachbegriffe verwendet.... Einen Beleg bräuchte man nämlich, wenn das ein Kleid aus Webstoff ist, um den Halsausschnitt zu verstürzen. Da auf der Schnittübersicht kein Beleg extra angegeben ist, müsstest du den erst vom Schnitt abnehmen, wenn du das Kleid nähst, nehme ich an.

Wenn du aber eh nur das Oberteil als Shirt aus dehnbarem Stoff nähen möchtest, kannst du dir den ganzen Zinnober sparen. Einfach Vorderteil, Rückenteil, Ärmel zuschneiden, nähen, und Halsausschnitt mit der bevorzugten Methode einfassen, fertig. (Teile eventuell verlängern, für ein Shirt könnte das sonst sehr kurz sein.)

Liebe Grüße
Kerstin
Ich sehe das auch so, dass das die Blende für den RV ist würde auf jedenfall optisch passen... das Puzzleteil
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht