Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > gemeinsam Nähen - Monatsthemenforen, Nähcafe, Round Robin und ähnliches > Stricken - gemeinsam und motiviert

Stricken - gemeinsam und motiviert
Socken sind das Thema. Jeder das gleiche Muster, jeder SEINE Größe und Farbe. Gemeinsam bei Problemen und anschubsend bei beginnender Lustlosigkeit lassen wir die Nadeln klappern.

Die Herausforderung: Skew - die mathematische Socke

Stricken - gemeinsam und motiviert

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2011, 20:57
Benutzerbild von Wienerin60
Wienerin60 Wienerin60 ist offline
Inhaberin von Spinn!Webe!
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 5
Uploads: 1
AW: Die Herausforderung: Skew - die mathematische Socke

Zitat:
Zitat von Pregasina Beitrag anzeigen
...zumindest die Variante mit den 2 Rundnadeln meine ich verstanden zu haben )...
Das unterschreib ich mal! Dieser "Magic Loop" hat mir eindeutig zu viel Seilzieherei.

Aber eine Frage bleibt noch: wie krieg ich jetzt noch die zweite Socke auf die gleichen Nadeln? Der Anschlag ist auch noch so eine Sache, da muß ich auch noch die verschiedenen Varianten probieren....

Ich ahne: die Herausforderung ist noch viel größer als ich dachte!

LG Angelika
Alt 22.03.2011, 21:12
Pregasina Pregasina ist offline
Schon etwas länger da

Downloads: 1
Uploads: 0

@Wienerin60: Wahrscheinlich habe ich Dich einfach nur falsch verstanden, aber es hat sich für mich so angehört, als würdest Du zwei Socken auf zwei Rundstricknadeln stricken wollen?! Geht das??? Ich dachte eigentlich, dass man nur bei der Magic Loop Variante - also mit einer langen Rundnadel (= 100 cm) - zwei Socken auf einmal stricken kann. Irgendwo habe auch mal was davon gelesen, dass man zwei Socken auf 3 kurzen Rundnadeln (60 cm) stricken könnte, aber an die Seite kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Na ja, so ganz bin ich da auch noch nicht durchgestiegen... Jedenfalls habe ich bezüglich Magic Loop was schönes gefunden:2 Socken gleichzeitig mit Magic Loop

Verstanden habe ich das, aber es ist mir einfach zu kompliziert mit diesem Maschen-rumgeschiebe! Ich denke, das müsste man mal in Ruhe ausprobieren. Und nachdem das Muster eh schon genug Aufmerksamkeit von mir fordert, möchte ich nicht noch nebenbei die Maschen wie wild rumschubsen müssen. Ich werde ganz altmodisch eine nach der anderen fabrizieren - dafür diesmal mit den beiden kurzen Rundstricknadeln
Alt 22.03.2011, 22:04
Benutzerbild von jelena-ally
jelena-ally jelena-ally ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 141
Uploads: 0

Zitat:
Zitat von Pregasina Beitrag anzeigen
Ganz toll, Rundstricknadel in der erforderlichen Stärke nur noch einmal in Länge 60 cm erhältlich und in 100 cm gar nicht vorhanden
Sie mussten die Nadeln bestellen. O-Ton "Das geht schnell, die sind bis Ende der Woche da!" - da sieht man (respektive Frau) mal wieder: "schnell" ist ein sehr dehnbarer Begriff...
Na ja, werde am kommenden WE wohl ein paar Nachtschichten einlegen müssen, damit ich den Rückstand wett mache
Du hast es gut, Dir hat wenigstens jemand das Bestellen angeboten - ich bekam nur ein "ham mer nicht" serviert und das gleich in zwei Geschäften.
Ich wollte ja eigentlich mal Magic Loop mit einer 100er oder 120er versuchen, aber es gab nur 80er.
Vorschlag in Geschäft Nr. 1 - na wenn sie schon das KnitPro-Set haben dann nehmen sie halt da die Nadeln - die gibt es aber erst ab Nadelstärke 3; selbst nach zweimaligem darauf hinweisen, das ich 4er Sockengarn je nach Muster mit 2er oder 2,5er stricke erntete ich Unverständniss.
Im zweiten Geschäft hab ich dann leicht grummelnd 2 2,5er in 80er Länge gekauft.
Was mich auch immer irritiert: so oft lese ich von 2,25er Nadeln - hier gibt es alles immer nur in 0,5er Schritten und ab 7 auch nur noch in ganzen Schritten.
Mein Traum wären 2,25er aber in unseren Geschäften werde ich angeschaut, als ob ich irre wäre wenn ich danach frage - wahlweise: "gibt es nicht" oder "ham mer nicht".

Ich werd mich jetzt wohl in mein Bettchen kuscheln, ein bisschen die handgefärbte Wolle umwickeln (obwohl, wenn ich aufgrund von Nadelmangel eh einen nach dem anderen stricken muß, dann ist das ja gar nicht nötig - an sich gewickelt ist sie schon), mir auf der SockenDVD die 2 Rundstricknadelnanleitung ansehen und eine Maschenprobe stricken.

... tja, da hab ich mich wohl doch anstecken lassen

Kaum zu glauben, ich hab jetzt einen Blog.
Alt 22.03.2011, 23:01
Benutzerbild von dark_soul
dark_soul dark_soul ist offline
Ältestenrat

Downloads: 4

Zitat:
Zitat von Wienerin60 Beitrag anzeigen
Nowak hat bei ihren Skews auch ändern müssen. Es ist hier beschrieben, aber ich glaube ihr Problem lag weniger in der Länge, sondern mehr in der Breite.
Ist denn deine Maschenprobe in der Länge passend?

Kannst du uns mal mit Foto an deinem Fortschritt teilhaben lassen?

Und mich würde besonders interessieren, strickst du mit Rundstricknadel oder am Nadelspiel und beide Socken gleichzeitig oder nicht?

LG
Angelika

Hallöchen,
ich stricke 1 Socken mit 2 Rundstricknadeln *gg* (um etwas Verwirrung zu stiften). Beide Socken gleichzeitig habe ich A) noch nie ausprobiert und B) habe ich so eine lange Nadel nicht da.

Meine Maschenprobe passt genau, sowohl in der Länge, als auch in der Breite.

Für Fotochen müsst Ihr Euch aber bis morgen gedulden, meine Couch ruft schon, nein, sie brüllt

Mein (zur Zeit verwaister) Foto-Blog: Dark and Sweet Things
In Arbeit: 365-Block-Challenge - Quilt "Chocolate Stars" - UWYH bis 31.12.2016
Alt 23.03.2011, 01:05
Benutzerbild von Pim
Pim Pim ist offline
Ältestenrat

Blog-Einträge: 6
Downloads: 63

Zitat:
Zitat von dark_soul Beitrag anzeigen
Falls noch jemand an dieser Stelle hängen bleibt: Bei mir sind es nicht 14 sondern 24 Wiederholungen, bis ich auf die geforderten 19 cm komme.
Von wo ab misst du denn die 19cm? Richtig wäre von dem "Knick" an der großen Zehe (also Innenseite Sockenanfang) an dem schmalen Streifen der Innenseite des Fußes entlang.
Bei mir ist es mit diesen 14 Wiederholungen genau hingekommen...

Sei ein Optimist - zumindest so lange, bis sie damit beginnen Tiere paarweise nach Cape Canaveral zu bringen...
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
skew; mathematische socke

Themen-Optionen
Ansicht