Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Burda Maßtabelle vs. Realität

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2011, 19:31
kassandrax kassandrax ist offline
Forumsikone
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 11
Uploads: 0
AW: Burda Maßtabelle vs. Realität

Zitat:
Zitat von elaine Beitrag anzeigen
ich lese sporadisch in einem russischen Forum mit, da geht´s auch häufiger um Burda - die Größe wird meist kleiner genäht als vorgegeben, eine der Begründungen war u.a., daß drüben gerne körpernah genäht wird, während Burda reichliche Bequemlichkeitszugaben vorsieht. Und daß die Hüftform anders ausfällt, hier eher Reiterhosen, dort eher unbekannt. Und daß z.B. die Rückenform, die Burda vorsieht, eine eher leicht nach vorn gebeugte Figur darstellt (Rücken also eher länger), während die Frauen in Rußland eher ein Hohlkreuz haben (Rückenlänge kürzer). Irgendwie so. Dazu noch Abweichungen in der Taille uswusf.
Finde ich total interessant, vor allem da ich gerne figurnah trage, ein leichtes Hohlkreuz habe, keine Reiterhosen habe und Burda nie wirklich prima gepasst hat. Schade das ich kein russisch kann.

Zitat:
Zitat von Leiser_Traum Beitrag anzeigen
Also Bequemlichkeitszugaben sind ja was Feines aber ich hab zweimal nach der Maßtabelle eine Hose genäht und da hätte mit Sicherheit noch einer mit reingepasst. Ich brauch am Hosenbund keine acht Zentimeter Bequemlichkeit.

Und weil ich dachte das ich der Fehler mit Sicherheit bei mir liegt hab ich das Ganze gleich nochmal gemacht. Und das Ergebnis war dasselbe.
Bei meine erste Hose nach Burda konnte ich ohne Öffnen des Reißverschlusses an und ausziehen obwohl ich damals schon die kleinere von zwei in Frage kommenden Größen genäht hatte.
Alt 30.03.2011, 19:36
Benutzerbild von Kasi
Kasi Kasi ist offline
Forumsikone

Downloads: 15
Uploads: 1

der Vorteil den Röcke nach Burda für mich haben ist, dass sie dann auf >Hüfte sitzen und die richtige Länge haben
Alt 30.03.2011, 19:52
Nera Nera ist offline
Ältestenrat

Downloads: 12

Zitat:
Zitat von Doro-macht-mit Beitrag anzeigen
PS: Nera wirft uns jetzt raus, mit all unsren Abschweifungen
Nö, nö, is doch interessant, wer , was , wie empfindet.

Inzwischen find ich den Schnitt der Tunika übrigens richtig nett und wenn mich im Stoffladen ein passendes Stöffchen anspringt..........
Nähen kann ich sie ja inzwischen
Alt 30.03.2011, 21:58
Benutzerbild von nowak
nowak nowak ist offline
Mitarbeiter der Redaktion und Forenputze

Downloads: 8
Uploads: 22

Zitat:
Zitat von Ela Beitrag anzeigen
Naja, Palmer/Pletsch hat ja auch nur die "Big 4" miteinander verglichen, dass Butterick, McCall's und Vogue ähnlich zueinander sind, war ja vorhersehbar, kommen ja letztendlich aus demselben Haus und haben deswegen so gut wie identische Grundschnitte. Und Burda scheint ähnlich zu konstruieren, wie ja auch das übereinanderlegen der Grundschnitte zeigt.
Was nur nicht erklärt, warum mir die Schulter-Rücken-Brustpartie von den Big4 deutlich besser paßt als Burda...

Heute im Blog:
Revue de Presse: Burdastyle Dezember 2016
Alt 30.03.2011, 22:04
Benutzerbild von Leiser_Traum
Leiser_Traum Leiser_Traum ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Downloads: 5

[QUOTE=Doro-macht-mit;1630854]Hosen sind ein Sonderthema. Habe ich bei den Jeans damals gelernt. Bei Jeans gibt es eine Minus-zulage. Und wenn man seine "normalen" Hosen, wie Jeans trägt, auch.

Da ich keine Jeans trage sondern nur Stoffhosen oder welche mit Elastananteil s

Also ich frage mich was da ein Sonderthema ist? Meine Taille misst 72. Also laut Burda brauche ich da die entweder 38 oder 40. 40 erschien mir schon sehr groß und ich hab 38 genäht. eigentlich sogar 2 cm zu wenig. Hüfte ist bei mir 90 also kommt die 36 auch absolut hin.

So und als die Hose fertig war rutschte sie so wie sie war wieder an mir runter. Zweiter Versuch dasselbe Ergebnis. Und ich hab sie dann komplett in 36 genäht und sie sitzt genau so wie sie laut Bild von Burda sitzen soll. Und ich habe den Bund nachgemessen als ich fertig war. Beim ersten Ergebnis waren es acht Zentimeter die ich hätte wegnehmen müssen. Jetzt hat die Hose einen Bund von 74 und das ist genau richtig. Eigentlich sollte der Bund aber laut Burda nur 66cm betragen.

Und ich habe diese Hose inzwischen fünf mal genäht. Und das Ergebnis ist immer dasselbe. Bund in Grösse 36 74cm wo es eigentlich nur 66 sein sollten.

Ach ja, die Hose ist aus einer älteren Burda und daher sitzt der Bund auch wirklich in der Taille.

Und ob es nun eine Hose oder ein Oberteil ist, die Taillenweite passt bei mir laut Maßtabelle NIE! Und bei einer Jacke bin ich durchaus bereit gewesen das hinzunehmen. Da passt dann im Winter wenigstens noch ein dicker Pullover drunter. Aber bei einem Kleid? Niemals. Und ich trage weder sehr weit noch hauteng. Aber wenn mir das Foto in der Zeitschrift suggeriert das dieses Kleid auf Figur geschnitten sein soll dann möchte ich das gefälligst auch so haben.

Und nicht sechs mal das Teil an und ausziehen, wieder stecken, feststellen das es jetzt richtig bescheuert aussieht weil ich zum dritten Mal abnähe.

Das es nicht immer perfekt sitzt ist mir auch klar. Aber ich schneide sorgfältig zu, ein Füssenbreit Nahtzugabe. So viel kann ich da gar nicht falsch machen das ich am Ende acht Zentimeter mehr im Bund habe als ich eigentlich haben sollte. Oder eben an der Taille bei einer Bluse, Jacke was auch immer

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht