Zum Inhalt springen

Partner

Tipps zum Nähen von Apple core / Apfelbutzen


Schmetterling68

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitnäher/innen,

 

ich habe mir eine sog. Apple core (dt.: Apfelbutzen)-Schablone zugelegt, Teile ausgeschnitten und "Probe genäht". Das klappte zwar nach einigem Trennen und Üben besser als ich dachte, aber für einen ganzen Quilt reicht es m. E. noch nicht. Momentan scheint es eher Zufall zu sein, wenn es genau passt... :(

 

Hat jemand von Euch Tipps für mich, wie ich die Teile am Besten zusammennähe (Maschinennähen)? :confused: Oder worauf ich achten sollte? :confused::confused:

Meine Suche in Netz und Forum haben mich leider nicht wesentlich weiterbringen können...

 

Es wird z. B. darauf hingewiesen, das beim Zusammennähen von zwei Teilen das mit der Außenwölbung oben liegen sollte, das mit der Innenwölbung unten. Wenn ich das eine Reihe lang machen sollte, klappt das (bis auf ein paar Ausreißer). Wenn ich aber die Reihen miteinander verbinden will, kommt das Prinzip ja bei jedem 2ten Teil nicht mehr hin, weil dann die Innenwölbung oben liegt...:confused::confused::confused:

 

Bin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar!!!

 

LG Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schmetterling68

    3

  • iwo

    1

  • Reva

    1

  • wu780y

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Inge,

 

vielen Dank für den Link, den kannte ich noch nicht. :hug:

Auf jeden Fall ist Pkt. 10: das stichweise Auftrennen und Auffächern der Nahtzugabe an den Kreuzungspunkten sehr interessant!

 

Das NäMa-Füßchen, das dort benutzt wird hab' ich nicht. Kenn' ich auch nicht. Das scheint ja zu verhindern, dass das Stöffchen nach rechts "abhaut". Habe Tutorials mit einem "Bogen-NäMa-Füßchen" gelesen, der sah ähnlich aus, möchte mir für diesen einen Block aber nicht einen extra Fuß kaufen. Hat nicht schonmal jemand so einen Block mit einem Normalfuß genäht?

 

LG Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annette,

 

mit der Schablone und normalem Nähfuß habe ich auch vor ein paar Jahren einen Apple-Cider genäht - eigentlich sollte er größer werden :o, aber die Rundungen zu nähen war doch ziemlich mühsam.

 

Später, extra für einen weiteren Quilt mit "Rundungen" (Trunkenbold), habe ich mir einen curve-master Nähfuß zugelegt - das Nähen damit sah auf dem Demo-Video sehr simpel aus, bedurfte aber auch einiger Übungsnähte meinerseits - das Ergebnis war schließlich super!

 

Inzwischen nähe ich je nach Lust und Laune mal mit, mal ohne curve-master - es ist eben alles Übungssache :D . Trotzdem möchte ich den curve-master nicht mehr missen!

 

LG,

Alexis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Brigitte,

ich hatte meine Schablone auf der Dortmunder Quiltmesse gekauft. Es gibt aber auch bestimmt Händler im Internet, über die man sie beziehen kann. Einfach mal googlen...

 

:o Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den ganzen April gar nicht mehr weiter probiert habe, weil ich noch andere "Terminarbeiten" hatte. Aber das Thema ist nicht vergessen!

 

Wenn ich die unterschiedlichen Techniken ausprobiert habe, werde ich mich auf jeden Fall nochmal melden und Euch alle mitteilen, wie es lief.

 

LG Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...