Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > UWYH

UWYH
Use-What-You-Have = heißt, nutze was Du schon hast, besitzt, anwenden kannst. Dieser Forumsbereich kann Materialberge abbauen helfen und neue Impulse bringen.

Baustelle 2: Frühling & Sommer in Größe 74/80

UWYH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2011, 22:05
Benutzerbild von Broody
Broody Broody ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 13
Uploads: 0
AW: Baustelle 2: Frühling & Sommer in Größe 74/80

@ grandmaines: Hihi, das ist ja witzig. Ich habe auch früher für meine Tochter ganz simple Schlupfhosen etc. genäht, dann war Pause, dann mal ein paar Westen für festliche Anlässe und ansonsten Gardinen und Änderungen. Richtig eingestiegen bin ich vor ungefähr 3-4 Jahren wieder, da habe ich mich hier auch festgelesen und Bauklötzer gestaunt. Ich bin vom Forum auch noch immer begeistert, man hat einen unglaublichen Berg Informationen und lernt auch noch nette Leute (zumindest virtuell) kennen. Einziger Haken ist, daß man auch viele Sachen hier findet, die man auch unbedingt ausprobieren muss und haben will......als ich mich hier angemeldet habe, habe ich gelegentlich am Küchentisch auf einer mechanischen Brother mit vielen Zicken genäht und wollte die Näherei fast schon aufgeben. Was ich jetzt hier alles stehen und liegen habe, autsch! Aber es macht sooo viel Spaß und täglich sieht man Neues, was man auch gern haben oder machen möchte.

Das Kleid, das Du Dir ausgesucht hast, gefällt mir total gut. Ich bin auch keine Gazelle und kämpfe momentan mit mir. Eigentlich wollte ich längst (wieder mal) abgenommen haben, aber ich bin so kraftlos. Abnehmen schaffe ich nur mit strenger Disiplin und einem festen Plan, aber momentan geht bei mir irgendwie nix. Also muß ich in der aktuellen 46/48 was nähen und dazu kann ich mich so schwer motivieren. Am ehesten noch BH`s oder Slips, aber mir fehlen auch Blusen und Hosen. Ich habe auch das Problem, jeden Schnitt erst ändern und anpassen zu müssen und das nervt. Ein Kleid würde ich mir wahnsinnig gern nähen, aber ich bin mir nicht schlüssig, welcher Schnitt vorteilhaft ist. Du siehst, Du stehst damit nicht alleine da.
Patchwork ist auch toll, aber dafür fehlt mir die Zeit, ich muß die knappe Nähzeit für Klamotten aufsparen. Die Wunschliste meiner Tochter fürs Enkelkind ist lang und bald kommt noch ein Baby, da werde ich nicht arbeitslos. Nebenbei noch ständige Reparaturen für meine Söhne und zwei Babyneffen gibts ja auch noch.
Ich finde es auf jeden Fall prima, daß Du so motiviert bist. Kleine Projekte sind immer gut für den Wiedereinstieg, ich habe auch ein paar einfache Stuhlkissen gemacht. Das Kleid sieht auch nicht zu kompliziert aus, wenn Du es erstmal aus einem alten oder billigen Probestoff nähst, siehst Du ja, wo es klemmt. Bei Problemen mit der Anpasserei wird Dir hier schon geholfen. Immer ran!

kichernde Grüße
Sabine

Geändert von Broody (15.05.2011 um 22:15 Uhr)
Alt 15.05.2011, 22:14
Benutzerbild von Broody
Ältestenrat

Hallo Tanja,

erstmal Hallo, freut mich, daß Du wieder reingeschaut hast!
Das Foto ist leider nicht so gut, man erkennt die Details nicht so plastisch.
Die Stickereien sind nämlich fertige Aufnäher. Die waren noch aus Vor-Stickmaschine-Zeiten da und das erschien uns eine passende Verwendung.
Die Borte ist auch keine Bommelborte, das ist ein flache Häkelborte mit Bogenmuster. Jetzt, wo Du das schreibst, seh ich auch, daß man den Eindruck bekommen kann, es wären kleien Bommeln dran. Das sieht echt so aus, ist ja lustig.

liebe grüsse
Sabine
Alt 15.05.2011, 22:37
Benutzerbild von grandmaines
grandmaines grandmaines ist offline
Ältestenrat

Downloads: 10

Hallo Sabine,

ach ist das schön. Ich sitz hier und grinse. Ja, Du hast recht. Nix wie ran ans Oberteil. Wenn ich soweit bin, frage ich mal nach. Muß erstmal schauen, wie das mit den Bildern geht und wie das ganze überhaupt funktioniert. Bin doch noch Anfänger hier.

Ich habe auch die Größe 46/48. Genau deshalb probiere ich ja diesen Schnitt aus. Mehr Pfunde darf man ja haben. Der richtige Schnitt muß es halt dann sein.

Im Moment habe ich auch nicht viel Zeit. Waschmaschine ist kaputt. Muß jetzt erst ne neue her. Ne Menge lauferei, bis das wieder alles funktioniert.

BH und Slips wollte ich auch schon ausprobieren. Das mit den BHs ist dann aber so ne Sache. Nach dem Herzinfarkt, drückt mich alles am Brustkorb. Ich habe mir schon überlegt, ob ich ein "Sondermodell" anfertige. Eins, das nicht drückt. Schaun wir mal, vielleicht finde ich ja hier noch ein paar Ideen.

Und Slips ist auch so eine Sache. Habe noch keine Overlock und wüßte dann nicht, wie ich das Nähen soll. Habe mir im Weihnachtsurlaub eine Unterhose aufgeschnitten und einen Schnitt erstellt. Leider noch nicht ausprobiert, obs passt. Eben, weil ich nicht weiß, wie ich Jersey ohne Overlock nähen soll. (ich trau der Sache nicht, daß die Nähte halten).

Auf meiner Wunschliste ganz oben steht:

Overlock und Stickmaschine - haben will

So, jetzt wirds langsam Zeit ins Bett zu gehen. Morgen klingelt der Wecker.

Viele Grüße grandma
Alt 15.05.2011, 22:56
Benutzerbild von grandmaines
grandmaines grandmaines ist offline
Ältestenrat

Downloads: 10

Hallo Sabine,

habe grade mal schnell auf Deine Seite geschaut, was Du schon alles gemacht hast. Ich bin begeistert.

Viele Güße
grandma
Alt 16.05.2011, 07:57
Benutzerbild von Broody
Ältestenrat

@Grandma,
Deine Wunschliste kommt mir so bekannt vor! Bei mir war es erst ne neue Nähmaschine, dann eine gebrauchte Ovi (die ich inzwischen schon gegen eine bessere ausgetauscht habe), dann kam die Cover und seit Januar wohnt nun auch nach langem Kampf mit mir selbst eine Stickmaschine hier. Ich wollte ja erst keine, aber das macht so viel Spaß, nun ja, wir Erwachsenen sind auch nicht besser als kleine Kinder im Spielzeuggeschäft. Wenn man die tollen Sachen lange genug vorgeführt bekommt und sieht, was andere damit machen, dann MUSS man das auch unbedingt haben. Zusammen mit der alten Nähmaschine vom Schwiegerpapa (für alles Gröbere, jaja, frau braucht das DRINGEND) habe ich nun 5 Maschinen. Jetzt habe ich allerdings auch das Gefühl, sehr gut ausgestattet zu sein und nähe nur noch, statt zu kaufen. Viele Sachen mache ich tatsächlich erst, seit ich die passenden Maschinen besitze, Jersey nähen z.B.. Den hat meine alte Nähmaschine zu hervorragendem Stoffsalat verarbeitet, bloß nähen wollte die nix dehnbares.
Für Unterwäsche benutze ich übrigens fast nur die Nähmaschine, da nehme ich den Elastikstich (sieht aus wie ein verzerrter Zickzack) und den dreigeteilten Zickzack. Wichtig ist, daß der Nähfußdruck verstellbar ist, damit es keine Wellen gibt. Diese Funktion war bei mir auch das Hauptkriterium bei der neuen Nähma, die alte hatte den nicht. Das habe ich auch alles erst durch das Forum gelernt, vorher habe ich einfach nur undehnbares verarbeitet, weil nix anderes ging. Lycra? Jersey? Viscose? alles undenkbar...und jetzt ein Kinderspiel!

Hat Deine Nähmaschine schon den verstellbaren Nähfußdruck? Wenn Du den hättest, könntest Du ne Menge machen, auch erstmal ohne Ovi und so. Du wirst sehen, Deine Vorhaben wachsen mit den Möglichkeiten!
Ich werde heute meine Nähecke für die nächsten Tage ins Zimmer vom großen Sohn auslagern. Der ist im Moment nicht da und da kann ich auch abends nähen, das ist im Wohnzimmer in meiner Ecke leider meist nicht drin, weil außer der Nähmaschine alle anderen Maschinen sehr laut sind und niemand mehr fernsehen könnte. Ich habe diese Woche viel vor, mal sehn, wie weit meine guten Vorsätze reichen.

liebe grüsse
Sabine
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht