Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Es geht ums Nähen und alle anderen Forenbereiche sind nicht zutreffend?
Dann ist hier der Platz, der Raum bietet.

Wie muss die ultimative Schnittmusterzeitschrift aussehen?

Andere Diskussionen rund um unser Hobby

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2011, 16:20
Benutzerbild von Vanilia
Vanilia Vanilia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 1
Uploads: 1
AW: Wie muss die ultimative Schnittmusterzeitschrift aussehen?

Zitat:
Zitat von Benedicta Beitrag anzeigen
Übrigens: du schriebst ganz zu Anfang, es gäbe keine eigenen Kreativ-Hefte... das wundert mich sehr, ich hab nämlich ein ganzes Regal voll daheim (Anna z.B., aber es gibt noch mehr).
Naja, für Papierbasteleien und Saisonbasteln hab ich schon einiges gesehen, aber das ist nicht das, was ich mag. Ich decopatche, male auf Seide, fädele Schmuck... dafür habe ich bei uns leider bisher nichts finden können.

Zitat:
Zitat von Melle1 Beitrag anzeigen
Fotos sind ein netter Anhaltspunkt aber sie sind nicht alles. Die Models in der Burda sind mir zu dünn und die Bilder meist nicht wirklich brauchbar, die in der Ottobre teils zu altbacken dafür erkennt man auf den Bildern mehr vom Schnitt. Gerade das letzte Heft ist von den Bildern her schrecklich, gekauft habe ich sie trotzdem.
Ich habe meine Ottobre wieder zurückgebracht. Nachdem ich sie 2x durchgeblättert habe, ist mein Auge immer noch an nichts hängen geblieben und nichts in mir hat JAAAA geschrien. Das lag glaub ich daran, dass mir dieser "Overkill" gefehlt hat. Es war halt die Frau von nebenan. Die Modelle fand ich persönlich so nichtssagend, dass man genau die gleichen Modelle auch bei C&A finden könnte. Dafür setze ich mich nicht hin und nähe, das kann ich genau so auch kaufen.
Mir hat einfach der Glamour gefehlt, das Einzige bei dem meine Augen hängen geblieben sind, war die fülligere Dame in der zweiten Hälfte. Nicht weil ich schockiert war, es schrecklich fand oder etwas in die Richtung sondern weil ich es einfach nicht gewohnt bin. In den anderen Heftchen sind die Frauen immer sehr schlank.
Dementsprechend kann ich schon verstehen, dass viele Plus-Damen lieber Ottobre nähen, weil die Modelle näher an ihren eigenen Maßen sind. Im Grunde ist es bei mir auch nicht anders. Ich nähe und lese burda weil ich die Maße der Modelle im Heft habe und mir so leicht vorstellen kann, wie etwas an mir aussieht.
Alt 17.03.2011, 16:57
anonymus
Gast

Downloads:
Uploads:

Zitat:
Zitat von Isebill Beitrag anzeigen

Ich kaufe auch Stoff, wenn ich noch nicht weiss, was wann daraus werden soll. Damit bin ich anscheinend alleine (IRONIE).
Isebill
Ne, bist Du nicht!! Ich kaufe mir oft Stoff, weil er mir gefällt. Ich habe zwar schon eine Vorstellung was es werden könnte, ab ob es umgesetzt wird, steht in den Sternen.

:stoffknutscher::streichelstoff: Das reicht schon, um Stoffe zu kaufen.

Ich nähe auch gerne nach Diana Moden. Nach der Stoffauswahl darf man nicht gucken, die ist schön bl.... bei denen.

So habe ich aus Diana den gutsitzenden Jeansschnitt gefunden.
Alt 17.03.2011, 16:58
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12
Uploads: 0

Zitat:
Zitat von LadyVanilla` Beitrag anzeigen
... Ich decopatche, male auf Seide, fädele Schmuck... dafür habe ich bei uns leider bisher nichts finden können. ...
Falls es Dich mal nach Muc verschlägt, gib Bescheid. Aus meiner Bibliothek kriechst Du frühestens nach Wochen wieder raus
Seidenmalen: Smend hatte vor Jahren wunderbare Bücher dazu rausgebracht. Keine Anleitungsbüchlein, sondern fantastisch fotografierte Modelle diverser Künstlerinnen. Für mich immer wieder und immer noch höchst inspirierend.
Zum fädeln: unsere deutschen Büchlein und Heftchen zum Thema kannst Du überwiegend vergessen. Sogar die aktuelle "Perlenpoesie" finde ich langweilig, die ersten Hefte waren besser.
Aber es gibt gute bis sehr gute ausländische Hefte und Bücher. Oder Diane Fitzgeralds Kalender. Oder man hat eine gute link-Sammlung *g.
K.
Alt 17.03.2011, 17:10
Isebill Isebill ist offline
Lebendes Inventar

Downloads: 0

@LadyVanilla: Ich verstehe gut, dass Du als junge Frau mit Modeinteresse nicht so auf die OT abfährst, weil sie selbstgebackener wirkt. Aber Du darfst das modische Potential nicht unterschätzen, es ist erst auf den zweiten Blick zu sehen und es ist immer etwas "skandinavisch" angehaucht. An Deiner Stelle würde ich mir das Heft wieder zurückholen, glaub mir !! So was findest Du NICHT bei C und A. In der letzten oder vorletzten OT waren die Wasserfallshirts, wie sie JETZT bei netaporter hängen und das letztes Jahr noch höchstmerkwürdige Sommerkleid in bodenlang hing letztens bei Maedler in der Theatinerstrasse. (An so was erinnere ich mich, wie andere Abseitssituationen erkennen können und Torchancen..)

Dabei, mein Gretel wollte auch den Rock aus der Ottobre nicht, sondern ich musste einen aus der EasyFashion machen. Den sie jetzt heiss und innig liebt. Die Hosenschnitte sind gut, wenn auch immer mit Hochwasser, und die Shirtschnitte sowieso. Dass es "böntiger" ist als die Grosstadtpflanze das schön findet, versteh ich gut. Nachdem mich dieses Jahre eine Reise sowohl nach Kopenhagen als auch nach Oslo führt, werde ich das Heft ausplündern.

Isebill
Alt 17.03.2011, 17:52
Naehhexe Naehhexe ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 1

Ein ultimatives Heft hätte neben einigen aktuellen Schnitten auch einen Basisschnitt für verschiedene Staturen, z.B. eine klassische Bluse von 32-AA bis 60-K (oder L oder mehr).

Dafür bräuchte das Heft auch nur 2-4 mal im Jahr rauskommen.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht