Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Ich möchte mir einen Rock konstruieren, funktioniert das so?

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2011, 09:36
Benutzerbild von Chrissie
Chrissie Chrissie ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 2
AW: Ich möchte mir einen Rock konstruieren, funktioniert das so?

Ich habe mir übrigens auch - weil ich einen Rock nachmachen wollte - einen Grundschnitt erstellt. Nach dem Buch das ich Dir gestern verlinkt hatte ging das wirklich fix. Also nur Mut. Willst Du mal mein Objekt der Begierde sehen?

mein Traumrock

Hab ihn schon in zwei Varianten genäht. ;-)
Alt 25.03.2011, 09:36
Benutzerbild von Johanna F
Johanna F Johanna F ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5
Uploads: 0

In der Beilage Oktober 2010 der Knipmode ist ein Rock in der Art, wie du ihn beschreibst drinnen. Diese Beilage gibt es auch auf deutsch.

Wenn du konstruieren willst hast du sicher irgendwo den Schnitt für einen Bleistiftrock. Von dem kannst du ja ausgehen.

Ich habe in der Zwischenzeit einen Ballonrock und ein Kleid mit Ballonrock genäht.
Beim Kleid - das ist ein Cocktailkleid aus einem festeren/steiferen Seidenstoff habe ich nur 5,5cm Differenz in der Länge von Futter und Oberstoff (Rock war 3,5 cm länger Futter 2 cm kürzer). Das hat so gerade noch funktioniert, dass man das Futter nicht sieht.
Als Schnittmuster hatte ich den Schnitt Nr. 18 aus der Ottobre 2/2010 genommen. Das Futter habe ich gleich groß (auch mit Falten) gemacht. Unten rechts auf rechts zusammengenäht und mit Gummi zusammengezogen.
Hochrutschen tut da gar nichts und es ist sehr bequem, weil man trotz der durch den Gummi in Zaum gehaltenen Weite beim Tanzen große Schritte machen kann.

Als Rock habe ich den Schnitt 12 aus der Ottobre 5/2009 genommen. Der ist bereits in Ballonversion angegeben. Hier habe ich beim Rock für den Balloneffekt 10 cm zugegeben und beim Futter wiederum 2 cm weniger gemacht. (Da hatte ich schon den Erfahrungswert vom Kleid und mehr als ausreichend Stoff) Stoff war ein gecrashter Polyestertaft. Das Futter enthält wieder alle Falten wie der Rock. Durch die große Längendifferenz muss man aber trotzdem beim rechts auf rechts zusammennähen Falten legen. Hier war ein Gummi unbedingt notwendig, da der Rock sonst viel zu weit abstand. Das lag aber auch an dem Stoff. Auch dieser Rock klettert auch nicht, trotz Gummi.

Die Länge des Gummis muss mindestens Pencilskirtlänge sein oder leicht mehr.

Gruß Johanna
Alt 25.03.2011, 10:20
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 1
Uploads: 1

Der Rock ist ja ein Traum! Ich sitze mit offenem Mund da...

Johanna: Hast du das Gummi ganz eng eingezogen? Ich habe nur angst, dass ich, wenn ich unten im Saum zusätzlich Gummi reinmache, der Saum hochkrabbelt beim laufen... Gummi sucht sich ja immer den Ort mit am Wenigsten Widerstand und ich habe angst, dass der Gummi bei Dehnung hochrutscht...

Zitat:
Die Länge des Gummis muss mindestens Pencilskirtlänge sein oder leicht mehr.
wie meinst du das? der Gummi für den Saum muss mindesten so lang sein wie die Rocklänge des Ursprungsschnittes?
Alt 25.03.2011, 12:20
Benutzerbild von Johanna F
Johanna F Johanna F ist offline
Bringt Bettzeug mit

Downloads: 5
Uploads: 0

Ja, ich hab' mich ungenau ausgedrückt. Die Rocklänge selbst ist nicht wichtig - es ist die Länge des unteren Saumes - also rundrum.

Im ungedehnten Zustand ist der Gummi bei mir ungefähr so lang wie ein leicht ausgestellter A-linien Rock am Saum - d.h. Bleistiftrock-Saumlänge unten + ca. 10cm. Enger als Bleistiftrock-Saumumfang würde ich nicht machen, denn dann passiert vielleicht doch genau das, was du befürchtest. So hängt der Rock ganz normal runter ohne irgendwo anzuliegen. In dem Kleid habe ich schon einen ganzen Abend getanzt und da ist nichts geklettert, trotz Strumpfhose.

Gruß Johanna
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht