Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Mehrere Fragen zum Fleece

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2011, 15:15
skkm skkm ist offline
arbeitet Haupt- oder Nebenberuflich gewerblich
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 0
Uploads: 0
Mehrere Fragen zum Fleece

Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig.
Habe ein paar Fragen zum Thema Fleece.
Ich habe zwar schon ein wenig Näherfahrung, aber mit Fleece habe ich noch nie gearbeitet.
Nun habe ich aber so tolle Sachen aus Fleece gesehen und will die nach nähen

1. Vorwaschen (ist ja klar) normales Waschprogramm oder lieber das Wolle Programm wählen?
2. Trocknen auch im Trockner möglich???
damit der Stoff dann schon so weit wie es geht eingelaufen ist. Ist meine Vorstellung jedenfalls
3. Ich will Oberteile für meinen Sohn nähen, wie sieht es mit dem Saum aus? Muss man umsäumen oder kann man es auch sein lassen.
4. Es sollen Zipfelpullis werden. Die Mütze wie würdet ihr dort die Nähte an der Öffnung (also da wo der Kopf dann rausguckt) vernähen? Zick-Zack im gleichen Farbton wie die Mütze? Oder doch eher schlicht ne gerade Naht?
5. Dehnt sich Fleece? Beim Probe-Teil meines schnittes mit ganz normalem Stoffe habeich festgestellt, dass der Dick-Kopf meines Sohne nicht durch passt.
---
Ich habe nur eine ganz normale Discounter Nähmaschine. Stehe noch am Wiederanfang meiner Nähtätigkeit. Daher kann ich keine wirklichen Stick, oder sonst wie Verzierungen machen.
---
Puh, fragen über Fragen :-)
Alt 14.03.2011, 15:26
Benutzerbild von Esnah
Esnah Esnah ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

Downloads: 30
AW: Mehrere Fragen zum Fleece

Also ich wasche Fleece auf 30° und werf es auch in den Trockner... Bislang ist nichts passiert...

Eigentlich musst du nicht säumen, aber ich finde irgendwie sieht ein Pullover dann so "unfertig" aus...

Ich würde Zick-Zack nehmen, da sich der Stich ein bissl dehnt im Gegensatz zu einem geraden Stich...

Fleece ist bedingt dehnbar... Ein wenig geht aber nicht so wie Jersey zb...

Als Nadeln für die Nähma würde ich Stretch oder Superstretch (ist beides das selbe im Grunde nur unterschiedliche Firmen) nehmen...

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen... Viel Erfolg...
Alt 14.03.2011, 15:26
Benutzerbild von lanora
lanora lanora ist offline

Downloads: 59
Uploads: 3

Zitat:
Zitat von skkm Beitrag anzeigen
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig.
Habe ein paar Fragen zum Thema Fleece.
Ich habe zwar schon ein wenig Näherfahrung, aber mit Fleece habe ich noch nie gearbeitet.
Nun habe ich aber so tolle Sachen aus Fleece gesehen und will die nach nähen

1. Vorwaschen (ist ja klar) normales Waschprogramm oder lieber das Wolle Programm wählen?
Zitat:
Normale 40° Wäsche
Zitat:
Ja, läuft auch meist gar nicht bis sehr wenig ein
damit der Stoff dann schon so weit wie es geht eingelaufen ist. Ist meine Vorstellung jedenfalls
3. Ich will Oberteile für meinen Sohn nähen, wie sieht es mit dem Saum aus? Muss man umsäumen oder kann man es auch sein lassen.
Zitat:
Das ist Geschmackssache, ich schlag den Stoff meist einmal um un nähe ihn mit einem Elastikstich fest. Versäubern enfällt, es franst ja nix
4. Es sollen Zipfelpullis werden. Die Mütze wie würdet ihr dort die Nähte an der Öffnung (also da wo der Kopf dann rausguckt) vernähen? Zick-Zack im gleichen Farbton wie die Mütze? Oder doch eher schlicht ne gerade Naht?
Zitat:
Du solltest alle Nähte mit einem elastischen Stich nähen. Ob nun im gleichen Farbton oder im Kontrast , mach es so wie es dir gefällt
5. Dehnt sich Fleece?
Zitat:
Ja, mal mehr mal weniger, kommt auf den Fleecean. Elastisch sind aber alle
Beim Probe-Teil meines schnittes mit ganz normalem Stoffe habeich festgestellt, dass der Dick-Kopf meines Sohne nicht durch passt.
---
Ich habe nur eine ganz normale Discounter Nähmaschine. Stehe noch am Wiederanfang meiner Nähtätigkeit. Daher kann ich keine wirklichen Stick, oder sonst wie Verzierungen machen.
Zitat:
Wenn du keinen Elastischen Stich an deiner Maschine hast, nähe mit Zickzackstich (Die Seitennähte mit engem Zickzack, die sichtbaren Nähte mit normal breitem Zickzack
---
Puh, fragen über Fragen :-)

Ich hoffe das hilft dir schonmal weiter

Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist. Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

Meine historischen WIP`s :

Ich auch :-) WIP - Burda 7880 History 1880 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

WIP Simplicity 9761 History - Hobbyschneiderin 24 - Forum

WIP Butterick History 5831 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

WIP-Versuch Belle-Epoque/Edwardian - Hobbyschneiderin 24 - Forum
Alt 14.03.2011, 15:36
susella susella ist offline
OnT-user

Zitat:
Fleece wasche ich nie vor, das ist 100%Polytierchen, was soll da einlaufen?

Zitat:
Leider habe ich mit dem Trockner keine großen Erfahrungen, aber s.o.

Zitat:
Muss man nicht, sieht aber bei Pullis m.E. schöner aus. Ohne Saum würde ich es nur als Gestaltungselement nutzen, offenkantige Verarbeitung

Zitat:
Die wiederum kann man unversäubert lassen, ist weicher.

Zitat:
5. Dehnt sich Fleece? Beim Probe-Teil meines schnittes mit ganz normalem Stoffe habeich festgestellt, dass der Dick-Kopf meines Sohne nicht durch passt.
Fleece dehnt sich nicht besonders, für meine Dickköpfe ist es wichtig 1. genau zu messen und 2. den Halsausschnitt mit dehnbarem Stich zu nähen und nicht nochmal obendrauf abzusteppen (Dehnbarkeit futsch)
---
Zitat:
Na und, ich stehe nicht am Anfang meiner Nähtätigkeit, eine Stickmaschine habe ich noch nie vermisst Nicht jedes mit Stickis zugeknalltes Teil ist deswegen schön. Es gibt so viele Alternativen, wenn man noch was drauf haben will, Applikationen aus Fleece sind besonders einfach, aber auch aus BW-Webware sehr schön, oder Häkelapplis, finde ich auch ganz toll. Ich finde Fleece für einfache Nähmaschinen und für Anfänger besonders dankbar, einfach zu nähen und verzeiht viele Fehler.
---
Puh, fragen über Fragen :-)[/QUOTE]

"You can't hammer a nail over the Internet." (Matthew Crawford)
Alt 14.03.2011, 15:38
skkm skkm ist offline

Oh, dankeschön für eure Antworten.
So der Fleece ist dann schon mal in der Waschmaschine. Und danach ab in den Trockner, damit ich heute Abend dann alles zuschneiden kann.
Hm, werde für den Dickschädel dann doch das Loch ein wenig größer lassen. Denn bei dem Probe-Teil war es schon sehr eng. nicht das ich nachher den Pulli zwar drüber bekomme, aber nicht mehr aus, oder eine Naht noch reißt.
Elastichen Stich. Hm, muss ich mal die Anleitung der Maschine zur Hand nehmen :-)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht