Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Hilfe, welche Schnittmustergröße?

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2011, 12:41
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
AW: Hilfe, welche Schnittmustergröße?

Zitat:
Zitat von *mika* Beitrag anzeigen
Habe altes T-Shirt auf Schnitt aufgelegt = es ist ca. 6 cm schmaler.
Meinst du, der Umfang insgesamt ist 6 cm mehr? Oder bezieht sich das nur auf den halben Umfang, da Schnitte ja idR nur halb abgebildet sind? Dann wären es nämlich insgesamt 12 cm Unterschied, und das wäre dann schon erheblich... Das gleiche hättest du, wenn der Schnitt komplett als Ganzes vorliegt, du das Shirt darauflegst, und du 6 cm Überstand hast; da die Rückseite ja auch noch dazukommt, wären es dann auch 12 cm mehr. Nur zur Vorsicht mal drauf hingewiesen, bevor es hinterher riesig wird...

Zitat:
Wie macht ihr das bei elastischen Stoffen? Beim Tragen dehnen bzw. beuteln sie doch immer ein bischen aus, so das sie dann am Körper doch etwas weiter werden.

Die genaue Bezeichnug für den Stoff weiß ich nicht. Ich habe ihn geschenkt bekommen. Er dehnt sich gut in die Breite und auch in die Länge und ist vollsynthetisch.
Wenn es wirklich Synthetik ist, ist das vermutlich ein Polyester-Jersey. Da Polyester eine Kunstfaser ist, dehnt er sich eigentlich nicht. Dieses Problem kenne ich eher von Jerseys aus Baumwolle. Ich selbst verwende daher am liebsten Viskose-Jerseys mit Elasthan-Anteil, die haben das Problem nicht und tragen sich angenehm. (Viskose ist Zellstoff, also eine Naturfaser als Ausgangsmaterial, die aber wie eine Kunstfaser verarbeitet wird.)

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 27.03.2011, 14:56
Krümel Krümel ist offline
Knopfhändlerin

Downloads: 2

Zitat:
Zitat von *mika* Beitrag anzeigen
- Also Schnitt mit Größe 46 angefertigt, werde ohne Nahtzugabe nähen.
Bis gleich *Mika*
Hallo,

bitte nie, wiklich nie einfach die Nahtzugaben beim Zuschneiden weglassen. Die komplette Paßform unabhängig von der Größe geht verloren: Die Ärmel passen nicht mehr in die Armlöcher (Ärmel wird kleiner und Armloch größer), Halsausschnitt wird größer .....

Ich würde die Maße von einen entsprechenden T-Shirt aus dem Schrank mit den Maßen des Schnittes vergleichen.

Die Konfektion fällt oft sehr groß aus, weil sie nicht nach den wirklichen Maßtabellen der Körpermaße geht, sondern nach den Wohlfühlgrößen ihrer Zielgruppe und deshalb enstprechenden Weitenzugaben einrechnet. (Ich hab schon immer Gr. 38 gehabt, auch als ich noch 5 kg leichter und 20 Jahre jünger war )

Viele Grüße

Anette
Alt 27.03.2011, 22:41
Benutzerbild von *mika*
*mika* *mika* ist offline
Hat Schrank aufgestellt

Downloads: 28

[QUOTE=Capricorna;1627835]Meinst du, der Umfang insgesamt ist 6 cm mehr? Oder bezieht sich das nur auf den halben Umfang, da Schnitte ja idR nur halb abgebildet sind? Dann wären es nämlich insgesamt 12 cm Unterschied, und das wäre dann schon erheblich... Das gleiche hättest du, wenn der Schnitt komplett als Ganzes vorliegt, du das Shirt darauflegst, und du 6 cm Überstand hast; da die Rückseite ja auch noch dazukommt, wären es dann auch 12 cm mehr. Nur zur Vorsicht mal drauf hingewiesen, bevor es hinterher riesig wird...

Hallo Kerstin,

ja, du hast Recht = es sind dann doch insgesamt 12 cm Unterschied. Habe gar nicht soweit gedacht. So werde ich noch mal den gleichen Schnitt in Größe 42 kopieren.

Heute habe ich mir einen Shirt-Schnitt (auch Burda) mit nornaler Ärmelkugel in Größe 42 gemacht. Dieser passt mit meinen Shirts überein. Nur den Ärmelschniit habe ich wegen meiner stärkeren Oberarme (nach Burda-Anleitung) verändert.

Ich danke euch allen für eure Hilfe.

Herzliche Grüße *Mika*
Alt 28.03.2011, 19:56
auelfe auelfe ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Hallo Mika,

ich habe mir am Wochenende ein Burdakleid genäht. Meine Maße entsprechen bei Burda Größe 40. Also hab ich es in 40 genäht und musste es dann nochmal um zwe Größen verkleinern. Ich bin jetzt auch verunsichert und werde das nächste mal in Größe 38 nähen. Ich hoffe, dann wird es nicht zu klein, gehe aber davon aus, dass ich es noch kleiner machen muss.

Ich geb dann Bescheid, was daraus geworden ist.

Liebe Grüße
Uli
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht