Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Schnittmustersuche Damen

Schnittmustersuche Damen
...

Kleider à la DaWanda

Schnittmustersuche Damen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2011, 15:57
kayteee kayteee ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 2
Uploads: 0
Kleider à la DaWanda

Habe eben ein bisschen in der Inspirationsquelle DaWanda gestöbert.

Da gibt es ja immer tolle Kleidchen etc.
Leider sind selbst angefertigte Sachen (berechtigterweise, man bedenke die Arbeit, die darinsteckt...) ja immer sehr teuer, und so überlege ich, mir selbst ein hübsches Kleidchen zu nähen, oder zwei, oder drei...

Wenn man sich Bilder dort ansieht wirkt das auch gar nicht so schwierig, doch alles selbst auszutüfteln würde ja enorme Arbeit erfordern.

Ich habe mich nun gefragt, ob die Anbieter dort alle Modedesignerinnen sind und sich die Schnitte selbst ausdenken, oder ob man solche ausgefallenen Schnitte tatsächlich irgendwo kaufen kann.

Vielleicht weiß jemand hier Rat oder hat sich selbst schon mal mit so etwas beschäftigt?
Als Beispiel gibts noch 2 Bildchen, ich hoffe das ist so erlaubt, ist nur aus meinem Inspirationsordner.

Ich hoffe sehr, irgendjemand kann mir weiterhelfen...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg a.jpg (18,1 KB, 656x aufgerufen)
Dateityp: jpg ab.jpg (15,1 KB, 650x aufgerufen)
Alt 31.03.2011, 16:29
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 1
Uploads: 1
AW: Kleider à la DaWanda

Zumindest das Kleid von mydearlove (rechts) kostet €72,90

Die Kleidung von ihr bekommst du 1. auf Maß gefertigt, 2. in Handarbeit gemacht, und 3. hast du ein Mitspracherecht bei Farbe und co.

Ich persönlich finde, dass der Preis hierfür gerechtfertig ist, denn jedes Teil das du hast ist ein Unikat und gehört nur dir.

Stimmt, Bilder anschauen ist nicht schwierig, sich aber einen Schnitt auszudenken, ihn umzusetzen, ihn jeder Kundin individuell zu fertigen und zu liefern hingegen schon.

So ausgefallen finde ich den Schnitt übrigens nicht. Er wird interessant durch die kleinen, äußerst liebevollen Details und das Zusammenspiel der Stoffe. Das erfordert natürlich ein gewisses Talent und womöglich auch viele Fehlversuche... aber das ist das Business.

Du solltest bedenken, die Frau verdient ihren Lebensunterhalt damit, wenn wir für Stoff und Co 10-15€ abziehen, dann hat sie noch zwischen 62 und 57€ übrig. Sie verbummelt sicherhlich eine halbe Stunde allein damit, die Farbwünsche zu notieren und die Details mit dir abzusprechen, dann ändert sie den Schnitt (Übrigens: Den Schnitt musste sie schon vorher konstruieren und probe nähen... das hat bestimmt viele viele Stunden gekostet und das bezahlt ihr niemand!), dann näht sie. Dann muss sie den Kram zur Post bringen und evtl auch noch Paypal Gebühren für dich bezahlen. Die HWK klopft sicherlich auch irgendwann an und eine Tretmaschine hat sie mit Sicherheit auch nicht also muss der Strom ebenfalls davon bezahlt werden.

ich will gar nicht wissen, zu welchem Lohn sie in der Stunde für dich näht, aber ich bin fest davon überzeugt, dass sie für das was sie leistet unterbezahlt ist.

Achso: Wenn du die Näherei liebst, dann lohnt es sich selbstverständlich das Teil neu zu konstruieren und nachzuarbeiten. Wenn nicht: Dann kaufs besser.
Alt 31.03.2011, 17:56
kayteee kayteee ist offline
Neu im Forum

Downloads: 2

Wie gesagt, ich finde die Preise auch absolut gerechtfertigt, wenn nicht sogar günstig für den Aufwand, aber um eine solche Diskussion ging es mir hier NICHT.

Dass ich mir ein schönes Kleid bei DaWanda kaufen kann, darauf bin ich auch schon gekommen, daher ist der Beitrag für mich weniger hilfreich.

Ich habe selbst Spaß am Nähen und würde mir gerne mal ein Kleid nähen, daher meine Frage.

Mir ging es ja auch nicht um ein spezielles Schnittmuster, sondern nur darum, ob es irgendwo ÄHNLICHE Schnittmuster für verspielte Kleider zu kaufen gibt.
Denn ich glaube man braucht eine Menge Erfahrung und Know-How, um sich so etwas spezielles auszudenken.

Geändert von kayteee (31.03.2011 um 18:02 Uhr)
Alt 31.03.2011, 18:02
Benutzerbild von sticki
sticki sticki ist offline
Händlerin, Textilveredelung und Design

Downloads: 4
Uploads: 5

Dann viel Spaß beim Stöbern durch die diversen Schnittmusterangebote und lass dich inspirieren...

Alles was ich hier so schreibe ist nur meine ganz persönliche Meinung.

kostenlose Stickmuster
Alt 31.03.2011, 18:06
sanvean sanvean ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Downloads: 4

Zitat:
Zitat von kayteee Beitrag anzeigen
ob es irgendwo ÄHNLICHE Schnittmuster für verspielte Kleider zu kaufen gibt.
Denn ich glaube man braucht eine Menge Erfahrung und Know-How, um sich so etwas spezielles auszudenken.
Natürlich gibt es verspielte Schnittmuster, keine Frage. Vielleicht kannst Du mal bei Farbenmix schauen oder bei Mamu-Design.
Ansonsten hilft wirklich nur suchen..

Liebe Grüße
Susanne
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dawanda , schnittmuster

Themen-Optionen
Ansicht