Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Dessous

Schnittmuster BH Cup Größe E/F

Dessous

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2011, 11:23
Benutzerbild von skanna
skanna skanna ist offline
Bringt Bettzeug mit
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 7
Uploads: 0
Schnittmuster BH Cup Größe E/F

Hallo liebe Dessousnäherinnen!

Bestimmt nervt euch die 100. Dessousanfängerfrage.

Hab mich schon durch das Forum gelesen und bin nach einer Beratung bei den Busenfreundinnen auf meine richtige BH Größe gestossen. So ganz, ganz langsam möchte ich mich an einen selbstgenähten wagen, noch nicht diesen und nächsten Monat mangels Zeit, aber ganz bestimmt danach.

Nun trag ich 85 E/F und frage mich zwei Sachen:

- welcher Schnitt ist geeignet, eher zweigeteilt oder dreigeteilt, oder kommt es wirklich auf das Material an? Hier schwirrt immer Rebecca rum, ist der anfängergeeignet?

- sollte man Dessouspakete als ersten BH ausprobieren, oder sich doch lieber seine Sachen wunschgemäß zusammenstellen? Mir scheint in den Paketen bei sewy sind eher dehnbare Stoffe und die halten wohl nicht ganz so gut bei viel Verantwortung oder? Laminat oder Powernet als Dessous (nicht Näh )Anfänger verarbeiten, da bin ich mir nicht sicher.

Ich hoffe ein paar von euch teilen mir ihre Erfahrungen mit. Vielen Dank schonmal.

LG von Sandra

Es gibt ein Leben vor dem Tod, genieße es!

Mein Nähblog
Alt 09.03.2011, 12:33
Benutzerbild von Topcat
Topcat Topcat ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 12
Uploads: 2
AW: Schnittmuster BH Cup Größe E/F

Hi Sandra!

So einfach ist Deine Frage leider nicht zu beantworten .

Jeder Busen ist anders.............also sei nicht enttäuscht, wenn die Kaufgröße nicht der Schnittgröße (vergleichen mit den an Dir - mit einem gut passenden BH angezogenen oder stützenden Helferleinhänden - gemessenen Maßen, ganz wichtig!!!) entspricht.

Der Rebecca wird einfach deshalb empfohlen, weil er ein gut beschriebener Schnitt ist mit vielen Abb. und man ohne Erfahrung im BH-Nähen damit gut einsteigen kann.
Ich persönlich bin mit dem Cupl. 16 von Maerkwerdigh (?) am Besten zurechtgekommen mit der Anpassung.

Ich nehm mal an, Erfahrung im Gummiannähnen hast Du? Wenn nicht, fang mit Slips an .

Viele nehmen auch einfach Überraschungspakete der Anbieter - sowohl Gummi als auch Stoffe.

Ich persönlich mag Lycra ja höchstens im Sommer weil er *griffkalt* ist, also nichts *wärmendes*.......

Du solltest also möglichst das Material antesten, aus dem Du später Deine Unterwäsche nähen willst.

Powernet (extrastark) würd ich Dir raten und ein TestBügel-Set.......

Sonst noch Fragen? Her damit...........
Christa's Sammelsurium
Mäusecontest gewonnen: April 2010 (Heimdeko), Mai 2011 (Iris' Mäuschen), Oktober 2015 (Jeans)
Alt 09.03.2011, 12:38
callecampos callecampos ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0

Hallo Sandra,

mir fällt auf Anhieb der Rebecca ein. Der ist dreigeteilt und die Seitenteile sind etwas breiter, um einen guten Halt zu haben. Viele hier im Forum haben gute Erfahrungen gemacht. Pakete kann ich empfehlen, weil alles dabei ist. Bin mir nicht sicher ob Powernet ab einer gewissen Größe automatisch dabei ist ansonsten mitbestellen.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim nähen und schöne Unnendrunner...
Alt 09.03.2011, 12:45
Bineffm Bineffm ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

Downloads: 5

Wenn Du nicht einen wirklich sehr festen (Mieder)-Stoff verarbeitest - dann kommst Du um Powernet nicht drumrum - es sein denn, Du willst Hängematten nähen - und keinen BH

Ansonsten - kontaktier den entsprechenden Anbieter - die kennen ihre Materialien am besten..

Sabine
Alt 09.03.2011, 13:45
Kristina Kristina ist offline
Benutzerdaten gelöscht

Blog-Einträge: 6
Downloads: 4

Ein Komplettpaket ist für den Anfang natürlich am eiinfachsten, weil da alles drin ist was du brauchst, und du dich so mit den unterschiedlichsten Zutaten vertraut machen kannst. Der Nachteil besteht allerdings darin, dass du anfänglich wohl eher keinen wirklich gut passenden BH nähen wirst und dann das schöne Material verwurstet hast. Zweiter Nachteil, wenn es nicht ausrücklich ein Paket für große Größen ist, werden die meisten Gummis zu schmal sein um einen guten und bequemen Halt zu bieten.
Ich weiß wovon ich rede. Ich nähe Gr. 85F.
In Komplettpaketen sind nie die Bügel enthalten und meistens auch kein Powernet. Hier finde ich allerdings, dass mittefestes Powernet auch in dieser Größe ausreicht. Aber das ist Geschmacksache.

Wenn du dich mit den unterschiedlichen Materielien schon beschäftigt hast (und du hast ja geschrieben, dass du hier schon viel gelesen hast), kannst du dir deine Materialien auch einzeln zusammenstellen und auf Überrraschungspakete zurück greifen. Ein Anruf bei dem Shopbetreiber hilft dabei auf jeden Fall.

Bei der Auswahl der Schnittmuster empfehle ich dir, das zu nehmen was dir am Besten gefällt. In dieiner Größe gíbt es eine gute Auswahl. Der Schwirigskeitsgrad ist nicht so gravierend unterschiedlich. Für den Anfang ist es natürlich am Besten ein Schnittmuster mit deutscher Anleitung oder einer beiligenden Übersetzung zu verwenden.

Mit dem Rebecca, der hier so hoch gelobt wird, bin ich übrigens gar nicht klar gekomme was die Passform betrifft. Aber wie gesegt, das ist sehr individuell.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht