Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Hier klärt man Fragen, wie: Wie mach ich was? Was ist das? Ich mach das so!
Fragen wie: Woher? Wie teuer? Werden hier nicht geklärt, sondern über den Markt.
Fragen wegen defekter Maschinen oder Problemen mit Maschinen gehören auch nicht nach hier, sondern in den Bereich Maschinen.

Kinderhosen hinten zu "kurz" geschnitten...

Fragen und Diskussionen zur Verarbeitung

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2011, 13:48
Lunchen08 Lunchen08 ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
Frage Kinderhosen hinten zu "kurz" geschnitten...

Hallo,

ich finde im Moment, dass die gekauften Kinderhosen hinten zu kurz geschnitten sind. Wenn sich meine Lütte bückt, rutschen die Hosen immer hinten total runter... Auch bei einigen Schnitten ist das so...

Sie hat jetzt eine "selbstgenähte" Hose bekommen -aus einem Shop, die selbst diesen Schnitt erstellt haben - die oben ein breites Jersey-Bündchen hat. Dieses hält die Hose nicht - dazu dient ein Gummi im hinteren Hosenteil, der, so sieht es aus, an der NZ befestigt wurde und mit dieser zusammen in das hintere Cord-Hosenteil genäht wurde - gibt auch eine süße Raffung über dem Po. Das hintere Hosenteil verläuft nicht gerade sondern in der Mitte nach oben hin höher.

Ich habe bisher noch nie einen Schnitt abgenommen und möchte auch eigentlich nur diese Technik auf andere Hosen, die ich nähen möchte anwenden (Roberta, Winona)... Die gekaufte Hose ist bequem aber nicht übermäßig weit geschnitten.

Worauf muss ich achten, wenn Roberta oder Winona von der Grundweite viel weiter oder enger sein sollten. Ich kann ja nicht die komplette Raffung über den Po packen, wenn die Hüftweite sehr abweicht!

Ich hoffe, ihr könnt meine Gedanken einigermaßen nachvollziehen und mir den ein oder anderen Tip geben...

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Lunchen08
Alt 14.03.2011, 16:07
Benutzerbild von Capricorna
Capricorna Capricorna ist offline
Ältestenrat

Downloads: 8
AW: Kinderhosen hinten zu "kurz" geschnitten...

Hallo,

deine Beschreibung hört sich für mich eher nach einem Figur-/Haltungsproblem an, nämlich ein Hohlkreuz bzw. ein stark rausgestreckter Po. Oder auch Bäuchlein. An kleinen Kindern sieht man das ja öfter... Ist das vielleicht der Fall?

In dem Fall würde ich erstmal den Schnitt auf passend ändern; in der Breite muss was weg, in der Länge dafür etwas dazu (jedenfalls bei Hosen/Röcken). Dann entfällt nämlich auch das "Gerüschte" am Rücken, was ich persönlich sehr unangenehm finde beim Tragen, und evtl. brauchst du dann gar kein extra Gummi zum Halten.

Hier sind zwei Workshops mit Anleitung zum Ändern:
Bäuchlein
Hohlkreuz

Um den Bund dann auf Jersey etc. zu ändern, schneidest du ihn in der gewünschten Breite bzw. direkt unter den Abnähern ab. Die Abnäher kannst du dann zulegen, die brauchen nicht genäht zu werden, und den so geänderten Bund dann zuschneiden.

Liebe Grüße
Kerstin

--
Homepage - Blog - Linkliste - Halsausschnitt bei T-Shirts (englisch)
Stoffbestand: zuviel
Alt 14.03.2011, 16:15
Lunchen08 Lunchen08 ist offline
Fängt an sich einzurichten

Downloads: 7
AW: Kinderhosen hinten zu "kurz" geschnitten...

Hallo,

ja, meine Tochter ist 3 Jahre und hat noch beide "Probleme" Holkreuz und Bäuchlein ;-)

Ich werde mein Glück versuchen, danke schon mal...

GLG
Nadine
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
hose , jerseybund , schnittanpassung

Themen-Optionen
Ansicht